ATG Ölspülung nach Tim Eckart DIY

Diskutiere ATG Ölspülung nach Tim Eckart DIY im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Danke für den Tipp 😁
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Danke für den Tipp 😁
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Ok, nochmals nachgeprüft. 1,5l abgelassen und bingo. Jetzt stimmts sehr gut. Testfahrt mit kickdown, 1-4 manuell, rück und D. Schaltet sanfter, teils agiler und beim wegfahren habe ich den eindruck hat er auch mehr kraft.
Ich bin mir ziemlich sicher dass dies die original befüllung ist. Stecker hatte noch die roten dichtungen (siehe abb vorher) Habe jetzt 166tkm und ich schätze mich glücklich dass er noch läuft. Jedoch ich denke dass ich dies in 2 wochen wieder machen werde. Die erwähnten 1,5l sehen nicht gerade „cherry“ aus. Zumindest hat jetzt die brühe einen rötlichen touch und riecht wie das neue öl nach fahrradschlauchgummi.
23184673-EC1F-4371-B8B7-F66E041391DB.jpegFDC95516-E521-42B0-9925-7FB8A513EE8B.jpeg
An dieser Stelle möchte ich mal ein dickes DANKESCHÖN sagen an alle. Ohne die Tips wär das nix geworden. :beerchug:
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@Mik bezüglich der motorabdeckung: wir da nicht die verkleidung/dämmung der motorhaube angesengt/verpatzt?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nee, keine Sorge.
Ich (und viele andere, die ich kenne) fahren schon seit Ewigkeiten 'oben ohne' und da ist nichts versengt o.ä.
Der Vorteil ist neben der thermischen Entlastung des Zylinderkopfes und der Injektoren, dass man letztere immer gut im Blick hat, falls es mal zu Undichtigkeiten (Verkokung der Injektorsitze) kommen sollte.
Manch einer hat nach dem gelegentlichen abnehmen der Abdeckung schon böse Überraschungen erlebt...
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
So, nach 300km "muss" ich feststellen dass mein Jeep anstatt den 10,4L auf 8,8L auf der Autobahn im Verbrauch runterkommt. Hatte ihn eine Bergstrecke raufgetreten und die Schaltung geht wirklich sehr fein. Habe mir jedoch nochmals 20L TITAN gekauft und werde nochmals spülen bzw den Filter erneut wechseln.
Die einmal genannten Wegfahrschwächen schienen verschwunden, sind aber nach den 300km mir heute morgens wieder aufgefallen. Er tut sich leichter, aber weg sind sie nicht. Jedoch ist das Öl immer noch schwarz, daher die 2te Spülung im petto.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.193
Hast du die Wjdiagpro App?
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@GrannyGuste ich hab die freie windows variante davon. Schon paarmal codes gelesen/gelöscht. Vor dem Wechsel (mit den schwierigkeiten) blieb mir immer nur der 0514 Batterietempsensor.
Dem Zustand nach vom ATG Öl (wenn man dazu noch Zustand sagen kann), werde ich jetzt auch gleich das Verteilergetriebe und die Difföle wechseln. Ich schätze da ist nie was gemacht worden.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.193
Dann wirds Zeit, dass du dir die Wjdiag Pro App holst und das passende Bluetooth ELM dazu. Damit kannst dann richtig auslesen like a DRB3. Dann isses auch mit der Fehleranalyse besser, weil man damit auch die Freeze Frame lesen kann. Ausserdem kann man alle Sensoren darstellen und in deinem Fall die Adaptivwerte vom TCM zurück setzen.... Das ELM speziell für die Pro App kannst auch von mir beziehen. Das funktioniert mit der App am besten.
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@GrannyGuste den ELM hab ich, nur kein android wo ich die app laufen lassen kann. Wenns die vollversion für windows/ios gäbe wär ned schlecht, aber wie es aussieht ist jeepswj offline gegangen. Phu, brauch ich ein günstiges android tablet.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.193
Es gibt nix für Windows, also nix was mit dem Diesel funktioniert. Und ja, hol dir ein kleines Tablet mit Android-Version ab 6.0. Das hast dann immer im Jeep dabei. Das hilft ungemein...
 
jlkwdb

jlkwdb

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2023
Beiträge
18
Danke
14
Standort
Wardböhmen
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Overland Bj. 10/2003
Guten Morgen zusammen.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und die Berichterstattung. Ich bin gerade dabei mich mit dem Thema vertraut zu machen, da mein "neuer" wohl - bis auf Motoröl - wohl noch die ersten Öle drauf hat.
Ich habe schon diverse YouTube Videos zum NAG1 / 722.6 gefunden, die diese DIY Spülung behandeln, aber halt nicht speziell im WJ / WG.

Rücklauf, so wie auf dem Bild markiert:

Anhang anzeigen 66664
Korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe: Der Weg des Öls ist von der Pumpe im Getriebe -> Druckleitung -> Kühler -> Öl-Rücklauf -> Getriebe. Ich nehme also am besten an der Hohlschraube ab? Kann mir jemand sagen, welches Gewinde die Hohlschraube hat? Würde gerne einen passenden Adapter haben, um einen Schlauch anzuschließen.

Dann wäre da noch das Material. Hat das Set von FEBI schon jemand verbaut? Da würde mir nur noch der Magnet fehlen, richtig?

Gruß
Jörn
 
Thema:

ATG Ölspülung nach Tim Eckart DIY

ATG Ölspülung nach Tim Eckart DIY - Ähnliche Themen

  • Werkstatt-Empfehlung für Automatik-Öl-Wechsel nach Tim Eckart

    Werkstatt-Empfehlung für Automatik-Öl-Wechsel nach Tim Eckart: Hallo Leute, ich suche eine Werkstatt im Umkreis von ca 150 km um Magdeburg, die an meinem JKU Diesel solch einen Getriebeölwechsel nach dieser og...
  • Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative

    Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative: Hallo zusammen   hab ne ganz kurze Frage. Und zwar der  2.7 CRD hat ja einen gemeinsamen Wasser-Ölkühler. Weiß jemand von Euch, welcher...
  • Getriebespülung Tim Eckart Methode

    Getriebespülung Tim Eckart Methode: Hallo,    habe über die Suche zwar einen einigermaßen ... passenden "alten" Beitrag gefunden, jedoch kann ich da leider nichts reinschreiben ...
  • Automatikgetriebespülung nach der Tim Eckart Methode

    Automatikgetriebespülung nach der Tim Eckart Methode: Hallo, Ich war letztens mit dem Dicken beim ATG Spülen in einer Daimler Werkstatt. Dort wird das Tim Eckart Spülsystem verwendet. Angeschlossen...
  • Ebert Automobile Weinheim | Getriebespülung Tim Eckart

    Ebert Automobile Weinheim | Getriebespülung Tim Eckart: Hi,   vor kurzem habe ich dem besagten Autohaus einen Besuch abgestatet mit de rBitte um die  60.000er Inspektion, Bremsbeläge tausche und der...
  • Ähnliche Themen

    Oben