ATG Grand cherokee Problem

Diskutiere ATG Grand cherokee Problem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo, bin neu hier und brauch mal einen rat. wir hatten ca. 3 jahre lang einen cherokee xj 4 ltr. und hatten keine großen probleme mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seebaer01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
23
Danke
1
hallo,
bin neu hier und brauch mal einen rat.
wir hatten ca. 3 jahre lang einen cherokee xj 4 ltr. und hatten keine großen probleme mit dem fahreug. jetzt hatten wir uns vor 2 monaten einen grand cherokee 5,2 ltr. v8, bj. 96 gekauft. er hat ca 136000 gelaufen. ich bin in den 2 monaten ca 3000 km gefahren ohne probleme. nachdem wir nun wieder zurück aus dem urlaub sind und ich den wagen habe auch im urlaub umbaen lassen auf gas ( das nur zur info) habe ich jetzt seit 2 tagen ein atg problem.
wenn er kalt ist kann ich auf d noch anfahren aber nach ca. 1 km hat er keinen vorschub mehr er schaltet auch nicht mehr. nur wenn ich ihn auf 1 stelle geht es. wenn ich anhalte geht der r und die anderen wieder wenn ich anhalte. lasse ich ihn kurz laufen geht das atg wieder aber er fahrt wenn ich auf d stelle mit dem 2 ten gang an und schalötet dann aber ganz normal. wenn ich anhalte und die maschine ausmache und wieder neu starte kann es auch sein das das atg wieder auf einmal völlig normal durchschaltet. aber an der nächsten ampel auf einmal wieder erst im 2ten gang anfährt. hätte vielleicht jemand einen rat. ich kann nicht sagen wann das letzte mal ein getriebeoel wechsel mit filter gemacht wurde. was ich noch festgestellt habe ist, wenn ich anhalte und im stand alle stellungen einmal durchschalte und dann das atg auf p stelle und dann das getriebeoel kontrolliere zeigt es bläßchen am peilstab an und auch zuviel ca, 2 cm über max.
ich hatte aber kein oel nachgefüllt und die 3000 km lief er einwandfrei.
wolfgang
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Du, beim 5.2er prüft man das ATG-Öl, während der Motor läuft und der Wählebel des ATG auf "N" steht.
Schau doch mal, was der Stand dann sagt.

Gruß,
Matthias
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn man nicht weiss wann der letze Ölwechsel war dann macht man den als erstes wenn man einen Granny kauft, und zwar alle Flüssigkeiten und dann die richtigen einfüllen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn er kalt ist kann ich auf d noch anfahren aber nach ca. 1 km hat er keinen vorschub mehr er schaltet auch nicht mehr. nur wenn ich ihn auf 1 stelle geht es. wenn ich anhalte geht der r und die anderen wieder wenn ich anhalte. lasse ich ihn kurz laufen geht das atg wieder aber er fahrt wenn ich auf d stelle mit dem 2 ten gang an und schalötet dann aber ganz normal. wenn ich anhalte und die maschine ausmache und wieder neu starte kann es auch sein das das atg wieder auf einmal völlig normal durchschaltet. aber an der nächsten ampel auf einmal wieder erst im 2ten gang anfährt.
jou erst mal :hmmm: hier !!

klingt verdächtig nach reglerdruck-magnetventil und dem sensor !!


eher das reglerdruck solenoid, aber vielleicht auch mal die solenoid-fühler steckverbindung am getriebeschacht prüfen.
nachtrag: nebenbei bemerkt, der überschuss an getriebeöl muss raus damit der hydraulikdruck stabil bleibt !! ist erstmal ein großer anteil an lufteinschlüssen im atf also bläschenbildung festzustellen kann dies zu einem hydraulikdruckabriss führen. wenn der ölpegel so stark durch überfüllung und ausdehnung ansteigt wird der gerotor der ölpumpe automatisch zu einem mixer der die blasen bildet. und wie man weiß läßt sich luft zusammendrücken und kann so in den hydraulikservos und kupplungszylindern zu einem druckabfall führen.
 

seebaer01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
23
Danke
1
vielen dank erst einmal für die infos,
wie kann ich denn püfen ob das regel magnetventil oder der fühler ok sind.
werde glaube ich erst einmal das komplette oel und den filter wechseln und dann schauen ob das problem immer noch da ist.
 

seebaer01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
23
Danke
1
ach ja hatte ich noch vergessen was ist das für ein tv cable und was für einen krümmer. ich fahre zwar einen jeep bin aber kein technik spezi.
wolfgang
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das magnetventil pulsiert wenn es vom getrieberelai mit 12 volt boardspannung versorgt wird, je nach stromstärke dann von 0 bis 1 ampere regelt es dir den druck um der gebraucht wird. abgeleitet vom hauptdruck der ansteht.
ölwechsel mit filter ist das erste was man bei diesen kisten macht !!
tv kabel ist das drsselventil kabel / bzw. seilzug. dieser seilzug geht von deiner drosselklappe vorn am motor zum getriebe. die bewegung von der drosselklappe wird sozusagen durch den seilzug auf das drosselventil im getriebe umgelenkt. hier könnten verspannungen durch den gaseinbau geschehen sein.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
ach ja hatte ich noch vergessen was ist das für ein tv cable und was für einen krümmer. ich fahre zwar einen jeep bin aber kein technik spezi.
wolfgang
das magnetventil pulsiert wenn es vom getrieberelai mit 12 volt boardspannung versorgt wird, je nach stromstärke dann von 0 bis 1 ampere regelt es dir den druck um der gebraucht wird. abgeleitet vom hauptdruck der ansteht.
ölwechsel mit filter ist das erste was man bei diesen kisten macht !!
tv kabel ist das drsselventil kabel / bzw. seilzug. dieser seilzug geht von deiner drosselklappe vorn am motor zum getriebe. die bewegung von der drosselklappe wird sozusagen durch den seilzug auf das drosselventil im getriebe umgelenkt. hier könnten verspannungen durch den gaseinbau geschehen sein.
Wetten dass die näxte Frage sein wird "Was ist die Drosselklappe?" :hmmm:

(Nicht böse gemeint... Wir haben alle mal angefangen... ;) )
 

seebaer01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
23
Danke
1
hallo noch mal.
das mit dem tv cable wäre eine möglichkeit.
nachdem ich die neue gasanlage habe einbauen lassen. hatten wir festgestellt das der Kat innen drinnen komplett kaput und alles lose ist.
man sagte mir, das es passieren könnte das der kat auch von innen verstopfen könnte webb er drinnen kaput ist. ich habe dann im ulaub in einer werkstatt den kat ausbauen und öffnen lassen, alles entfernen lassen und ihn wieder usammenschweißen lassen.
war auch alles ok bis auf die fehlermeldung engine checken. soll aber sowieso ein neuer kat rein.
aber ich stellte fest das durch den ausbau vom kat, der motor oft im leerlauf aus ging. ich habe darauf hin am gestänge ich denke oben an der drosselklappe den leerlauf höher gedreht, ergeht jetzt nicht mehr aus, aber danach fing das an mit dem getriebe. wenn ich jetzt höre das es ein zusammenspiel ATG mit der drosselklappe gibt , könnte dies auch die möglichkeit sein. werde aber erstmal das oel und filter wechsel und auch den neuen kat einbauen und die dosselklappe wieder auf den punkt stellen wo sie vorher stand.
wolfgang
 

seebaer01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
23
Danke
1
wie kann man den fehlerspeicher mit der Schlüsselmethode auslesen, oder kann das nur eine werkstatt, muß mich noch für die schreibfehler entschuldigen aber das macht mich ein bischen nervös alles wenn ich nicht weiß was mit dem wagen los ist
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Uaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh, den Leerlauf kann und darf man am Z keinesfalls mechanisch einstellen wollen, das kann nur in die Hose gehen, der Leerlauf wird zu 100% vom PCM über den Leerlaufsteller eingestellt, dem darfst nie nie nie ins Handwerk pfuschen, kein Wunder das die Kiste jetzt seltsames Verhalten an den Tag legt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG Grand cherokee Problem

ATG Grand cherokee Problem - Ähnliche Themen

  • Problem Anti Theft / Immobilizer bei 2004 Jeep Grand Cherokee

    Problem Anti Theft / Immobilizer bei 2004 Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin Samuel und habe Probleme der Diebstahlsicherung & Wegfahrsperre meines 2004 Jeep Grand Cherokee. Das Problem tauchte von...
  • Autobatterie/ Elektrik Problem Grand Cherokee 4.7 V8 Bj.2002

    Autobatterie/ Elektrik Problem Grand Cherokee 4.7 V8 Bj.2002: Hallo Leute, weiß vieleicht wer von euch welche Batterie mit wieviel Ah im 4.7 V8 rein gehört? Hab vor paar Tagen eine andere reingegeben und...
  • Jeep Grand Cherokee 3.1 Allrad Problem

    Jeep Grand Cherokee 3.1 Allrad Problem: Moin Leute , hab mir nen Jeep Grand cherokee geholt aber hab einen Problem mit allrad Und zwar wenn mit 4All Time fahre drehen sich nur die...
  • Jeep Grand Cherokee 2001 erneut ein Problem

    Jeep Grand Cherokee 2001 erneut ein Problem: ja hallo zusammenmeine die problehme :motz: hoeren nicht auf !! nachdem  jetzt der automat gewechselt wurde und alle filter und oele ersetzt...
  • Problem mit 2.7 CRD Grand Cherokee : Voltmeter zeigt 7 Volt ..springt nicht an !

    Problem mit 2.7 CRD Grand Cherokee : Voltmeter zeigt 7 Volt ..springt nicht an !: Habe folgendes Problem ...Auto springt nicht mehr an . Der Anlasser Tickt nur noch . Die Batterie ist Super . Das Voltmeter zeigt auch nur 7 Volt...
  • Ähnliche Themen

    Oben