ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen

Diskutiere ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Zusammen, nach dem kompletten Neuaufbau meines 93er XJ‘s bin ich vor ein paar Tagen mal ein paar Meter gefahren, soweit alles super, nur...

scal3o

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Servus Zusammen,
nach dem kompletten Neuaufbau meines 93er XJ‘s bin ich vor ein paar Tagen mal ein paar Meter gefahren, soweit alles super, nur die „Check Antilock“ Lampe war an.
Habe dann den Fehlerspeicher des ABS-Steuergeräts ausgelesen und der sagt mir:
Right Rear Sensor Circuit Failure
sprich der rechte hintere Raddrehzahlsensor hat ein Problem.
Sonst keine Fehler.
Habe dann den Sensor gegen einen anderen getauscht aber die Lampe blieb nach mehrmaligen Löschen des Fehlers weiterhin an und der Fehler bestehen.
Kann es sein das ich erst ein paar Meter fahren muss das der Fehler sich von alleine verabschiedet bzw. ich ihn dann löschen kann weil das System den Sensor erkannt hat?
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich einen weiteren Sensor (HL, VL, VR) abstecke ohne zu fahren, kommt kein weiterer Fehler hinzu.
Danke für eure Hilfe schonmal und Grüße

Franky
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Womit liest du am 93er den Fehlerspeicher aus?
 
catmanjag

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Ich würde mal die Belegung am ABS-Stg. suchen und den Sensorkreis direkt ab da durchmessen - und mit den anderen vergleichen. Warum das Abtrennen der Sensoren keinen Fehler erzeugt erschließt sich mir allerdings nicht....
 
Heisseluft

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Genau das wollte ich auch gerade schreiben....
 
Mike63

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Sind ggf. noch mehrere Steckverbindungen zwischen dem Sensor und dem ABS Steuergerät.
Denn diese mehrmals trennen und zusammen stecken .... Kontaktspray ggf. dazu nehmen.
-- vielleicht ist es nur eine Oxidierter Steckverbindung die den Fehler verursacht.


Gruß Mike
 

scal3o

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Servus zusammen,
Ich wollte mich abschließend nochmal melden und euch berichten was das/die Problem/e waren.
Wie oben beschrieben war immer der rechte hintere Sensor im Fehlerspeicher und lies sich auch nicht löschen. Habe dann einen neuen/alten vorhandenen angesteckt, das Problem blieb aber trotzdem bestehen.
habe dann den alten Sensor und den neuen alten wieder ausgebaut und durchgemessen. Da war dann bei beiden das Problem dass ich keinen ordentlichen Wert heraus bekommen habe und die Anzeige immer schwankte.
also dacht ich mir okay beide Sensoren kaputt dann Kauf ich einen nagelneuen.
dieser kam vor ein paar Tagen, gleich eingebaut und zack rechter hinterer abs Sensor-fehler weg, dafür hinten links da o_O.
alles klar, hatte schon vorratshalber einen linken mitgekauft und diesen dann jetzt auch getauscht.
den alten mal interessehalber durchgemessen und wieder unplausible Werte auf dem Multimeter.
Naja gut dachte ich, dann muss es ja jetzt gehen!
Leider falsch gedacht, jetzt war auf einmal vorne rechts der Sensor kaputt. :looney:
Also diesen und den linken auch gleich ausgebaut und gemessen.
Der Linke zeigt laut Multimeter 1054OHM an, also im Rahmen und sollte funktionieren, der rechte zeigt überhaupt nichts an.
Habe dann wieder zwei neue für vorne bestellt und den linken, der ja laut Multimeter okay ist wieder eingebaut.
Heute kamen dann die zwei neuen Sensoren für vorne, hab dan den rechten gleich eingebaut und angeschlossen.
Zündung an uuuund zack, Lampe aus und kein Fehler im Speicher:smilie048:!
Es waren also 3 Sensoren bzw. 4 mit dem alten/neuen kaputt.
Warum es nur einen nach dem anderen angezeigt hat bzw. warum es keinen weiteren Fehler gab als die abgesteckt waren erschließt sich mir nicht ganz aber ich bin froh den Fehler so gefunden zu haben.
Danke für die Tipps noch und schöne Grüße
Franky
 
multigerd

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Könnte mir vorstellen, dass das ABS Steuergerät die Prüfung abbricht, wenn es einen Fehler findet.

Aber super, dass du es beheben konntest.
 

scal3o

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Könnte mir vorstellen, dass das ABS Steuergerät die Prüfung abbricht, wenn es einen Fehler findet.

Aber super, dass du es beheben konntest.
hab auch mal das Relais der Pumpe gezogen da kam sofort ein 2. Fehler ebenso also ich jetzt den Sensor vorne links gezogen haben.
Naja egal, bin froh das jetzt alle Lampen aus sind.
 
alexk47

alexk47

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Guten Abend zusammen,
da das Thema glücklicherweise für Franky durch ist, bin ich so frech den Beitrag zu 'übernehmen'.
Habe bei meinem 96er mit ATE ABS ein ähnlich kurioses Problem.

ABS Lampe ist an und ABS nicht aktiv.

Auslesen mittels MicroPod und DRBIII Emulator gewährt Zugang zum Steuergerät und allen Testfunktionen (Steuergerät also ok?). Als Fehlercode ist der gleiche 'Right Rear Sensor Circuit Failiure' Abgespeichert.
Ein durchmessen aller Sensoren über den Stecker am Steuergerät zeigt vergleichbare ~1kOhm bei allen Sensoren. Auch das direkte Auslesen der einzelnen Sensorsignale mittels DRBIII zeigt identische Geschwindigkeitswerte von allen vier Sensoren.
Dennoch geht die Lampe nach dem Neustart direkt wieder an und der Fehler ist wieder da.

Was kann es sein? Der Sensor scheint im Diagnoseprotokoll nicht zu bestehen, ist dieser trotz plausiblem Messsignal und Spulenwiderstand defekt?
Würde ungern ohne Gewissheit das Geld ausgeben.

Freue mich auf eure Rückmeldung.
 
cherokee xj

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- Wie sehen die ABS-Sensorkränze aus ?

- Gut und rundum kein Karies und / oder Schmutz ?

- Abstand ABS-Sensor zum ABS-Zahnkranz stimmt ? ( EC-Karte / Kreditkarte passt )
 
alexk47

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Zumindest vorne ist der Zustand dem alter entsprechen bescheiden, Abstand stimmt. Hinten werde ich nachher noch mal prüfen. Fand nur kurios, dass die Messwerte augenscheinlich iO sind, es aber scheinbar trotzdem nicht reicht.

Ich berichte.
 
Thema:

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