Automatik Getriebe macht manchmal komische Sachen

Diskutiere Automatik Getriebe macht manchmal komische Sachen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, moin, bei meinem XJ, 4.0L, '97 geht manchmal und völlig ohne Vorankündigung das Getriebe nicht mehr automatisch in den ersten Gang! Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
windelband

windelband

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin, moin,
bei meinem XJ, 4.0L, '97 geht manchmal und völlig ohne Vorankündigung das Getriebe nicht mehr automatisch in den ersten Gang!
Das heisst ich fahr an ne Ampel ran, will wieder los, befinde mich aber immer noch im dritten oder gar vierten Gang.
Das passiert völlig unabhängig von Wetter, Temperatur, Fahrzeit, Geschwindigkeit, Tageszeit, etc.
Monate gar nicht, dann zweimal in einer Woche.
Kann dann auf 1-2 schalten und dann á la Schaltgetriebe weiter fahren.
Der Witz ist nur, wenn ich den Wagen abstelle und AUS mache, ne Minute warte, dann ist wieder alles tuti! :)
Nun, das lässt mich vermuten, dass es sich hier nicht um ein mechanisches, sondern eher um ein elektronisches Problem handelt, oder?

Kennt jemand dieses Phänomen?
Wer weiß es, wer weiß es?

Grüße aus Hamburg
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Öl und Filterwechsel mal gemacht? seit 1997?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Der NSS Schalter ist der, der erkennt in welcher Position sich der ATG-Wählhebel befindet.

HIER ist die Reinigung sehr gut beschrieben.
 
windelband

windelband

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Hamburg
ahhh, das ist doch auch der Schalter, der für die Schaltung der Rückfahrleuchten zuständig ist, oder?



Den hatte ich nämlich schon am Wickel, wg. der Rücklichter. Reinigen und Kabel kontrollieren hat leider nicht gewirkt, muss wohl ein Neuer ran......
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Nimm einen Stuhl mit, wenn du zum Freundlichen gehst um nach dem Preis zu fragen....
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
hi, guck mal in der bucht bei den amis, da bekommst das ding NEU fürn paar dollar nachgeworfen...

gruß heike
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Den hatte ich nämlich schon am Wickel, wg. der Rücklichter. Reinigen und Kabel kontrollieren hat leider nicht gewirkt, muss wohl ein Neuer ran......
ich hatte den auch am wickel wegen der rückleuchten, er wars aber nicht..
sondern die (etwas dürftige) verkabelung der AHK hat kurzschluss gehabt.
wenns um die rückfahrscheinwerfer geht, schau doch mal da nach

ps. wenn du dich bisschen einliest, wirst du die kabelbelegung des NSS finden.
mach den stecker vom NSS (neben dem dem ölmesstab fürs getriebe) ab
und messe ihn per multimeter in allen stellungen durch, dann hast du gewissheit ob er geht oder nicht.
(und sparst dir den aus+ einbau)
 
windelband

windelband

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Hamburg
Ha, prima, danke für die tollen Tipps.
Auch das mit der AHK, sehr hilfreich.
So werde ich mich am WE, nachdem ich mich in Karenz durch den Schlamm gewühlt habe, mal auf die Suche machen...
Werde Euch das Ergebnis mitteilen.

Also, ganz lieben Dank nochmal für diesen tollen support...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik Getriebe macht manchmal komische Sachen

Automatik Getriebe macht manchmal komische Sachen - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

    Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
  • Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen

    Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen: Hey Leute, ich würde gerne mal erfahren wo Ihr Eure Automatik Getriebe warten, pflegen, überholen lasst oder ob das hier wirklich jeder auf...
  • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

    Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
  • Getriebe ÖL Automatik

    Getriebe ÖL Automatik: Hallo, welches Getriebe ÖL kommt rein, und wie viel ? Habe ein Trailhawkin BJ.2014 3,2 l 9 Gang
  • Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

    Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung: Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben