Automat schaltet nicht in den 2ten beim Kickdown

Diskutiere Automat schaltet nicht in den 2ten beim Kickdown im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute, hab das Problem zwar schon länger aber nachdem jetzt bald wieder nen ATF4-Wechsel ansteht und ich die Kiste sowieso aufschraub wollt...
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Master V8

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Servus Leute,
hab das Problem zwar schon länger aber nachdem jetzt bald wieder nen ATF4-Wechsel ansteht und ich die Kiste sowieso aufschraub wollt ich mal wissen wo ich da suchen muß oder sollte
is nen 5,2er Bj 98

Wenn ich beim Kickdown kurz vor dem Begrenzer vom Gas gehe schaltet der Automat ganz normal in den 2ten
hat mich alles bis jetzt ned gestört aber letztens am hang mußte ich doch mal den Pin durchdrücken und dann isses ums vorsichtig zu sagen schon arg scheiße wenn er in den roten Bereich reindreht und ned weiterschaltet


@blini biste da?? Vielleicht haste je ne Idee

Danke schon mal
Gruß
Matthias
 
mysticranger

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Schon mal probiert dem TV-cable ein bissel mehr Luft zu geben?
Nich viel, so ein zwei Raster vielleicht...
 

duke

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hatte ich vor nem jahr schonmal angesprochen-wenn ich den druck nicht von selbst nehme dann gehts ins rote u er fängt an zu rucken, gehste kurz vom gas schaltet er ganz normal weiter.
evtl hängt das mit dem größeren (als stock) raddurchmesser zusammen
tv cable hatte alles nicht gebracht btw
 
mysticranger

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jedenfalls lassen sich die auswirkungen grösserer räder ganz easy mit ein zwei rasten am tv-cable kompensieren.... :wave:
 
blini

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Ohneglied
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:wave: :wave: bisl spät aber war gestern windenschlampe
:lol: also kommts nur vor wenn du mit voller kanne bis in den begrenzer fährst dass er da nicht in die 2te reinrückt bis gas weggenommen wird ?! und bei normalbeschleunigung macht er keine zikken ?!
mit dem raddurchmesser hat das nichts zu tun wie ozy schon erwähnt.
:a060: den tps würd ich garnicht mal so in betracht ziehen, denn die tps signale braucht die getriebesteuerung nur für den od und wk. auch wenn er dabei eine andere reglerkurve heranzieht dürft er nicht bis in den begrenzer kommen und trotzdem frühzeitiger unter volllast hochschalten.
wenn ihr sagt dass das tv kabel gängig ist und auch die rückstellfeder vom drosselventil, würd ich mal in richtung ventilkörper gehen. aber es geht dabei immer noch um den schaltdruck den ich dafür verantwortlich machen würde !!
ich denk mal dass der wirkdruck für das bremsband einfach nicht optimal angepasst wird weil das schaltsteuerventil den druckspeicher falsch ansteuert.
wie siehts denn eigentlich bei der manuellen schaltung in 2 aus ? wahrscheinlich das selbe ! so könnte man zumindest eine falsch angesteuerte reglerdruckkuve ausschließen.
aber wenn schon mal die ölwanne ab ist würd ich mir den ganzen ventilkörper zur brust nehmen und ihn auf gängige ventile und federn prüfen. fals das machbar wäre.
 
blini

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:wave: aber wenn ich so nachdenke, gestern zb. war so ein tolles mud wetter und ich bin ja jetzt nicht die personifizierte off road sau! aber soweit ich das alles noch mitbekommen hab hat sich da an einigen z´s das gleiche szenario abgespielt wie bei matthias schätz ich mal.
vollkommener aufgeweichter dreck an max. neigung, vollstoff dann natürlich im stand und auch alle immer schön bis zündung aus !! da hat aber auch kein getriebe hochgeschalten. :wave: nur so am rande.
 
blini

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der TPS wird herangezogen um den Reglerdruck zu steuern, da beißt die Maus keinen Faden ab
stimmt, da beißt sie nix ab :wave: aber die getriebesteuerung verwendet die tps signale nur für die overdrive und wandlerkupplung. der rest an arbeit die das reglerdruck magnetventil leisten soll wird über die fix abgelegten reglerdruckkurven hervorgerufen.
 

Master V8

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Haste mal nen Bild von dem was ich mal zerlegen soll um nachzusehen blini? Zum Glück brauch ich die Kiste ned täglich ist eigentlich nur noch zum rumracing :wave: Oder soll ich die Magnete mal wechseln?? Was kostet sowas eigentlich??
Gruß
Matthias
 
blini

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Haste mal nen Bild von dem was ich mal zerlegen soll um nachzusehen blini? Zum Glück brauch ich die Kiste ned täglich ist eigentlich nur noch zum rumracing :wave: Oder soll ich die Magnete mal wechseln?? Was kostet sowas eigentlich??
Gruß
Matthias
zuerst wollt ich aber mal wissen wies bei normalfahrt macht das getriebe, auch wenn es heißt " Automat schaltet nicht in den 2ten beim Kickdown!!" kick down kann ja vieles sein, egal in welcher gangsequenz, vom stand aus rauf oder von oben runter !
 

Master V8

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vom Stand aus den Pin durchdrücken also Ampelstart sonst isses mir noch ned aufgefallen beim beschleunigen, also funzt das
sollte ich mal versuchen glaub ich damit ich hier ne 100% Aussage treffen kann
 
blini

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vom Stand aus den Pin durchdrücken also Ampelstart sonst isses mir noch ned aufgefallen beim beschleunigen, also funzt das
sollte ich mal versuchen glaub ich damit ich hier ne 100% Aussage treffen kann
ja so gesehen hast es ja schon getestet, oder ? also einmal aus dem stand mit vollstoff (keine hochschaltung, nur mit kurz vom gas weg); und einmal aus dem stand mit normalspeed (funzt anscheinend und er springt klaglos so ab 1800-2000 in die 2te). richtig interpretiert ?!
eine frage wär aber vorerst noch offen, und zwar wie verhält er sich eben bei beiden lastvarianten in schaltposition manuell 2 ?!
 
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