Aus Alt mach Neu …

Diskutiere Aus Alt mach Neu … im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, als ich meinen XJ vor knapp zwei Monaten kaufte, da fielen mir massive Durchrostungen am hinteren rechten Kotflügel und den beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

als ich meinen XJ vor knapp zwei Monaten kaufte, da fielen mir massive Durchrostungen am hinteren
rechten Kotflügel und den beiden Schwellern auf. Am Unterboden sah er oberflächlich angerostet aus,
aber da zeigt sich bestimmt noch mehr Fäulnis, wenn ich erstmal die Tepiche raus habe.
Zwischenzeitlich habe ich mir mal zwei 120x60er-Vierkantrohre mit 180cm Länge und 4mm Stärke
besorgt, die vorerst noch liegen und auf den Einbau warten, aber schon Rostschutzgrundiert sind.

Da ich bis heute noch nie geschweisst habe, sollte sich das nun ändern und ich machte mich auf den
Weg in meine Hobbywerkstatt um ein paar Schweissübungen zu machen…

Anhang anzeigen 10062

… schnell mal die Flex geschwungen und loses Material verbürstet, dann die Löcher des inneren Kotflügels
versucht zuzubraten. Nix da, die wurden immer grösser. Dann also von Innen auch mit Blechen verkleidet
und zugeschweisst.

Anhang anzeigen 10063

… dann das Ersatzblech für den Kotflügel geschnitten, gebogen, angepasst und ohne Überlappung
Punkt für Punkt eingeschweisst, abschliessend eine Raupe gezogen und die Schweissnaht mit der Flex bearbeitet.

Anhang anzeigen 10064

Et voila! Zum Schluss das ganze noch von aussen mit Brantho Korrux grundiert und konserviert, durch
die Öffnungen der Rücklichter habe ich eine halbe Dose FluidFilm reingespritzt. Demnächst kommt noch
etwas Mike Sanders rein. Wenn ich Lust habe, dann mach ich auch noch etwas Spachtel drauf.

Mission Accomplished! Schweissübungen bestanden!

Nun freue ich mich schon darauf die Schwellerrohre einzupassen und dem Rost den Garaus zu machen.

Gruß :p


PS: Ich möchte die Plastikzierverkleidung wieder an den hinteren Kotflügel anbringen. Reicht dafür einfaches
doppelseitiges Klebeband oder empfehlt Ihr dafür anderes Klebematerial, wenn ja, welches?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.200
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sieht doch ganz gut aus B)

Was das Klebetape angeht: für sowas gibt es ein spezielles doppelseitiges Klebeband, bekommst du im
gutsortierten Autozubehörladen. ( sogar bei ATU :p )

Mußt halt nur schauen, daß du die alten Klebereste von der Gummileiste komplett runterbekommst
( Verdünnung, Bremsenreiniger ), desto besser klebt das Neue.

Teppichklebeband ist jedenfalls nix dafür B)
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Danke für den Tipp!

Die Klebstoffreste habe ich radikal mit der Zopfbürste auf der Felx weggeschrubbt, nachdem
die nichtmal mit einem "Spezial-Klebstofflöser" abgingen. Verflucht klebrig das Zeugs.

:p
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Zum Glück sind die Dinger geklebt und nicht durch Bohrungen geklippt. Das wäre durchaus auch eine Überlegung für mich die Dinger komplett zu entfernen. Mal sehen, wie sich meine Schweisskünste entwickeln. Ich machs mal davon abhängig, ob ich die Zierleisten als Kaschierleisten verwenden muss.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.200
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schlecht Aussehen tut es ohne die Leisten jedenfalls nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus Alt mach Neu …

Aus Alt mach Neu … - Ähnliche Themen

  • Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.

    Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.: Servus, habe mir Moab Felgen geholt und bin dabei die neu zu lacken. Seidenmatt schwarz soll rauskommen. Soweit so gut, geschliffen, restliche...
  • Jl startet nicht mehr mach start stop Meldung

    Jl startet nicht mehr mach start stop Meldung: Hallo in die JL Runde. Habe seit 8 Wochen einen Jl Rubicon 2.2 Diesel mit nun 2.100 Km. Letzte Woche wurde er von meinem Händler umgebaut, 2,5“AEV...
  • ABS Ring Umbau Anregungen erhofft aus 2 mach 1

    ABS Ring Umbau Anregungen erhofft aus 2 mach 1: Hallo in die Runde :wave:   finde gerade etwas Zeit, um am folgenden Umbau...
  • Jeep SRT aus Chrome mach schwarz

    Jeep SRT aus Chrome mach schwarz: Da ich enttäuscht bin von der Haltbarkeit von Plasti Dip & Co bin ich jetzt auf der Suche nach schwarzen - Lufteinlaßumrandungen vom SRT und den...
  • So das war`s ich mach mich vom Acker!!

    So das war`s ich mach mich vom Acker!!: Nach endlosen Versuchen, mit immens hohen Reparaturkosten, den "Death-Wobble" in den Griff zu bekommen, habe ich meinen TJ stillgelegt und werde...
  • Ähnliche Themen

    • Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.

      Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.: Servus, habe mir Moab Felgen geholt und bin dabei die neu zu lacken. Seidenmatt schwarz soll rauskommen. Soweit so gut, geschliffen, restliche...
    • Jl startet nicht mehr mach start stop Meldung

      Jl startet nicht mehr mach start stop Meldung: Hallo in die JL Runde. Habe seit 8 Wochen einen Jl Rubicon 2.2 Diesel mit nun 2.100 Km. Letzte Woche wurde er von meinem Händler umgebaut, 2,5“AEV...
    • ABS Ring Umbau Anregungen erhofft aus 2 mach 1

      ABS Ring Umbau Anregungen erhofft aus 2 mach 1: Hallo in die Runde :wave:   finde gerade etwas Zeit, um am folgenden Umbau...
    • Jeep SRT aus Chrome mach schwarz

      Jeep SRT aus Chrome mach schwarz: Da ich enttäuscht bin von der Haltbarkeit von Plasti Dip & Co bin ich jetzt auf der Suche nach schwarzen - Lufteinlaßumrandungen vom SRT und den...
    • So das war`s ich mach mich vom Acker!!

      So das war`s ich mach mich vom Acker!!: Nach endlosen Versuchen, mit immens hohen Reparaturkosten, den "Death-Wobble" in den Griff zu bekommen, habe ich meinen TJ stillgelegt und werde...
    Oben