steve80
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Threadstarter
Hallo Leute.
Ich brauche mal wieder euren Rat...
aber erstmal zur Vorgeschichte:
wie so viele 4.0 Motoren leidet auch meiner an einem klackern aus dem Bereich der Kurbelwelle. Anfang diesen jahres wurde das Klackern etwas lauter und der Öldruck war im Vergleich zu früher etwas niedriger worauf hin ich vor 6 Wochen die Kurbelwellenlager gewechselt hab.
Dabei musste ich feststellen dass das Lager und die Lauffläche am 1. Zylinder ziemlich eingelaufen waren, Masslich noch i.O., aber eben schon mit Riefen. Die anderen Lagerflächen der KW waren noch top.
Nach dem Lagerwechsel läuft der Motor wieder ruhig und der Öldruck ist auch wieder in Ordnung, jedenfalls im Moment.
Ich möchte die eingelaufene Kurbelwelle aber trotzdem nicht so lassen und hab mir deswegen schonmal Ersatz besorgt um die komplette Welle zu wechseln.
Bis vor einer Woche hatte ich das folgendermassen geplant:
Das Auto in die Halle in der mein Kran Hängt, Motor raus... mit nachhause in meine Werkstatt nehmen und da komplett überholen.
Mein jetziges Problem besteht darin, dass wir dieses Jahr unser Haus isolieren und zum Teil umbauen...
und mein Vater hat schon das ganze Material liefern lassen und in der Halle gebunkert;
ich komm da also nicht mehr mit dem Auto rein um den Motor raus zu heben!
Die Arbeiten am Haus erstrecken sich wohl auch noch über das ganze Jahr, und mit dem Kurbelwellenwechsel möchte ich eigentlich nicht so lange warten.
Kann man die Kurbelwelle auch bei eingebautem Motor wechseln?
Mir ist schon klar dass das so eigentlich nicht gemacht werden soll und im Prinzip Pfusch ist. Aber ich brauche das Auto und hab eben keine Lust mit so na angefressenen Kurbelwelle rumzufahren bis sie irgendwann festgeht!
Wäre euch für eure Erfahrungen echt dankbar.
Gruss, steve
Ich brauche mal wieder euren Rat...
aber erstmal zur Vorgeschichte:
wie so viele 4.0 Motoren leidet auch meiner an einem klackern aus dem Bereich der Kurbelwelle. Anfang diesen jahres wurde das Klackern etwas lauter und der Öldruck war im Vergleich zu früher etwas niedriger worauf hin ich vor 6 Wochen die Kurbelwellenlager gewechselt hab.
Dabei musste ich feststellen dass das Lager und die Lauffläche am 1. Zylinder ziemlich eingelaufen waren, Masslich noch i.O., aber eben schon mit Riefen. Die anderen Lagerflächen der KW waren noch top.
Nach dem Lagerwechsel läuft der Motor wieder ruhig und der Öldruck ist auch wieder in Ordnung, jedenfalls im Moment.
Ich möchte die eingelaufene Kurbelwelle aber trotzdem nicht so lassen und hab mir deswegen schonmal Ersatz besorgt um die komplette Welle zu wechseln.
Bis vor einer Woche hatte ich das folgendermassen geplant:
Das Auto in die Halle in der mein Kran Hängt, Motor raus... mit nachhause in meine Werkstatt nehmen und da komplett überholen.
Mein jetziges Problem besteht darin, dass wir dieses Jahr unser Haus isolieren und zum Teil umbauen...
und mein Vater hat schon das ganze Material liefern lassen und in der Halle gebunkert;
ich komm da also nicht mehr mit dem Auto rein um den Motor raus zu heben!
Die Arbeiten am Haus erstrecken sich wohl auch noch über das ganze Jahr, und mit dem Kurbelwellenwechsel möchte ich eigentlich nicht so lange warten.
Kann man die Kurbelwelle auch bei eingebautem Motor wechseln?
Mir ist schon klar dass das so eigentlich nicht gemacht werden soll und im Prinzip Pfusch ist. Aber ich brauche das Auto und hab eben keine Lust mit so na angefressenen Kurbelwelle rumzufahren bis sie irgendwann festgeht!
Wäre euch für eure Erfahrungen echt dankbar.
Gruss, steve