Anhängerkupplung nachrüsten beim XJ

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten beim XJ im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, auf der Suche nach einem Cherokee ist mir ein Angebot für einen XJ 4.0L Limited ohne Anhängerkupplung aufgefallen. Mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Cherokee ist mir ein Angebot für einen XJ 4.0L Limited ohne Anhängerkupplung aufgefallen. Mal abgesehen davon, dass das anscheinend äußerst selten vorkommt, dachte ich mir,
dass so ein Auto den Vorteil hätte, bisher nicht im Anhängerbetrieb belastet gewesen zu sein und somit ein Faktor für übermäßigen Motor-Verschleiß schon mal wegfällt. Da ich selber eine Anhängerkupplung benötige, würde ich diese nachrüsten. Dazu ein paar Fragen:

Gibt es dabei irgendwelche Probleme oder sonstwas zu beachten?

Kann man auch die US-Version mit dem Vierkant-"Einschub" nachrüsten und vor allem auch zugelassen bekommen?

Wie verhält es sich mit der Anhängelast? Ist die durch den Wert in den Fahrzeugpapieren vorgegeben oder hat die Art der Nachrüstkupplung oder der Hersteller oder sonst irgenwas Einfluss auf die Anhängelast?

Und wieso haben die 4.0L-XJ's überhaupt unterschiedliche Anhängelasten? Woran erkennt man die Exemplare mit den höchsten Anhängelasten?

Für ein paar Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Stefan
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Fast alle Vor- Facelift haben nur 2,2 t, einige späte 2,5 t.
Mit Auflastung war aber auch bei den Vor- FL schon bis zu 3,5 t möglich.
Die Facelifter haben serienmäßig 3,25 t, geht aber auch bis 3,5 t.
Wer sich erhöhte Anhängelasten eintragen lassen hat, hat das wahrscheinlich auch genutzt.
Um sicher zu sein wirst du jedesmal den Anbieter fragen müssen.
Begrenzend ist natürlich immer der kleinere Wert von beiden aus Fahrzeugbrief oder AHK.
Nachrüstung ist problemlos, von festgerosteten Schrauben mal abgesehen.
Kein Bus, keine Lampenüberwachung oder ähnliche Elektrik - Tricks, einfach anschließen und gut.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wieso sollte ein Auto das jetzt im Moment keine kupplung dran hat weniger Verschleiß haben? Die Dinger kann man abbauen ....
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hi Jungs,

vielen Dank für die Infos vor allem an Gerd! Damit ist das meiste ja schon beantwortet. Und das ein Auto ohne Anhängerkupplung auch nie eine hatte, ist natürlich nur
eine Vermutung, die aber sicher nicht ganz unwahrscheinlich ist. Und dann finde ich den Umstand, dass dem Motor dadurch Belastungen durch Anhängerbetrieb
erspart geblieben ist schon ganz interessant.

Aber weiss noch jemand was zur zweiten Frage, kann mann auch die US-Anhängerkupplung mit dem Vierkant-"Einschub" nachrüsten und vor allem auch zugelassen bekommen?

Gruß
Stefan
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Dann brauchst du für deine US- Kupplung aber auch wieder eine EU- Kugel, weil die einen anderen Durchmesser hat...
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Oh, das wusste ich nicht, vielen Dank für die Info! Dann lass ich das mal lieber mit der US-Anhängerkupplung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung nachrüsten beim XJ

Anhängerkupplung nachrüsten beim XJ - Ähnliche Themen

  • Frage zur Anhängerkupplung nachrüstung

    Frage zur Anhängerkupplung nachrüstung: Hallo eine allgemeine Frage zur Nachrüstung einer Anhängerkupplung. Muss der Benzin Tank ausgebaut werden. Habe heute die stoßstange abgebaut und...
  • Nachrüsten einer Anhängerkupplung

    Nachrüsten einer Anhängerkupplung: Hallo zusammen,   ich frage hier für jemanden nach, der einen WH gekauft hat.   AHK nachrüsten steht an, sollte man einen zusätzlichen...
  • Frage zu Jeep KK CRD 2.8. Anhängerkupplung nachrüsten

    Frage zu Jeep KK CRD 2.8. Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo der Stecker liegt für eine nachträglich anzubauender Anhängekupplung. Im der Bedienungsanleitung findet man...
  • Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo Leute, ich bin neuer Besitzer eines KJ, Bj. 2007, mit 2,8l, 163 PS und auch neu im Forum. Am Fahrzeug habe ich eine Anhängerkupplung...
  • Anhängerkupplung nachrüsten - Aufwand?

    Anhängerkupplung nachrüsten - Aufwand?: Ist es genausoviel Aufwand wie bei einem normalen PKW eine AHK beim WJ nachzurüsten? E-Satz denk ich mal schon aber gibts vielleicht schon fertige...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Anhängerkupplung nachrüstung

      Frage zur Anhängerkupplung nachrüstung: Hallo eine allgemeine Frage zur Nachrüstung einer Anhängerkupplung. Muss der Benzin Tank ausgebaut werden. Habe heute die stoßstange abgebaut und...
    • Nachrüsten einer Anhängerkupplung

      Nachrüsten einer Anhängerkupplung: Hallo zusammen,   ich frage hier für jemanden nach, der einen WH gekauft hat.   AHK nachrüsten steht an, sollte man einen zusätzlichen...
    • Frage zu Jeep KK CRD 2.8. Anhängerkupplung nachrüsten

      Frage zu Jeep KK CRD 2.8. Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo der Stecker liegt für eine nachträglich anzubauender Anhängekupplung. Im der Bedienungsanleitung findet man...
    • Anhängerkupplung nachrüsten

      Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo Leute, ich bin neuer Besitzer eines KJ, Bj. 2007, mit 2,8l, 163 PS und auch neu im Forum. Am Fahrzeug habe ich eine Anhängerkupplung...
    • Anhängerkupplung nachrüsten - Aufwand?

      Anhängerkupplung nachrüsten - Aufwand?: Ist es genausoviel Aufwand wie bei einem normalen PKW eine AHK beim WJ nachzurüsten? E-Satz denk ich mal schon aber gibts vielleicht schon fertige...
    Oben