aktuelle Probleme am Granny WG 2.7 CRD

Diskutiere aktuelle Probleme am Granny WG 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, erstmal allen ein tolles Jahr 2007 ! Bei mir hat es Jeep-technisch leider nicht gut angefangen. Als erstes ist Weihnachten die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hallo zusammen,

erstmal allen ein tolles Jahr 2007 !

Bei mir hat es Jeep-technisch leider nicht gut angefangen.

Als erstes ist Weihnachten die Diesel-Hochdruckpumpe kaputt gegangen, bzw. undicht !
Der freundliche DC Mann will dafür ca. 1.200,- € haben (inkl. 3 Std. Arbeitszeit) :newlaugh:
Gott sei Dank ist mir eigefallen das es ja eine Pumpe von Bosch ist, also dort mal hingefahren und nachgefragt.
Die können eine Pumpe im Austausch einbauen (was DC komischerweise nicht kann "muss neu", "Einbau mind. 3 Std.")
und brauchen dafür nur 1 Std.
Soll aber immernoch ca. 550,- € kosten.

Kulanz ist bei DC nichts zu machen, 1. älter als 2 Jahre, 2. mehr als 100.000 km, 3. wegen eingebauter Startech Leistungssteigerung

Nun das nächste:
Das Automatikgetriebe spinnt, sprich es springt in das Notprogramm ´(2. Gang) und die gelbe Motorsteuerungsleuchte brennt,
Wenn der Wagen steht fährt er nur sehr schwer mit viel Gas an, auch in 4lo (als ob das Getriebe rutschen würde).
Wenn ich halte, im Stand mehrmals durchschalte, den Wagen kurz aus mache und wieder an funzt es nach einiger Zeit wieder und alles ist normal.

Zeitgleich leuchten die beiden Kontrollampen der Bremse auf !, die dann wenn das Getriebe wieder funzt auch wieder aus sind.


Hat da jemand einen Tip was das sein könnte ?
Zur Info
Das Getriebe ist NICHT das selbe wie im WJ V8 o. 4.0, oder 3.1 TD sonder es ist das 5-Gang von Benz


Gruß,
Matthias
 
paint

paint

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
Nordelbien
Ich will ja nicht Salz in die Wunde streuen, aber die meisten Diesel-Tuning erhöhen nunmal den Druck bzw. die Drehzahl/Druck-Kurve für die Pumpe. Irgendwo muss die Leistung ja herkommen. Wenn die undicht geworden ist, shit happens.

Zum Getriebe, geh zur Automatikgetriebe-Fachwerkstatt in deiner Nähe. Meine Erfahrung von DC und Jeep ist, dass deren Horizont beim Automaten beim Ölwechsel aufhört.
 

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Ich will ja nicht Salz in die Wunde streuen, aber die meisten Diesel-Tuning erhöhen nunmal den Druck bzw. die Drehzahl/Druck-Kurve für die Pumpe. Irgendwo muss die Leistung ja herkommen. Wenn die undicht geworden ist, shit happens.

Zum Getriebe, geh zur Automatikgetriebe-Fachwerkstatt in deiner Nähe. Meine Erfahrung von DC und Jeep ist, dass deren Horizont beim Automaten beim Ölwechsel aufhört.
Das habe ich mir inzwischen auch gedacht !
Mein Fazit, auch wegen zig anderen Problemen bei Garantie, ich werde nie wieder einen Wagen mit Tuning o. Leistungssteigerung

Mit dem Getriebe werde ich mal einen Spezialist im Raum Köln suchen.

Matthias
 
Thorsten_WG

Thorsten_WG

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
106
Danke
0
Standort
Bremerhaven
Hallo MaWo,

ich hatte auch mal einen 2.7 CRD. Ich hatte die Getriebeprobleme am Anfang (Garantiezeit). Bei mir ist dann auch immer das Notprogramm eingesprungen. Er fährt dann nur im dritten Gang, deswegen auch die Anfahrschwäche.

Nach Ausschalten und wieder einschalten lief es dann wieder normal. Kam aber innerhalb von zwei Monaten drei oder viermal vor.

Wo das Problem lag, konnte mir der Meister nie erklären.
Jedoch wurde nach dem vierten Mal das komplette Getriebe ausgetauscht.

Hoffe, es ist bei Dir nur eine Kleinigkeit.


Gruß Thorsten
 

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hallo zusammen,

die Werkstatt hat gerade die Ursache für den Getriebefehler gefunden.
ich dacht ich fall vom Hocker als ich das gehört habe...
Passt aber alles zusammen:

1. Kontrolleuchte Bremse und ABS haben geleuchtet da der ABS-Sensor vorne rechts defekt ist

2. und jetzt... die Getriebesteuerung(Schaltung) greift ihre Drehzahlüberprüfung eben von diesem ABS-Sensor vorne rechts ab.

Durch den Defekt des Sensors wurde die Notschaltung aktiviert und die Kontrolleuchte der Systemsteuierung ausgelöst.


Wer auf solche Ideen kommt...Getriebedrehzahlmessung am ABS Sensor zu entnehmen....

Nun ja, zumindest kein Getriebeschaden.

Aber die Rep. kostet auch wieder ca. 300,- all inkl.

Gruß
MaWo
 

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
So,
habe ihn heute zurück bekommen !
Die Ursache war tatsächlich der re. vo. ABS-Sensor.
Nachdem der getauscht war, war der Getriebefehler auch wieder weg und es schaltet einwandfrei.
Der linke ABS-Sensor war auch defekt, leider.

Die Sensoren sahen tatsächlich sehr mitgenommen von Slaz und Dreck/Schlamm aus.

Alles zusammen hat es ca. 320,- € inkl. MwSt. gekostet, wobei die Sensoren mit 65,- und 73,- zu Buche schlagen.

Hoffe das jetzt erstmal Ruhe mit den Macken am Granny sind.

Gruß
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aktuelle Probleme am Granny WG 2.7 CRD

aktuelle Probleme am Granny WG 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Aktuelle Reifenempfehlungen SRT

    Aktuelle Reifenempfehlungen SRT: Da ich mit meiner Serienbereifung (Runflate) vom Dicken sehr unzufrieden bin (Lautes Abrollgeräusch, läuft gefühlt jeder Spurrinne nach) und sie...
  • Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...

    Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...: Hallo zusammen, bisher hatte ich ja den Eindruck, dass Neuwagen mit V8 Motoren hierzulande langsam aussterben. Bei meinem Jeep-Händler sieht's...
  • Aktueller Stand Karten und System?

    Aktueller Stand Karten und System?: Hallo zusammen, eine Frage, da ich am Wochenende alles auf die Werkseinstellung zurücksetzen musste (Handy ließ sich nicht mehr koppeln, Car Play...
  • Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung

    Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung: Hallo zusammen, ich fahre einen 98ér ZJ 5,2l V8. Ich habe das Fahrzeug von drei Jahren aus erster Hand mit 81.000 km gekauft. Das Fahrzeug ist in...
  • Ähnliche Themen

    Oben