Anhängerkupplung 98er xj mit 5 Zoll Rubicon FW

Diskutiere Anhängerkupplung 98er xj mit 5 Zoll Rubicon FW im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Brauch Hilfe. Möchte an meinen Jeep eine feste AK montieren. Nun ist die Kiste hoch, was muss ich mir besorgen als Anhängerkupplung? Danke für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwarzerxj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2014
Beiträge
4
Danke
0
Brauch Hilfe. Möchte an meinen Jeep eine feste AK montieren. Nun ist die Kiste hoch, was muss ich mir besorgen als Anhängerkupplung? Danke für die Hilfe. Ansonsten suche ich einen Jeepclub in meiner Nähe für Aktivitäten. Danke
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hello & welcome in JF.de
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
:idea1: ... vielleicht mal den Jeep in der Signatur und den Wohnort links verewigen - dann ist es für uns oft leichter.
 
Faktisch - wenn der Jeep bei uns in der Nähe stationiert wäre, würde ich für eine abnehmbare Variante plädieren.
Diese kombiniert mit einer entsprechenden 12mm-Platte löst das Problem durchaus attraktiv :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So ernst scheint die Suche ja nicht zu sein; oder es ist einfach nur eine Information ohne Erwartung von Erwiderung.
 
Frage an den Threadstarter ohne Namen: Was soll ein starrer Hamsterhaken an einem 5" (RE???) gelifteten XJ? Suuuuuper Erdanker......
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... weiß zwar nicht, warum Du Dich und Deinen Jeep nicht im JF.de verewigen willst. Aber sei es drum :coolman:
 
5"-FW und Erdanker - schaut nicht nur doof aus, ist kontraproduktiv und nicht einfach zu realiseren.
Von der Stange gibt es da gar nichts ... :frust:
Daher meine Frage, wo Du bzw. Dein Jeep zuhause ist.
Ich würde Dir so ein Teil konstruieren können - nach Vorgabe eines Gutachter.
Aber der will den Jeep sicherlich vorher sehen ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Hi...
 
Für dich kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Betracht...
 
Entweder die amerikanische 2" Aufnahme oder ein Anhängebock mit dem Genormten 4 Lochflansch wie z.B. meine Thule....
Für beide gibt es entsprechende Kugelköpfe mit genug Tiefgang... und Beide lassen sich mit geringem Aufwand abnehmen,
für eventuelle Geländeausflüge....
 

 
Hier zu sehen .....  Mein kleiner mit Thule AHK und -80mm Kugelkopf....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Flo - super gelöst :top: ... nur bei 5" braucht man einen -120mm Kugelkopf. Gibt es so etwas ???
 

Schwarzerxj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2014
Beiträge
4
Danke
0
Hy Bodo, also bin in Mönchengladbach. Habe nix dagegen wenn mein Baby weiter vernünftig aussieht. Gerne für Tipps zu haben. Welche Ecke biste denn? Gruß Benjamin
@ Flow, danke. Warten wir mal was Bodo zu sagen hat.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Beni - ist einfach zu weit :coolman:
 
Faktisch ist mein Ansatz die Kombi aus einer abnehmbare Basisvariante, dazu ein Standard Kugelkopf.
Wegen dem 'Abhängen' eine mind. 12 mm starke Platte - diese entsprechend bohren ... passt B)
Allerdings das vorher mit einem Gutachter klären, damit es auch abgenommen wird.
 
:wave:
Bodo
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Kugelköpfe gibt es mindestens bis -150mm
 
Laut meiner TÜV Stelle ist meine Variante nichtmal Abnahmepflichtig, weil alle Teile Prüfzeichen haben...
 

Schwarzerxj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2014
Beiträge
4
Danke
0
Ok Flow , dann müssen wir mal schauen wo ich da jetzt was her hole damit ich ne Kupplung bekomme
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
FloHOW schrieb:
Kugelköpfe gibt es mindestens bis -150mm
Laut meiner TÜV Stelle ist meine Variante nichtmal Abnahmepflichtig, weil alle Teile Prüfzeichen haben...
 

:idea1: ... hast mir noch einen Floh ins Ohr gesetzt ... :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung 98er xj mit 5 Zoll Rubicon FW

Anhängerkupplung 98er xj mit 5 Zoll Rubicon FW - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben