Au Backe,
den Ölstand kann man warm wie kalt messen. Nach der obigen Formel ( Anfangsvolumen) = Va x ( Ausdehnungskoeffizient) = 0,0007 x Temperaturdifferenz (70-20) = 50 Grd .= sieht man ja wie vergleichsweise wenig das ausmacht.
Vorher warmlaufen lassen inne Werkstatt????? Was sind denn das für Faxen? Im Zuge einer Probefahrt könnte! das bei kleinvolumigen Motoren was werden, beim Jeep wären >30km nötig! Es geht ja ums Öl, nicht ums Kühlwasser und in der Ölwanne dauert
es im Leerlauf und untere Teillast länger als bis der Tank leer ist um auf "normale" Ölbetriebstemperatur unter Last zu kommen also >80°C (damit etwaiges Kondenswasser und Sprit abdampfen kann) Warum wohl schreibt der Hersteller die 30km als Grenze für kürzere Wechselintervalle vor?
Zuviel Öl und es drückt raus????
Zuviel Öl macht erst dann wirklioch was aus wenn der Spiegel so hoch ist, dass rotierende Teile wie Pleulfuß das Öl "aufschlagen" Luft einbringen und so entweder der Öldruck einbricht da die Pumpe Öl aber keine Luft verdichtet oder der Schaum bis zur Entlüftung mitgerissen wird. Bei den älteren BMW Boxermopeds mit kleinstem Kurbelraum bei 1l Hubraum konnte das manchmal passieren auf der BAB weil viel Hubraum + hohe Drehzahl bei wenig Kurbelvolumen nen Gassturm erzeugt der Ölnebel gerne mitreißt.
Beim Jeep mit riesen Kurbelraum und zudem 8Zylindern die wechselseitig sich ausgleichen (nicht wie beim Boxer gleichzeitig nach innen gehen und so verdichten) und zudem einer (dem Hörensagen nach
) guten Geländetauglichkeit mit Schräglagen nach allen Seiten ist eine "Überfüllung" mit Öl rausdrücken erst im Literbereich möglich. Sprich man sollte erst das alte Öl ablassen bevor 6-9 l neues hinzukommt aber ob 0,5 bis 1l mehr drin sind spielt da keine Rolle oder es ist was defekt. Optimal ist zuviel Öl nicht, aufpassen muss man evtl bei großen Motorölkühlern ohne Rücklaufsperre, deren Ölinhalt kann kalt zurückgelaufen sein und damit den Pegel über max anheben. Das wäre aber OK und eben nicht zuviel, bzw nach Absaugen im Betrieb wennd er Kühler wieder gefüllt ist eher zu wenig (bei Schräglage vom Töff saugt auch die Pumpe aus einem schrägen Pegel und der darf nie zu gering werden!)
Also im Normalfall ist es praktisch egal ob warm oder kalt gemessen wird, solange der Stab ordentlich benetzt ist gehts auf der Straße noch OK und im Gelände eben besser max und nicht viel drüber wegen der möglichen Schräglagen.
Gruß
Andi
der eher beim ATG das Problem sieht die schw... rosa dünne Brühe am Stab überhaupt richtig zu erkennen