Anhängerkuppel: Cherokee XJ; Gewicht? Abmontieren?

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pedrodiniz1980

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Hallo,

habe einen Jeep Cherokee XJ 4.0 Country (1996). Die Anhängerkupplung brauche ich in absehbarer Zeit nicht mehr. Wollte jetzt einen langen Trip machen (ca. 5000 km).
1. Wißt Ihr wieviel so ein Ding wiegt? > oder < als 15kg

2. Ist die Demontage/Montage schwierig?

Würde sie sonst abbauen, wegen Gewicht und Spritverbrauch.

Gruß

Joseph
 

TimTaylor

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Also ich weiß nur das sie mehr als 15kg wiegt^^ mußte sie grad 4 treppen hochtragen weil der dumme hermesman zu faul war und die tür unten angeblich nicht auf ging

Gruß Mikel
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Die AHK wiegt laut Rameder Kupplungen 25 KG.

http://www.kupplung.de/index.html?$pa...;Herkunft=Liste

Und ob du die mal eben ab bekommst, stelle ich jetzt mal dahin - meist sind die Schrauben sehr stark verrostet.

Und an manche kommt man darüberhinaus auch noch schlecht dran. :judge:

Stossfänger muß als erstes demontiert werden, weil die AHK dahinter sitzt.

Hier mal ein paar Photos von so einer Aktion - am Ende blieb nur noch die Flex. :D









Also schau dir es vorher mal bei dir an - wenn es so ist, wie auf den Bildern oben: lass es lieber. :hmmm:
 

pedrodiniz1980

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Danke! Für die prompten Tipps.

Also meine Werkstatt hat mir nach Austausch der hinteren Bremsen schon gesagt, dass ich mich mindestens ein 1/2 Jahr nicht mehr blicken lassen soll, weil sie Rost-bedingt nichts mehr abmontieren konnten und völlig entnervt waren (12 Stunden Arbeitszeit, statt geplanten 2) :D

Ich galube ich lass es sein!

Gruß und Danke
 
Tordi

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Wenn ich hier des öfteren Bilder von den Autos von unten sehe wird mir echt ganz blümerant. Was macht ihr mit den Karren? Zweimal im Jahr durch die Nordsee und dann beim gammeln zugucken?
 
cherokee xj

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Das ist nicht meiner - keine Ahnung, was der alles so erlebt hat. :judge:

Aber aus dem Norden war er, von daher kommt es schon hin mit der Nordsee :D
 
Gurti

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Wenn du auf der Urlaubsreise Sprit sparen willst, fahre vorausschauend und beschleunige möglichst selten und wenn, dann langsam. Die Gewichtsersparnis macht sich ja nur beim Beschleunigen bemerkbar.
Reifenluftdruck um 0,2 bar erhöhen dürfte sich stärker auf den Verbrauch niederschlagen.
Wenn du wirklich Gewicht sparen willst, lass' die Beifahrerin und vor allem ihr Gepäck zuhause :D
 
pommesdeluxe

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wer sprit sparen will sollte net mit nem xj in urlaub fahren.so ein jeep kann ja vieles-nur nicht sprit sparen! :D
 
mart

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..Oder ne Autogasanlage einbauen, das spart zwar keinen Sprit, aber Kohle ohne Ende :D

Viel Spaß auf der Reise!

Gruß,
Mart :judge:
 
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Das stimmt. :D
 
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Wenn ich hier des öfteren Bilder von den Autos von unten sehe wird mir echt ganz blümerant. Was macht ihr mit den Karren? Zweimal im Jahr durch die Nordsee und dann beim gammeln zugucken?
blümerant find ich "köstlich".

Jedoch der "Puff" auf dem Bild ist doch fein silbrig. Scheint neu zu sein.

So nun zur AHK:

Dass zum Anbau die hintere Stoßstange abgebaut werden muss ist mir neu.

Und wenn Du das Dingen nicht benötigst, nimm die Flex und operier sie (die AHK) raus.

P.S.
Obwohl ich ernsthafte Probleme mit Deiner Eingangsfrage habe.

Du willst jetzt nich wirklich die AHK abbauen (flexen) um Sprit zu sparen????

Da wäre dann bei mir beim Kauf eines KFZ auf eine andere Wahl gefallen:

Ford KA, Polo ..............................TATA usw.
 
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Dass zum Anbau die hintere Stoßstange abgebaut werden muss ist mir neu.
Also ich muß sagen, bei mir hängt die Stosstange an der Kupplung dran. Ich kann die Stosstange zwar montiert lassen, aber dann hängt sie an der Kupplung und nicht am Auto.


Aber zur Frage, Stosstange wegen Spritersparnis abbauen halt ich für Blödsinn, die 25Kg machen den Kohl auch nicht fett.
 
eugene56

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Also ich muß sagen, bei mir hängt die Stosstange an der Kupplung dran. Ich kann die Stosstange zwar montiert lassen, aber dann hängt sie an der Kupplung und nicht am Auto.


Aber zur Frage, Stosstange wegen Spritersparnis abbauen halt ich für Blödsinn, die 25Kg machen den Kohl auch nicht fett.
Si.
 
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Nebenbei bliebe zu bedenken: Meist ersetzt die AHK die Serienmäßigen Stoßstangenhalter.....ergo: AHK ab, keine Halter mehr.
 
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Nebenbei bliebe zu bedenken: Meist ersetzt die AHK die Serienmäßigen Stoßstangenhalter.....ergo: AHK ab, keine Halter mehr.

:D

... konnte schon drei 3 AHK-Modelle für den XJ bewundern, aber dieses Problem ist mir neu.
Aber vorstellbar ist es ... .

:D
Bodo
 
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Bei den Bildern oben ist es zu sehen; bei meiner war/ist es so. Bei FL-Modellen sitzt (soweit ich weiß) die AHK unter dem Längsträger, bei preFL meist hinter der Stoßstange. Bei der Version unterm Träger ersetzt die natürlich nicht die Halter......
 
birti

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meines wissens sind die allermeisten der ab Werk / Import verbauten AHK so aufgebaut, daß die hinter der Stoßstange sitzten und gleichzeitig auch die Stoßstange tragen, womit die Original Stoßstangenhalter wie bei den XJ ohne AHK entfallen. Die Nachrüstsätze sind größtenteils so aufgebaut, daß die Halter der Stoßstangen erhalten bleiben. Nach dem Umbau der serien - AHK gegen eine zum Nachrüsten stand ich auch ohne Halter da und mußte mir was schnitzen.

Gruß Marco
 
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