Antriebswellen VA rechts/links einbauen Jeep Commander

Diskutiere Antriebswellen VA rechts/links einbauen Jeep Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper,   ich habe aktuell beide Seiten der VA ausgebaut und bin am Erneuern aller Teile. Habe 2 komplette Steckachsen re/li da liegen. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LECommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
L.E.
Hallo Jeeper,
 
ich habe aktuell beide Seiten der VA ausgebaut und bin am Erneuern aller Teile. Habe 2 komplette Steckachsen re/li da liegen.
Beim Ausbau der rechten Antriebswelle VA kam noch eine Welle mit Sprengring raus. Habe sie dann von der alten Welle abgemacht und in die neue Antriebswelle gesteckt.
Irgendwie bekomme ich die Welle aber nicht mehr ins Diff. Selbes Problem auf der Fahrerseite. Sie rutschen beide ohne Probleme ins Diff. Dann kommt ein Punkt, da gehts nicht weiter. Vermutlich ist das der Snapring an der Welle.
Wie bekommt man die beiden Wellen wieder ins Diff. Sind ja "Steckachsen".
 
Laut Commander RepHandbuch:  "Install half shaft on the axle and through the hub/bearing. Verify half shaft has engaged." --Halbwelle an der Achse und durch die Nabe montieren. Stellen Sie sicher, dass die Halbwelle eingerastet ist. :shocked:
 
Ja... wie zum Teufel bekomme ich die beiden Halbwellen wieder eingerastet?????? Das steht nicht im RepBuch.... :motz:
 
Danke für Eurer Hilfe und Wissen.
 
Schönen Abend noch... Jens
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ganz einfach mit einem leichten Ruck reinschieben ( damit die Spannkraft des Sprengrings überbrückt wird ) . Sollte kein Ding Sein normalerweise ‍♂
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
So leicht, wies rausgegangen ist, gehts auch wieder rein. Hab das auch schon gemacht. Geht ganz geschmeidig. A bissla Flutschi dazu und schieben bis ein kleiner Ruck kommt. Dann iss die Achse drin.

Wenn der Sprengring schon etwas verschlissen ist, gehts sehr leicht und man muss echt achtgeben auf den Ruck.
 

LECommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
L.E.
Die Fahrerseite habe ich drin. Auf der Beifahrerseite bekomme ich die Welle auch ohne den Snapring nicht tief genug rein. Die Verzahnung geht nicht mal bis zum Ring rein. Mit Hammer keine Chance...

Jemand noch ne Idee?
Danke für Eure Antworten .
Jens
 

LECommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
L.E.
So sieht es aus. Die Welle ist mit der alten Achse mit raus gekommen.
Und die Welle bekomme ich nur bis zum Schraubendreher rein. Der Snapring greift noch nicht mal.
Die rechte Seite gehört ins Diff und die linke in die Achse.

Foto 02.03.19, 12 57 35.jpgFoto 02.03.19, 12 57 47.jpg
 

Det65

Guest
guck doch mal ins Diff ob sich da was bewegt hat, wenn die Welle nicht zu 100% vor dem Korb sitzt rutscht es auch nich rein...
 

LECommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2015
Beiträge
37
Danke
6
Standort
L.E.
Hallo Jeeper,
 
danke für Eure Hilfen.
Habe vorhin bei Allrad-Pauli angerufen. Sie konnten mir weiterhelfen.
 
Das Problem ist: Wenn die Steckachse auf der Beifahrerseite festgegammelt ist, kommt auch die Welle aus dem Diff mit raus( siehe Bild). Beim Einbauen dieser Welle muss man das Rad auf der anderen Seite oder die Kardanwelle drehen damit diese Welle reinrutscht. Innen ist eine Doppelverzahnung. Auf die erste hab ich es ja auch drauf bekommen, aber die Innere hatte sich verdreht. Mit dem Drehen des Rades ging sie dann auch rein.
Tja wieder was gelernt. :satisfied:
 
Und Danke :yes:  an Allrad-Pauli für die nette Hilfe.
 
Schönen Abend Euch noch.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ach soooooooooo... Ich bin natürlich bei meinem Tip davon ausgegangen das die Verzahnung stimmt... ‍♂♂
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Klar, drehen. Und dann gings wahrscheinlich recht leicht rein, gell? Jetzt wo dus gesagt hast - logisch. Hatte ich schon verdrängt. Ich lag damals unterm Diff und drehte leicht die eine Welle, bis die 2. reinging.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antriebswellen VA rechts/links einbauen Jeep Commander

Antriebswellen VA rechts/links einbauen Jeep Commander - Ähnliche Themen

  • Antriebswelle vorne rechts Grand Cherokee ZJ 5.9

    Antriebswelle vorne rechts Grand Cherokee ZJ 5.9: Hallo zusammen, ich denke ich brauche bald mal eine neue Antriebswelle vorne rechts. Ich habe mal im Internet rumgeschaut und diverses gefunden...
  • Antriebswelle Rechts Compss

    Antriebswelle Rechts Compss: Hallo, laut Werkstatt ist die Antriebswelle, von unserem Compass 2013, vorne rechts hinüber. Im Internet finde ich lediglich das Ersatzteil für...
  • Antriebswelle vorne rechts macht Probleme

    Antriebswelle vorne rechts macht Probleme: Guten Tag miteinander, bin schon länger stiller Mitleser des Forums und hoffe man kann mir helfen. Nach einem Werkstatt Besuch mit meinem...
  • Antriebswelle rechts vorne undicht

    Antriebswelle rechts vorne undicht: Scheinbar ist mein Simmering undicht. Ist der innen am Diff, oder außen . Frage deshalb, ob ich diese Verlängerung auch demontieren muss, denn...
  • DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts)

    DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts): Hallo zusammen,   da ich heute die Antriebswelle vorne rechts an meinem 2006 SRT8 (WK (WH)) wechseln musste, habe ich mal ein paar Fotos gemacht...
  • Ähnliche Themen

    • Antriebswelle vorne rechts Grand Cherokee ZJ 5.9

      Antriebswelle vorne rechts Grand Cherokee ZJ 5.9: Hallo zusammen, ich denke ich brauche bald mal eine neue Antriebswelle vorne rechts. Ich habe mal im Internet rumgeschaut und diverses gefunden...
    • Antriebswelle Rechts Compss

      Antriebswelle Rechts Compss: Hallo, laut Werkstatt ist die Antriebswelle, von unserem Compass 2013, vorne rechts hinüber. Im Internet finde ich lediglich das Ersatzteil für...
    • Antriebswelle vorne rechts macht Probleme

      Antriebswelle vorne rechts macht Probleme: Guten Tag miteinander, bin schon länger stiller Mitleser des Forums und hoffe man kann mir helfen. Nach einem Werkstatt Besuch mit meinem...
    • Antriebswelle rechts vorne undicht

      Antriebswelle rechts vorne undicht: Scheinbar ist mein Simmering undicht. Ist der innen am Diff, oder außen . Frage deshalb, ob ich diese Verlängerung auch demontieren muss, denn...
    • DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts)

      DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts): Hallo zusammen,   da ich heute die Antriebswelle vorne rechts an meinem 2006 SRT8 (WK (WH)) wechseln musste, habe ich mal ein paar Fotos gemacht...
    Oben