Ausbau, Einbau Kurbelwelle 4.0 HO

Diskutiere Ausbau, Einbau Kurbelwelle 4.0 HO im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute. Ich brauche mal wieder euren Rat... aber erstmal zur Vorgeschichte: wie so viele 4.0 Motoren leidet auch meiner an einem klackern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steve80

steve80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Hallo Leute.

Ich brauche mal wieder euren Rat...

aber erstmal zur Vorgeschichte:
wie so viele 4.0 Motoren leidet auch meiner an einem klackern aus dem Bereich der Kurbelwelle. Anfang diesen jahres wurde das Klackern etwas lauter und der Öldruck war im Vergleich zu früher etwas niedriger worauf hin ich vor 6 Wochen die Kurbelwellenlager gewechselt hab.
Dabei musste ich feststellen dass das Lager und die Lauffläche am 1. Zylinder ziemlich eingelaufen waren, Masslich noch i.O., aber eben schon mit Riefen. Die anderen Lagerflächen der KW waren noch top.
Nach dem Lagerwechsel läuft der Motor wieder ruhig und der Öldruck ist auch wieder in Ordnung, jedenfalls im Moment.

Ich möchte die eingelaufene Kurbelwelle aber trotzdem nicht so lassen und hab mir deswegen schonmal Ersatz besorgt um die komplette Welle zu wechseln.
Bis vor einer Woche hatte ich das folgendermassen geplant:
Das Auto in die Halle in der mein Kran Hängt, Motor raus... mit nachhause in meine Werkstatt nehmen und da komplett überholen.

Mein jetziges Problem besteht darin, dass wir dieses Jahr unser Haus isolieren und zum Teil umbauen...
und mein Vater hat schon das ganze Material liefern lassen und in der Halle gebunkert;
ich komm da also nicht mehr mit dem Auto rein um den Motor raus zu heben!
Die Arbeiten am Haus erstrecken sich wohl auch noch über das ganze Jahr, und mit dem Kurbelwellenwechsel möchte ich eigentlich nicht so lange warten.

Kann man die Kurbelwelle auch bei eingebautem Motor wechseln?
Mir ist schon klar dass das so eigentlich nicht gemacht werden soll und im Prinzip Pfusch ist. Aber ich brauche das Auto und hab eben keine Lust mit so na angefressenen Kurbelwelle rumzufahren bis sie irgendwann festgeht!

Wäre euch für eure Erfahrungen echt dankbar.


Gruss, steve
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bau den Motor aus. B)

Anders geht´s nedd. :motz:


:rolleyes:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sieht das Lager denn so schlimm aus?

Ein Diesel von mir hatte auch mal, aus meiner Sicht, heftige Riefen - mein Mechaniker meinte dann aber ich soll mir keinen Kopf machen da wäre wohl beim einlaufen noch irgendwo ein Spänchen von der Herstellung gewesen.

Die Welle läuft ja grundsätzlich eh schwimmend auf dem Ölfilm also machen ein paar Riefen soweit nix solang der Öldruck und das Lagerspiel stimmt und das hast du ja sicher gemessen als du die neuen Lagerschalen mont5iert hast.

Grüessle

PS: Ich will dich nicht von der Arbeit abhalten. :rolleyes:
 
steve80

steve80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Danke schonmal für die Antworten!
Es sind zwar nicht unbedingt die die ich mir erhofft hatte... aber irgendwie hab ich schon damit gerechnet :rolleyes: .
Mal sehen in wie weit sich die Halle bis zur ersten Augustwoche geleert hat, vielleicht komm ich da ja schon wieder an den Kran dran. Das ist halt die einzige Woche in der ich dieses Jahr frei hab, also weder mit dem Umbau beschäftigt-, noch auf Geschäftsreise bin.
Wie schon gesagt, nach dem Lagerwechsel lief bzw. läuft er ziemlich ruhig und der Öldruck ist auch wieder da wo er sein soll!
Mal sehen was ich jetz mache; entweder lassen wie es ist oder Halle leer räumen und Motor raus?!
Aber da ihr euch ja so einig seid dass es im eingebauten Zustand nicht wirklich toll zu machen ist streich ich das mal von meiner Optionsliste.

Ich werd mal schnell die alten Lagerschalen raussuchen und Bilder davon machen...


@ozy

ich hab seit 20min Feierabend B)



...so, hier die Bilder:

von links nach rechts
1 ; 2 ; 3;
4 ; 5 ; 6
Lager_1_bis_6.JPG

und nur der 1. Zylinder
Zyl_1_neu.JPG



Gruss, steve
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn´de eh ne neue Kurbelwelle liegen hast dann lass das Zeug drinnen. Ich wett was drum dass der Motor noch ewig läuft. B)


:rolleyes:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jo, seh ich auch so, sah bei meinem damals auch in etwa so aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbau, Einbau Kurbelwelle 4.0 HO

Ausbau, Einbau Kurbelwelle 4.0 HO - Ähnliche Themen

  • ZJ : Lenksäule Einbau/Ausbau

    ZJ : Lenksäule Einbau/Ausbau: Hallo, mein lenkrad hat spiel nach oben/unten sowie links/rechts.alle schrauben fest.alles 3x zerlegt ohne besserung. Wie komm ich an die...
  • Sitzheizung einbauen ohne Sitze ausbauen

    Sitzheizung einbauen ohne Sitze ausbauen: Da ich zu faul war der Empfehlung die Sitze dafür auszubauen zu folgen, habe ich es ohne Ausbau probiert, und es funktioniert.   Also folgende...
  • Grand Cherokee WJ Radio Ausbau/Einbau

    Grand Cherokee WJ Radio Ausbau/Einbau: Hi Leute, kann mir bitte jemand sagen wie ich beim Jeep GC WJ den originalen Radio ausbaue? Will nämlich von einem Dritthersteller einen einbauen...
  • Hilfe Ausbau / Einbau Verteilergetriebe

    Hilfe Ausbau / Einbau Verteilergetriebe: Hallo, mein Verteilergetriebe muss wegen eines defektes getauscht werden. Die Kardanwellen und die untere Traverse + Dämpfer habe ich schon raus...
  • Radio Einbau / Ausbau Patriot

    Radio Einbau / Ausbau Patriot: Hallo Leute! Hab mir letzte Woch einen Jeep Patriot zugelegt und möchte jetzt dann eine Parrot CK3100 Freisprecheinrichtung verbauen. Hat das...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ : Lenksäule Einbau/Ausbau

      ZJ : Lenksäule Einbau/Ausbau: Hallo, mein lenkrad hat spiel nach oben/unten sowie links/rechts.alle schrauben fest.alles 3x zerlegt ohne besserung. Wie komm ich an die...
    • Sitzheizung einbauen ohne Sitze ausbauen

      Sitzheizung einbauen ohne Sitze ausbauen: Da ich zu faul war der Empfehlung die Sitze dafür auszubauen zu folgen, habe ich es ohne Ausbau probiert, und es funktioniert.   Also folgende...
    • Grand Cherokee WJ Radio Ausbau/Einbau

      Grand Cherokee WJ Radio Ausbau/Einbau: Hi Leute, kann mir bitte jemand sagen wie ich beim Jeep GC WJ den originalen Radio ausbaue? Will nämlich von einem Dritthersteller einen einbauen...
    • Hilfe Ausbau / Einbau Verteilergetriebe

      Hilfe Ausbau / Einbau Verteilergetriebe: Hallo, mein Verteilergetriebe muss wegen eines defektes getauscht werden. Die Kardanwellen und die untere Traverse + Dämpfer habe ich schon raus...
    • Radio Einbau / Ausbau Patriot

      Radio Einbau / Ausbau Patriot: Hallo Leute! Hab mir letzte Woch einen Jeep Patriot zugelegt und möchte jetzt dann eine Parrot CK3100 Freisprecheinrichtung verbauen. Hat das...
    Oben