Auswahl der Stoßdämpfer

Diskutiere Auswahl der Stoßdämpfer im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, bin seit kurzem Besitzer eines GC Overland `03. Ich habe zwar etwas Schraubererfahrung, aber beim Thema "Auswahl der...
Hanzi

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Hallo liebe Gemeinde,
bin seit kurzem Besitzer eines GC Overland `03.
Ich habe zwar etwas Schraubererfahrung, aber beim Thema "Auswahl der Stoßdämpfer" möchte ich auch auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen.
Habe mich erst heute mit einem Mitarbeiter von Autoteile24 konsultiert, der von sich behauptete, dass er sich mit Stoßdämpfer auskennt.
Den fragte ich, was der Unterschied sei zwischen Hausmarke, Koni, Bilstein B4 und Bilstein B6. Und zwar meine ich nicht Langlebigkeit, sondern Fahrverhalten bzw. Fahrgefühl.
Die Hausmarke könnte vielleicht ein etwas schwammiges Fahrverhalten bewirken.
Seine Empfehlung war vorne Bilstein B4 und hinten B6, da ich damit im Anhängerverkehr besser zurecht komme.
Dann fragte ich was der Unterschied zwischen Baumuster USA und Baumuster Europe wäre. Er sagte, dass beim WG nur die Baumuster Europe zugelassen wären.
Also ihr seht, ich wollte Bilstein, aber welche? B4 vorne B6 hinten, oder alle B4, oder alle B6.
Und das mit dem Baumuster, ist da ein Unterrschied? Welcher?
Habt ihr eine Meinung dazu, dann würde ich die gerne wissen.

Grüße Hanzi
 
Mike63

Mike63

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Das mit dem Baumuster ist scheinbar nur der unterschied das ....
 
Baumuster Europa -- Serien höhe ist ...
Baumuster USA     -- diese Dämpfer gibt es auch für unterschiedliche Lift höhen ... was Höhenreglung und Dämpfer längen Anpassung entspricht.
 
Da Serienfahrwerk  - Serien höhe entspricht kommt auch die Empfehlung des Verkäufers.
 
Zulässig sind beide Versionen und auch mit dem TÜV ist alles klar .. bei KFZ ohne Höhenreglung macht ein längerer Dämpfer keinen Sinn.
 
 
Zu dieser Aussage kam ich wenn man mal hier rein schaut ....
 
https://www.fahrwerke-stossdaempfer.de/jeep/grand-cherokee-2-wj-wg?search=1&motor=4.7+V8+-+162kW+%28220PS%29&kba=1004%2F511
 
 
 
Gruß Michael
 
 
 
cherokee xj

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Unterschiedliche Dämpfer an VA & HA sind
grundsätzlich immer zu vermeiden !
 
Kaufe 4 x B6 und fertig ist die Laube.
 
Baumuster USA / Europa ist zu vernachlässigen.
 
Gruß Micha
 

Det65

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Na ja Baumuster zu vernachlässigen stimmt nicht ganz! Europa Dämpfer sind härter ausgelegt, diese möchte ich dir nahe legen! Ich fahre die US Version als B6 und diese sind zu schwammig!! Vorher hatte ich EU Version die genau richtig waren fürs Fahrgefühl!
 
Die Bezeichnung B4 B6 B8 hat nichts mit verschiedenen längen zu tun, sondern nur Härtegrade. Die B8 sind reine Offroaddämpfer, und diese gibt es in verschiedenen längen! B4 und B6 US sind mit der Serie vergleichbar, der B6 EU ist ein reiner Sportdämpfer.
 
Gruß D
 
sepple

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mitJeep
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Det , das stimmt nicht ganz !
Baumuster US sind in der Regel weicher abgestimmt als EU Dämpfer.
Die B4 und B6 und für serienhöhe.b8 gibt es in verschiedenen Längen über 2 Zoll länger .
B6 und 8 sind höherwertige , B4 nur Serienersatz und nur von Standard Qualität.
Ich fahr die B6 im z.komfortabel , trotzdem nicht zu weich.langlebig!
 
Hanzi

Hanzi

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Eine Flut von Meinungen, vielen Dank an alle.
Ich werte mal aus für mich:
B6 ist klar der Favorit bei allen und jetzt auch bei mir.
Baumuster USA weicher (schwammiger) als Europe.
Wenns nur nach mir ginge, Europe. Aber ich fahre nicht alleine mit dem Dicken umher, da sitzt noch eine Beifahrerin neben mir. Die hat immer Rückenschmerzen bekommen von meinem vorherigen Wagen, das war ein E46.
Und dann habe ich in einem Beitrag hier im Forum gelesen, von einem verfasst, der mal im Amiland war, wo er einen WJ gefahren ist, bei dem man das Gefühl hatte,  über der Straße zu schweben.
Schweben find ich gut, hüpfen nich so.
Der BMW ist schon ein ziemliches Brett gewesen.
 
BlackTrailhawk

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Nimm die B6. Ich kann sie auch empfehlen. Deutlich besser als die Seriendämpfer.
Bei der Gelegenheit kannst du die Federn auffrischen. Meine hatten nur rund 100.000km runter, aber hatten den Wechsel auch nötig.
 
cherokee xj

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Einen Bimmer E46 kannst du keineswegs mit einem Jeep vergleichen. :no:
 
Fängt schon mit den Starrachsen beim Jeep an... ;)
 
Mit den B6 bist du schon sehr gut und komfortabel unterwegs, das kann
ich aus langjähriger, eigener Erfahrung bestätigen.
 
Hanzi

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Ich habe mich jetzt für die B6 Europe entschieden.

Nochmal zur Bestätigung:
Hinten ->
https://www.fahrwerke-stossdaempfer.de/bilstein-produktinfo/b6-sport/p437/stossdaempfer-jeep-grand-cherokee-2-wj-bm-europa-bilstein-b6-hinten.html?XTCsid=bpv43kp75inrlib430vs5ri1t0

Vorne ->
https://www.fahrwerke-stossdaempfer.de/bilstein-produktinfo/b6-off-road/p442/stossdaempfer-jeep-grand-cherokee-2-wj-bm-europa-bilstein-b6-vorne.html

Die Federn auch wechseln? In den geerbten Unterlagen ist keine Rechnung über Federwechsel gewesen. Der Dicke hat jetzt 192 Tkm auf der Uhr. Gibt es da auch Empfehlungen?

Grüße
 
BlackTrailhawk

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Hanzi schrieb:
Ich habe mich jetzt für die B6 Europe entschieden.

Nochmal zur Bestätigung:
Hinten ->
https://www.fahrwerke-stossdaempfer.de/bilstein-produktinfo/b6-sport/p437/stossdaempfer-jeep-grand-cherokee-2-wj-bm-europa-bilstein-b6-hinten.html?XTCsid=bpv43kp75inrlib430vs5ri1t0

Vorne ->
https://www.fahrwerke-stossdaempfer.de/bilstein-produktinfo/b6-off-road/p442/stossdaempfer-jeep-grand-cherokee-2-wj-bm-europa-bilstein-b6-vorne.html

Die Federn auch wechseln? In den geerbten Unterlagen ist keine Rechnung über Federwechsel gewesen. Der Dicke hat jetzt 192 Tkm auf der Uhr. Gibt es da auch Empfehlungen?

Grüße
Ich habe die Lesjöfors Federn für meinen WG 4,7 genommen. Die sind auch sehr empfehlenswert.

Viel Erfolg!
 
Hanzi

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Vielen Dank noch mal. Ich hab erst mal die Federn bestellt. Die Aktion mit den Federn zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Mike63

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Hanzi schrieb:
Vielen Dank noch mal. Ich hab erst mal die Federn bestellt. Die Aktion mit den Federn zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Wohl die Dämpfer und die Federn später ...
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

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hopeless case
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BlackTrailhawk schrieb:
Bei der Gelegenheit kannst du die Federn auffrischen. Meine hatten nur rund 100.000km runter, aber hatten den Wechsel auch nötig.
Und das hat sich wodurch gezeigt?
Liegt es vielleicht im Rahmen des Möglichen daß die Zubehörfedern etwas länger/steifer sind, die Serienfedern den Austausch also keinesfalls nötig hatten?
 
Wer über die Straßen schweben will soll sich einen Citroen kaufen. So eine Sch.....karre....
 
BlackTrailhawk

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XJ988 schrieb:
Und das hat sich wodurch gezeigt?
Liegt es vielleicht im Rahmen des Möglichen daß die Zubehörfedern etwas länger/steifer sind, die Serienfedern den Austausch also keinesfalls nötig hatten?
 
Wer über die Straßen schweben will soll sich einen Citroen kaufen. So eine Sch.....karre....
Nee, die alten hatten massiv Rost und waren ausgelutscht / zu weich.
Deswegen einen Federbruch riskieren wäre doof gewesen. Damals wurden auch die vorderen Federteller gemacht. Dort war mehr Rost als Stahl.

Jeder hat eben seine Meinung. Ich bin ungern zweimal an derselben Baustelle, wenn ein Problem schon erkennbar ist und bei der Gelegenheit ebenfalls erledigt werden kann.
Ich denke es ist unbestritten, dass die Kombination von neuen Dämpfern und Federn deutlich besser ist als stark gealtertes Material. Die Lesjöfors sind normale Höhe sowie Härte und sind einfach eine gute Kombi mit den B6.
 
catmanjag

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Da staune ich doch ein wenig.....meine Federn hatten nach 20 Jahren nicht des Austauschs bedurft, da war sogar noch Farbe dran.... 
 
Hanzi

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Heute habe ich erst Zeit gefunden die B6 Shocks ein zu bauen. Die hinteren in einer Stunde und die vorderen in zwei ein halb. Die obere Mutter bei den vorderen, da muss man mit einem Inbus die Stange fixieren und mit einem Maul die Scheiß selbst sichernde Mutter drehen. Da ist so wenig Platz, dass ich einen 17/19 Maul opfern musste um einen 17 Maul mit kurzem Griff einsetzen zu können. Keine zweite Wahl.
Aber jetzt bin ich fast glücklich, nur fast, denn beim montieren fiel mir auf, dass da viel Öl am Getriebe klebt und auch tropft. Muss mir das morgen genauer anschauen. Komisch ist, dass ich ihn erst gestern von Rifenwechsel geholt habe, und der Mechaniker hatte zwar bemerkt, dass die gelbe Motorkontrollleuchte brennt, aber von Öl hat er nichts gesagt. Und da ist nicht wenig und tropfen tuts auch noch.
Trotzdem liebe ich dieses Auto jetzt schon. Is einfach Lifestyle. Bin jedesmal glücklich, wenn ich damit fahre. Zwischendurch in der Woche fahre ich noch den E46 2002, den ich erst nach TÜV Termin, Ende  Juni mit frischem TÜV verkaufen will.
 
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