Allrad einlegen aber nix tut sich

Diskutiere Allrad einlegen aber nix tut sich im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wenn ich bei meinem YJ den Hebel von 2H auf 4H einlege und eine kurve fahre, fühlt es sich an wie in 4H. Also keine Verspannung - kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jubreunig

jubreunig

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Hallo,

wenn ich bei meinem YJ den Hebel von 2H auf 4H einlege und eine kurve fahre, fühlt es sich an wie in 4H. Also keine Verspannung - kein Vergleich mit meinem Cherokee, dort rubbeln sofort alle viere.

Gibt es noch irgendwas, was das einlegen des 4H verhindert?
Ich hab hier mals was gelesen, dass die Unterdruckdose an der Vorderachse etwas mit zu hätte, kann mir aber die Funktion nicht erklären. Wenn ich die mechanische Verbindung im Verteilergetriebe herstelle, müsste es doch gehen?
 
jubreunig

jubreunig

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Hab in der Suche einen Betrag dazu gefunden, dass die Unterdruckdose letztendlich den Allrad einlegt. Werde also den Test mit Druck links/rechts mal durchführen.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Wenn die unterdruckdose nicht schaltet hast Du auch kein Allrad!
Deine Vordere Antriebswelle dreht zwar aber die Kraft geht in dem nicht vollzogenen Kraftfluss in der Unterdruckdose verloren...

Egal was es ist wird es nicht teuer! ;-)

Entweder ein Unterrdruckschlauch kaputt...
Oder die Membrane...
Oder das Schiebestück...

Ich hatte mal die Schläusche mit einem manuellen Ventil geschaltet um ohne Allrad in den kleinen Gängen mit einem Anhänger rückwärts zu fahren...(Ohne Allrad...)
 
jubreunig

jubreunig

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Ohne das ich gestern noch etwas geprüft habe noch eine Frage dazu.

Spricht was dagegen, das Schiebestück (das von der U-Dose gesteuert wird) mechanisch zu verriegeln, so dass die Verbindung immer besteht?
Der Allrad wird dann nur noch über das VTG gesteuert. Bei 2H lässt die Vorderachse ihren Kurvenschlupf über das Diff auf die Kardanwelle, welche dann im nicht verriegelten VTG verpufft.
Bei 4H dann wie gewünscht die Kraftübertragung nach vorne.

Der Preis von ca. 150 für U-Dose + Schiebestück finde ich auch nicht unbedingt einen "Schnapper" :)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
man kann die schaltgabel in der dose mit nem bolzen und ein paar muttern fixieren so das die achse dauerconnected ist, man könnte auch die unterdruckdose ausbauen und newelle vom xj oder tj einbauen (einteilige welle) allerdings muss man dann nen zusätzlichen simmerring einkleben und in beiden fällen wird man feststellen das die vordere kardanwelle nicht gewuchtet ist.
Mit Glück geht's so, wahrscheinlich ist aber, das das ding vibriert wie Muttis Freudenstab was ne neue kardanwelle bedeutet (vom tj oder gelenkwellenbauer)

Guck erstmal ob da vorne unterdruck ankommt, mit glück ist es wirklich nur ein poröser schlauch.

google auch mal "posi-Lok" damit kann man den unterdruckkram umgehen
 
jubreunig

jubreunig

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Prima, posilok war ein sehr guter Hinweis. Quasi ein Jokezug für´n Allrad.

Heute Abend untersuche ich erstmal was geht oder auch nicht.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Wenn Du das gut machen willst dann kaufe eine gebrauchte Cherokee Steckachse (MIT ABS!!!)
Die haben ein stärkeres Kreutzgelenk!!!
Dann schmeisst Du alles was mit der Unterdruckdose zu tun hat raus und die 2 teilige Steckachse...

Danach machst Du Dir einen Dechel aus Flachstahl un das Loch der Unterdruckdose zu verschliessen.Und der Simmerring muss raus...

Dann hast Du für den Preis einer gebrauchten oder neuen Cherokee Steckachse eine Starre Welle ;-)

Da mein Wrangler etwas höher ist habe ich wegen dem Knickwinkel (Wibrationen) Ebenfalls eine Cherokee Antriebswelle Montiert...
Die muss etwas verlängert werden;Das machen Spezialbetriebe für 120 Euronen inklusive Wuchten...

Je nach dem was für ein Flansch auf Deinem Zwischengetriebe ist muss der auch getauscht werden(Kostet auch nicht die Welt!)

So hast Du für verhältnismässig wenig Geld eine Achse die im Normalfall Standfest ist...

Eine Steckachse könnte ich noch haben... (Ich habe etwas dickere verbaut...) Das kostet aber dann richtig Kohle,,, :)
 

danyj

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
5
Danke
0
Also bei meinem war das Problem, dass ich beim Rückschalten in 2H die VA nicht mehr ausgekuppelt wurde, weil die U-Dose defekt war.
Hatte zur Folge, dass ich noch so ca. 80 km/h fahren konnte, wenn ich schneller wurde, hat die ganze Nummer vibriert wie sonst was.
Ob die Unterdruckdose die Schaltgabel wirklich bewegt, siehst Du aber eigentlich auch daran, ob in der Instrumententafel der Allrad als eingelegt angezeigt wird (Schalter ist gegenüber der Unterdruckdose und wird über die Schaltgabel betätigt)
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Deshalb ja die Kardanwelle aus dem XJ!!!!!!!!!!!!

Die hat Getriebeseitig ein doppel Kreutzgelenk...

Wenn jetzt noch die Kreutzgelenke an den Steckachsen OK sind dann vibriert nichts!
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Für Otto-Normal-YJ-Fahrer brauchts keine große Lösung! Ich fahre auch noch mit der Vacuumdose rum da mir die anderen Lösungen entweder nicht gefallen oder ich den Nutzen nicht sehe.
Meistens ist es einfach ein defekter Schlauch. Manchmal auch der Schalter am VTG und selten die Dose selbst (meine hat 17 Jahre gehalten).
Teste erst mal ob vorne an der Dose Vacuum ankommt (Motor muss laufen).
Wenn nein, ist irgendwo ein Schlauch kaputt. Wenn ja, legst du den Allrad ein und schaust ob das Vac. jetzt auf dem anderen Schlauch kommt.
Wenn ja, ist es wahrscheinlich die Dose.
Wenn sich nichts geändert hat liegt es wahrscheinlich am Schalter am VTG. Wenn kein Vac. kommt ist es ein Schlauch.
Die Dose alleine reicht! Das Schiebestück brauchst du nicht.

:wave:
 

erwin73at

Neu hier
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8
Danke
0
Ich hatte auch mal das Problem, bei mir hat sich das Schiebestück abgenutzt und dadurch haben sich die Wellen nicht verbunden.
HAb das Problem mit Beilagscheiben die ich zwischen die Schaltgabel gegeben habe gelöst, jetzt schiebt sich die Hülse weiter drüber und verbindung ist wieder da. KAnnst es mal probieren wenn es daran liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad einlegen aber nix tut sich

Allrad einlegen aber nix tut sich - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?

    TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?: Guten Abend zusammen, nächstes Wochenende (wenn das Paket pünktlich kommt) geht es mit ein paar kleinen Reparaturen am TJ los. Auf dem Programm...
  • Beim Einlegen vom Allrad kracht es

    Beim Einlegen vom Allrad kracht es: Hallo zusammen,   ich hätte die Möglichtkeit einen Cherokee zu bekommen. Fasst kostenlos. Er läuft muss nur generalüberholt werden. Aktuell zeigt...
  • Allrad einlegen nicht möglich beim JK

    Allrad einlegen nicht möglich beim JK: Eine Frage zu später Stunde : Mir ist heute aufgefallen das sich der Allrad bei meinem JK nicht mehr einlegen läßt - es ist eigentlich der Hebel...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?

      TJ Steckachse vorne Aus-/Einbauen - Allrad einlegen?: Guten Abend zusammen, nächstes Wochenende (wenn das Paket pünktlich kommt) geht es mit ein paar kleinen Reparaturen am TJ los. Auf dem Programm...
    • Beim Einlegen vom Allrad kracht es

      Beim Einlegen vom Allrad kracht es: Hallo zusammen,   ich hätte die Möglichtkeit einen Cherokee zu bekommen. Fasst kostenlos. Er läuft muss nur generalüberholt werden. Aktuell zeigt...
    • Allrad einlegen nicht möglich beim JK

      Allrad einlegen nicht möglich beim JK: Eine Frage zu später Stunde : Mir ist heute aufgefallen das sich der Allrad bei meinem JK nicht mehr einlegen läßt - es ist eigentlich der Hebel...
    Oben