Anhängerumbau

Diskutiere Anhängerumbau im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Habe eine Tandemanhänger der bislang so einen Siebdruckplatten aufbau hatte.......die aber sehr vergammelt waren also hab ich alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Hallo

Habe eine Tandemanhänger der bislang so einen Siebdruckplatten aufbau hatte.......die aber sehr vergammelt waren also hab ich alles runtergerissen und will das nun neu machen .
Der Fußboden war vorher zwischen den Rädern und soll nun auf die Räder ....also volle breite ( is mitm Tüv schon geklärt)
wollte diesmal aber keine Siebdruckplatten sondern was aus Metall für Boden und Planken verwenden weil der immer im Wetter steht .
Dachte da so an Aluriffelbech oder iwelche Aluprofilteile ...(denke Stahl wird zu schwer)
was kann man da nehmen?? .....woher nehmen?? und hat vll wer bilder von nem Eigenbauhänger der dem nahe kommt??
also meiner hat ne gesammtmasse von 2t ....1600kg zuladung ....ladefläche war bislang 3m x 1,35m

buget hab ich so 1000€ minus ca 350€für die Bremsanlage und Lichter und sowas....



Gruß Sascha
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Alu wird auch zu schwer werden! Mein Schwiegervater hat die Seiten aus Kunststoff gemacht von einem Hallentor! Den Boden wieder mit Siebdruckplatten! Tore gibt es ab und zu günstig in der Bucht da mußt etwas suchen!

Gruß Peter
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nimm wieder ne Siebdruckplatte, die hält wieder 10 Jahre. Ist am einfachsten und stabilsten.

Grüessle
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Für 650 € Materialkosten einen Umbau von Tieflader auf Hochlader? :)
Mach' den Tieflader wieder schön, oder verkauf' ihn so wie er ist, und kauf dir einen gebrauchten Hochlader.
Diese kleinen 2tonner sind gar nicht mal so teuer, ca. 1500 reichen fast immer.
Aber nicht ungesehen ersteigern, die haben oft irgendwo Risse oder verbogene Achsschenkel!
 
christii

christii

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
Bei meinem örtlichen Stahlhändler kostet eine Aluriffelblech Platte(Warzenblech) 3,5mm stark 1,25mx x 2,50m 171Euro. Nur dass Du mal einen Anhaltspunkt hast.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
soooooo ....nun hab ichs enbdlich geschafft .....wie neu : Bremsen komplett neu .....Lichter kabelbaum alles neu und vernünftig geschützt .....rahmen komplett entrostet und mit zinkspray behandelt aufbau mit siebdruckplatten kanten der u-schienen verlötet ......der boden nun mit 5 statt nur 2 winkeleisen verstärkt .....bremsanlage ÜBER die achse gelegt wegen bodenfreiheit und lebensdauer der Züge ....auflaufeinrichtung überholt ..alles in allem hats gute 700eur gekostet ... und 5 Dosen zinkspray...mal sehn was das zeug taugt ...


Radkappen :) mal sehn wie lang die halten :hehe:
 
Tobi150

Tobi150

Banned
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
Dann mal meinen Glückwunsch zum "neuen" Hänger!

Und jetzt wollen wir gerne Fotos sehen! :hehe:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
:cry: Viel Arbeit, hat sich aber gelohnt!
Fehlen nur noch die "Fußgängerabstreifer" (Stangen von den Kotflügeln zu den Rücklichtern).
Aber was ist das davor gespannte für ein komisches Auto :hehe:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
jap die fußgängerabstreifer kommen noch ....aber weniger wegen fußgängern sondern mehr wegen hindernissen im wald ....deshalb auch ne ecke stabiler .......und ach ja war grade beim tüv.....alles super .....fehlt nur dieses schild mit den Daten ...sonst nix ......dennnoch die höhe der Bordwände (von 35cm auf 75cm) eintragen und von 2000kg auf 2500kg auflasten weil das Leergewicht von 380 auf 550kg gestiegen is....
....und das ding davor is mein Geländewagen :cry: der jeep is ja nur für die eisdiele :hehe:

Gruß Sascha
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Top Anhänger da geht was rein :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerumbau

Oben