Automatik Schalt Probleme ???

Diskutiere Automatik Schalt Probleme ??? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Hallo
Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig
Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus .
Jeep Schaltet wieder
Nach ca 2 Km das selbe.
Wieder angehalten Zündung aus und geht wieder.
Habe anschließend mit meinen Tester mal geprüft
Werde ich nicht ganz schlau.
Gruß
 

Anhänge

heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Ist ein RFE 5-45 Getriebe drin
Hoffe mir kann geholfen werden .
Gruß
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Du hast evtl. kürzlich zu viel Öl aufgefüllt. Wenn Du 6,3 ltr. rein hast, doch nur 4,7 rein solln, dann sind das ?… ltr. zu viel.
Hast Du auch echtes +4-freigegebenes Öl rein.
Ich hatte auch mal die +4-Empfehlung eines (Marken)-Ölherstellers rein. Das war nur die Empfehlung, nicht aber die Chrysler-Freigabe +4. Und mit dieser Füllung hat mein NAG1 (WA 580) auch ein durcheinander geschalten.
Ich hab mal JEEP angeschrieben und die beharren ausdrücklich auf +4-freigegebene AT-Öle, auch wenns in meinem Fall ein in Lizenz gebautes MB-Getriebe ist.
 

Det65

Guest
Dein rechter Abs Sensor ist defekt, dieser ist auch für den Drehzahlabgleich für Getriebe und Tacho zuständig, wenn das Signal nicht richtig kommt bekommt das Getriebe kein Speedsignal und weiss nicht genau wie es schalten soll, einfach ausgedrückt.
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Hallo
Danke für euer guten Nachrichten.
Das mit den Automatik-öl Passt .
Das mit den ABS könnte ich mir auch vorstellen
Beim Anfahren hörte ich schon seit einige Zeit das er manchmal so tut als wenn er sich verschalten würde .
Was ist das für eine Aktion mit den ABS wechseln ?
Gruß Walter
 

Det65

Guest
Zum Öl kann ich dir zu Fuchs Titan 4134 raten, ist extra fürs W580 entwickelt worden. Der ABS Sensor sitzt in der Radnarbe, erfordert schon handwerkliches Geschick den zu tauschen.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Walter,

wenn du den rechte ABS-Sensor wechseln willst, dann gilt folgende Vorgehensweise:

1) Bremssatteladapter abbauen
2) Bremsscheibe abnehmen
3) Schraube für Drehzahlfühler lösen
4) Anschlusskabel des Drehzahlfühlers von der Radnabe abnehmen
5) Das Anschlusskabel der DZF aus dem Radkasten herausziehen

Beim Einbau eben umgekehrte Reihenfolge. Das Anzugsdrehmoment für die Schraube des DZF : 12 N.m

Ansonsten haben dir die Anderen eh schon alles gesagt.
Gruß, Otto
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Fuchs 4134 ist genau das Öl, welches ich angewandt hatte und daraufhin hats gewaltige Probleme gegeben.
Das hat auch nicht die +4-Freigabe von Chrysler sondern nur die +4-Empfehlung von Fuchs.
Nachdem das sofort wieder abgelassen hab und Ravenol ATF +4 rein ist alles bestens OK.
Ich kenn aber auch Jeeperer die das Fuchs reintun und alles ist gut.
Bei meinem WA 580 hauts aber nicht hin; vielleicht weils die letzte und neueste NAG1-Generation ist.

Jeep erklärte mir das mal so:
Beim NAG1 (WA580) z.B. wird im Werk ausschließlich ein Chrysler-freigegebenes ATF +4 als Einlauföl genommen und demnach sollte nix mehr anderes rein.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
eine werkstatt hier in wien hat wiederum gemeint das Fuchs ATF 4134.

Ich weiß die Diskussionen gibts schon ewig. Aber es ist für mich unübersichtlich 🙊🙈🙉
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Bei mir hat das Fuchs 4134 zu Schaltproblemen geführt und dieses hat auch von Chrysler keine Freigabe, nur eine ATF +4-Empfehlung.
Nimm lieber das von supermicha genannte Ravenol. Das ist ein Supermittel für den Chrysler-Automaten und bietet außerdem ein Optimum in Sachen Schaltkomfort.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
danke
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Wow, das ist ja der Hammer, wie Ravenol die Preise angehoben hat.
Bisher hatten 20 ltr. immer 160 Euro gekostet und jetzt verlangen sie 260 Euro. Das ist echter Wucher.
Da kann ich echt gleich das Original nehmen und das sogar noch günstiger.
 
Thema:

Automatik Schalt Probleme ???

Automatik Schalt Probleme ??? - Ähnliche Themen

  • Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?

    Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?: Jetzt mit Freundlichkeit anfangen. Mein Name ist Claude wohne in der Gegend von Perl. Seid gegrüßt Freunde. Habe einen Motor in Aussicht und der...
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

    Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
  • Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?

    Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?: Servus liebe Community,   nun schon meine zweite Frage an Euch :)   Ich habe meinen YJ 1995 Automatik komplett zerlegt und bin aktuell am...
  • Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem

    Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem: Hallo Hab in meinen YJ 2.5l schalter einen 4.0l Automatik von einen Grand Cherokee eingebaut! Das Allrad gestänge war beim 2.5l direkt auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben