Hellraiser
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Hi,
als ich meinen XJ vor knapp zwei Monaten kaufte, da fielen mir massive Durchrostungen am hinteren
rechten Kotflügel und den beiden Schwellern auf. Am Unterboden sah er oberflächlich angerostet aus,
aber da zeigt sich bestimmt noch mehr Fäulnis, wenn ich erstmal die Tepiche raus habe.
Zwischenzeitlich habe ich mir mal zwei 120x60er-Vierkantrohre mit 180cm Länge und 4mm Stärke
besorgt, die vorerst noch liegen und auf den Einbau warten, aber schon Rostschutzgrundiert sind.
Da ich bis heute noch nie geschweisst habe, sollte sich das nun ändern und ich machte mich auf den
Weg in meine Hobbywerkstatt um ein paar Schweissübungen zu machen…
Anhang anzeigen 10062
… schnell mal die Flex geschwungen und loses Material verbürstet, dann die Löcher des inneren Kotflügels
versucht zuzubraten. Nix da, die wurden immer grösser. Dann also von Innen auch mit Blechen verkleidet
und zugeschweisst.
Anhang anzeigen 10063
… dann das Ersatzblech für den Kotflügel geschnitten, gebogen, angepasst und ohne Überlappung
Punkt für Punkt eingeschweisst, abschliessend eine Raupe gezogen und die Schweissnaht mit der Flex bearbeitet.
Anhang anzeigen 10064
Et voila! Zum Schluss das ganze noch von aussen mit Brantho Korrux grundiert und konserviert, durch
die Öffnungen der Rücklichter habe ich eine halbe Dose FluidFilm reingespritzt. Demnächst kommt noch
etwas Mike Sanders rein. Wenn ich Lust habe, dann mach ich auch noch etwas Spachtel drauf.
Mission Accomplished! Schweissübungen bestanden!
Nun freue ich mich schon darauf die Schwellerrohre einzupassen und dem Rost den Garaus zu machen.
Gruß
PS: Ich möchte die Plastikzierverkleidung wieder an den hinteren Kotflügel anbringen. Reicht dafür einfaches
doppelseitiges Klebeband oder empfehlt Ihr dafür anderes Klebematerial, wenn ja, welches?
als ich meinen XJ vor knapp zwei Monaten kaufte, da fielen mir massive Durchrostungen am hinteren
rechten Kotflügel und den beiden Schwellern auf. Am Unterboden sah er oberflächlich angerostet aus,
aber da zeigt sich bestimmt noch mehr Fäulnis, wenn ich erstmal die Tepiche raus habe.
Zwischenzeitlich habe ich mir mal zwei 120x60er-Vierkantrohre mit 180cm Länge und 4mm Stärke
besorgt, die vorerst noch liegen und auf den Einbau warten, aber schon Rostschutzgrundiert sind.
Da ich bis heute noch nie geschweisst habe, sollte sich das nun ändern und ich machte mich auf den
Weg in meine Hobbywerkstatt um ein paar Schweissübungen zu machen…
Anhang anzeigen 10062
… schnell mal die Flex geschwungen und loses Material verbürstet, dann die Löcher des inneren Kotflügels
versucht zuzubraten. Nix da, die wurden immer grösser. Dann also von Innen auch mit Blechen verkleidet
und zugeschweisst.
Anhang anzeigen 10063
… dann das Ersatzblech für den Kotflügel geschnitten, gebogen, angepasst und ohne Überlappung
Punkt für Punkt eingeschweisst, abschliessend eine Raupe gezogen und die Schweissnaht mit der Flex bearbeitet.
Anhang anzeigen 10064
Et voila! Zum Schluss das ganze noch von aussen mit Brantho Korrux grundiert und konserviert, durch
die Öffnungen der Rücklichter habe ich eine halbe Dose FluidFilm reingespritzt. Demnächst kommt noch
etwas Mike Sanders rein. Wenn ich Lust habe, dann mach ich auch noch etwas Spachtel drauf.
Mission Accomplished! Schweissübungen bestanden!
Nun freue ich mich schon darauf die Schwellerrohre einzupassen und dem Rost den Garaus zu machen.
Gruß
PS: Ich möchte die Plastikzierverkleidung wieder an den hinteren Kotflügel anbringen. Reicht dafür einfaches
doppelseitiges Klebeband oder empfehlt Ihr dafür anderes Klebematerial, wenn ja, welches?