Ok, das Thema ist natürlich "Fahrradtransport", und zwar hier im speziellen "... für lange Touren und Urlaube"
Angefangen hat es, wie bei vielen, mit einem Thule Fahrradträger für die Anhängerkupplung, schön zum abklappen. Den hatte ich allerdings auch schon lange vor dem Wrangler und war somit sofort und umsonst verfügbar. Gutes und praktisches Teil, allerdings nur für kurze Tagesausflüge, oder wenn man nicht unbedingt hinten so oft ran muss (ich meine an die Heckklappe...). Wir benutzen den Wrangler auch für längere Urlaube, die Küchenutensilien und vieles mehr sind nur durch die Heckklappe zu erreichen, also ist der Thule für uns keine Option.
Nächster Versuch für unseren Sizilienurlaub letztes Jahr war eine "Konstruktion" die an das Reserverad befestigt wurde. Abenteuerlich sah es aus, und mir war überhaupt nicht wohl dabei. Ich habe dann noch zusätzliche Verschnürungen an den Dachträger befestigt, was das Rad und den Radträger etwas entlastete, aber trotzdem, eher "abenteuerlich". Wir haben aber ohne Probleme ca. 6000KM so runtergerissen, zwar mit nur sehr geringen offroadphasen, aber es ging, so sah es aus:
Das sollte für unseren nächsten Urlaub (bald nach Sardinien) anders werden. Fahrräder sollen sicher befestigt, einfach zu händeln sein, und die Heckklappe muss weiterhin gut zugänglich sein.
Räder oben aufs Dachzelt fällt aus, da viel zu hoch und unpraktisch. Räder ins Auto fällt aus da viel zu unpraktisch und es geht zu viel Platz innen verloren, es sollten ja auch noch zwei SUP's, Klamotten, Kühlbox und vieles, vieles mehr mit. Also geht nur wieder hinten dran.
Meine Idee war nun den Reserveradträger dafür zweckzuentfremden., und da kommt jetzt die schwarze gelöcherte Platte ins Spiel. Zusätzlich muss ich allerdings noch anmerken, das ich von einem alten Wohnmobil noch einen Heckfahrradträger in der Garage liegen hatte. Es ging jetzt eigendlich nur darum, diesen Fahrradträger irgendwie sauber an den Reserveradträger anzubringen, also: schwarze Platte. An die schwarze Platte wurde dann der Rahmen des Fahrardträgers befestigt. Vom Thule habe ich die Lichterkette und Nummernschild stibitzt und angebracht. Von Amazon habe ich mir ein 13-poliges, spiraliges AHK-Kabelverlängerung gekauft, so dass die Heckklappe sauber auf und zu geht ohne lästiges Kabel-raus-und-rein-gestecke. Das ganze sieht dann so aus:
Mit Rädern:
Und voll aufgerödelt funtioniert auch alles:
Und, natürlich, kommt das Reserverad mit, ohne würde ich nicht fahren... Im Wagen, an einer Stelle zwischen zwei Ikeaschränken war noch Platz. Festgeschraubt und gehofft, dass ich es nicht so schnell benutzen muss:
Somit ist das kleine Sonntagsprojekt jetzt fertig und wartet darauf ausgiebig getestet zu werden. Falls es jemanden interessiert, die schwarze Lochplatte ist aus 10mm Stahl und wiegt ca. 10KG. Der Alufahrradträger liegt bei geschlossener Heckklappe unten auf der Stossstange fest auf. Diese Stelle habe ich mit zwei Squashbällen abgefedert, aber da muss ich genau beobachten, ob das tatsächlich so langfristig funktioniert, man ist gespannt!
Schönen Restsonntag!