Bin ich zu blöd, um den Ölstand zu prüfen?

Diskutiere Bin ich zu blöd, um den Ölstand zu prüfen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Ach hör doch mal uff jetzt, ist immer das Gleiche, ich hatte mal ein Tümmler, da war das auch so :jester:
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darthalex

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XJ988 schrieb:
Trockensumpfschmierung ist aber auch eine etwas andere Baustelle....
 
Ach hör doch mal uff jetzt, ist immer das Gleiche, ich hatte mal ein Tümmler, da war das auch so :jester:
 
catmanjag

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hopeless case
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Als wenn Du Platz für einen Delphin hättest......
 
Klotz mal lieber ran dmit Du noch pünktlich zum Essen da bist!!!
 
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Wo gibts essen?
 

SunShine31x

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Hi,
 
genau so ist es :)
 
Also bei meinem Dicken ist bisher nach ca. 8500km noch kein Tropfen
Öl verschwunden.
Ich denke mal, je nach Motor und Fahrweise wird es eine breite Streuung
geben.
Damals der VW TDI hat sich bei zurückhaltender Fahrweise locker 1-2 Liter
auf 10TKM weggeschlürft ?!?
 
... in diesem Sinne, allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 !
 
Euer
SunShine 
 
Hemidriver

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Schau mal ins Heft, dort steht wie's gemacht wird.
Bestimmt steht dort (wie beim WH auch), dass man den Wagen mit warmgefahrenem Motor ca. fünf Minuten stehen lassen soll.
Danach: Stab raus, abwischen. Stab wieder rein, nochmal raus und ablesen.
Das Ganze, wenn der Wagen auf ebener Fläche steht.
 

Arto

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Hemidriver.....da haste recht.....sollte auch so gemacht werden.....da der freundliche aber auch KALT 8.4 Liter im neuen einfüllt ...... Messe ich kalt.

Morgens ziehen ......abwischen ......reinstecken....bisschen hin und her.....rausziehen.....und ablesen......funzt ganz gut......

Arto
 

glennessa

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eine Messung im kalten Zustand ( auch wenn es irgendwo anders beschrieben wird ) gibt das beste Ergebniss, denn in diesem Zustand ist alles Öl wieder
 
in der Wanne angekommen, natürlich bis auf Geringmengen z.B im Filter oder irgendwelchen Nestern im Z- Kopf.
 
Und dann wie ARTO es beschrieben hat, vorgehen.
 
Die volumetrische Ausdehnung zwischen kaltem und warmen Öl beträgt etwa 0,008% und ist deshalb bei der Füllstandsmessung vernachlässigbar.
 
Bitte keine Diskussionen " Was ist kalt - was ist warm "
 
aral
 
 
 

Saabist

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Nochmals Hallo,
 
also eine Messung im kalten Zustand ist definitiv nicht richtig und läßt keine Aussage zum richtigen Motorölstand zu.
Bei einem Ölwechsel in der Fachwerkstatt läßt man, nach dem einfüllen des Öl´s in den Motor den selbigen warmlaufen. Warum? Na, um den richtigen Ölstand bei Betriebstemperatur zu messen.
 
Übrigens, beim Volumenspezifischem Ausdehnungskoeffizent für Flüssigkeiten geht man von einer Temp. + 20°C aus.
Motoröl hat eine Betriebstemperatur im Mittel von ca. + 70 - 80°C.
 
Ich las einmal, sich das Volumen des Öl`s bei dieser Temp. um 4 - 4,5% erhöht. Das heißt: bei 8,5l  sind es ca. 0,4l Öl mehr.
 
Viel Spass beim nachrechnen....
 
 

glennessa

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in der Tat, ich hätte mir etwas mehr Mühe geben müssen,
 
richtig  müßte es heißen: ( Anfangsvolumen) = Va x ( Ausdehnungskoeffizient) = 0,0007  x Temperaturdifferenz  (70-20) = 50 Grd .= 0.29ltr.
 
Zwischen  der min-Marke und der max-Marke beträgt die Differenz lt. Hersteller 1ltr. In diesem Bereich sollte somit alles im grünen Bereich sein.
 
Was schert mich da eine Mengendifferenz von (den mit Spaß errechneten) 0,29ltr.
 
 
BTW. ist es nicht irgendwie peinlich, sich mit diesem Thema zu befassen, denn so eine Wissenschaft ist es nun wirklich nicht,- oder doch-?
 
aral
 
 
 

robert.eberle

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Scheinbar doch.
Auf jeden fall ist es falsch, kalt zu messen und auf Maximum aufzufüllen.
Ich hab schon erlebt in der Firma wie sich das Öl dann aus dem Motor rausdrückt.
 
tom58

tom58

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ja aber die schlussfolgerung ist doch dann: steht die anzeige bei kaltem motor auf min, dann ist genug öl drinne um mit dem auto zu fahren,oder??
 

robert.eberle

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tom58 schrieb:
ja aber die schlussfolgerung ist doch dann: steht die anzeige bei kaltem motor auf min, dann ist genug öl drinne um mit dem auto zu fahren,oder??
Normal ja!
 

RTandreas

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Au Backe,
 
den Ölstand kann man warm wie kalt messen. Nach der obigen Formel ( Anfangsvolumen) = Va x ( Ausdehnungskoeffizient) = 0,0007  x Temperaturdifferenz  (70-20) = 50 Grd .= sieht man ja wie vergleichsweise wenig das ausmacht.
Vorher warmlaufen lassen inne Werkstatt????? Was sind denn das für Faxen? Im Zuge einer Probefahrt könnte! das bei kleinvolumigen Motoren was werden, beim Jeep wären >30km nötig! Es geht ja ums Öl, nicht ums Kühlwasser und in der Ölwanne dauert
es im Leerlauf und untere Teillast länger als bis der Tank leer ist um auf "normale" Ölbetriebstemperatur unter Last zu kommen also >80°C (damit etwaiges Kondenswasser und Sprit abdampfen kann) Warum wohl schreibt der Hersteller die 30km als Grenze für kürzere Wechselintervalle vor?
Zuviel Öl und es drückt raus????
Zuviel Öl macht erst dann wirklioch was aus wenn der Spiegel so hoch ist, dass rotierende Teile wie  Pleulfuß das Öl "aufschlagen" Luft einbringen und so entweder der Öldruck einbricht da die Pumpe Öl aber keine Luft verdichtet oder der Schaum bis zur Entlüftung mitgerissen wird. Bei den älteren BMW Boxermopeds mit kleinstem Kurbelraum bei 1l Hubraum konnte das manchmal passieren auf der BAB weil viel Hubraum + hohe Drehzahl bei wenig Kurbelvolumen nen Gassturm erzeugt der Ölnebel gerne mitreißt.
Beim Jeep mit riesen Kurbelraum und zudem 8Zylindern die wechselseitig sich ausgleichen (nicht wie beim Boxer gleichzeitig nach innen gehen und so verdichten) und zudem einer (dem Hörensagen nach :closedeyes: ) guten Geländetauglichkeit mit Schräglagen nach allen Seiten ist eine "Überfüllung" mit Öl rausdrücken erst im Literbereich möglich. Sprich man sollte erst das alte Öl ablassen bevor 6-9 l neues hinzukommt aber ob 0,5 bis 1l mehr drin sind spielt da keine Rolle oder es ist was defekt. Optimal ist zuviel Öl nicht, aufpassen muss man evtl bei großen Motorölkühlern ohne Rücklaufsperre, deren Ölinhalt kann kalt zurückgelaufen sein und damit den Pegel über max anheben. Das wäre aber OK und eben nicht zuviel, bzw nach Absaugen im Betrieb wennd er Kühler wieder gefüllt ist eher zu wenig (bei Schräglage vom Töff saugt auch die Pumpe aus einem schrägen Pegel und der darf nie zu gering werden!)
Also im Normalfall ist es praktisch egal ob warm oder kalt gemessen wird, solange der Stab ordentlich benetzt ist gehts auf der Straße noch OK und im Gelände eben besser max und nicht viel drüber wegen der möglichen Schräglagen.
 
Gruß
 
Andi 
der eher beim ATG das Problem sieht die schw... rosa dünne Brühe am Stab überhaupt richtig zu erkennen :motz: :wave:
 
 
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Bin ich zu blöd, um den Ölstand zu prüfen?

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