Blinkanlage ohne Funktion

Diskutiere Blinkanlage ohne Funktion im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich habe heute die Batterie getauscht und jetzt funktioniert kein Blinker nicht mal die Kontrollanzeigen im Schalttafeleinsatz. Die...

schwarzmayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
Hallo ich habe heute die Batterie getauscht und jetzt funktioniert kein Blinker nicht mal die Kontrollanzeigen im Schalttafeleinsatz.
Die Warnblinkanlage funktioniert einwandfrei. Woran kann das liegen? Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt oder hat eine Idee?
Ich habe von Elektrik keine Ahnung.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
414
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich bin auch ein Elektrik-Laie. Mir fällt als erstes ein defekte Sicherung ein ... :dozingoff:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Versuch mal, warnblink an, blinker rechts oder links setzen und dann Warnblink aus,
wenns am relais leigt geht es dann meistens erstmal wieder.
 

schwarzmayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
Oldscratty schrieb:
Ich bin auch ein Elektrik-Laie. Mir fällt als erstes ein defekte Sicherung ein ... :dozingoff:
Sicherung ist okay. Die Warnblinkanlage geht ja auch.
 

schwarzmayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
Buster3 schrieb:
Versuch mal, warnblink an, blinker rechts oder links setzen und dann Warnblink aus,
wenns am relais leigt geht es dann meistens erstmal wieder.
Genau so ist es. Blinker geht wieder,keine Ahnung wie lange. Verstehe ich nicht. Entweder ist das Relai defekt oder nicht. Wo finde ich das Relai?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
schwarzmayer schrieb:
Genau so ist es. Blinker geht wieder,keine Ahnung wie lange. Verstehe ich nicht. Entweder ist das Relai defekt oder nicht. Wo finde ich das Relai?
 

ralais kostet 40 Euro, da war ich zu geizig, es hat das 4-5 mal bei mir gemacht und ich habe es immer wieder
so zum laufen bekommen. Seit 5-6 wochen läuft es wieder störungs frei.
 
nimm es erst einmal raus blass die kontakte aus machs sauber und schau weiter, wenns nix bringt
holst du dir für 40 eins  bei i-bäh da gibbet die massig.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Ja, ist es schon. Eigentlich sind es zwei Relais in einem Gehäuse. Der Teil, der für den Warnblinker zuständig ist, wird elektromechanisch angesteuert. Nur der Teil, der die "normalen" Blinker steuert, ist elektronisch, weil ja auch der Bordcomputer (BCM) Zugriff auf das Blinkrelais nimmt. In 98% aller Fälle sind es nur Kontaktprobleme, weil sich durch Vibrationen und Alterung kalte Lötstellen bilden. Man kann das Relais ausbauen, öffnen und die Lötstellen nacharbeiten und dann funktioniert es wieder klaglos.   
 
Den Blinkgeber findest du im Sicherungskasten im Fahrerfussraum. Um an das Relais zu gelangen muss die untere Dashboardabdeckung abgebaut werden. Das Relais befindet sich dann ganz oben im Sicherungskasten. Meistens hat das Relais ein blaues Gehäuse. 
 
Bei den Bildern sieht man, wo man nachlöten muss. Im zweiten Bild ist der Chip für die Blinkfrequenz sichtbar. Auch den kann man ersetzen, falls der mal seinen Geist aufgeben sollte. 
 
Anhang anzeigen 55363
 
Anhang anzeigen 55364
 

schwarzmayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
Buster3 schrieb:
 
ralais kostet 40 Euro, da war ich zu geizig, es hat das 4-5 mal bei mir gemacht und ich habe es immer wieder
so zum laufen bekommen. Seit 5-6 wochen läuft es wieder störungs frei.
 
nimm es erst einmal raus blass die kontakte aus machs sauber und schau weiter, wenns nix bringt
holst du dir für 40 eins  bei i-bäh da gibbet die massig.
Danke für Deine Tipps. Das mache ich morgen gleich, dann schauen wir mal. Ohne Blinker fährt es sich seltsam.
 

schwarzmayer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
GrannyGuste schrieb:
Ja, ist es schon. Eigentlich sind es zwei Relais in einem Gehäuse. Der Teil, der für den Warnblinker zuständig ist, wird elektromechanisch angesteuert. Nur der Teil, der die "normalen" Blinker steuert, ist elektronisch, weil ja auch der Bordcomputer (BCM) Zugriff auf das Blinkrelais nimmt. In 98% aller Fälle sind es nur Kontaktprobleme, weil sich durch Vibrationen und Alterung kalte Lötstellen bilden. Man kann das Relais ausbauen, öffnen und die Lötstellen nacharbeiten und dann funktioniert es wieder klaglos.   
 
Den Blinkgeber findest du im Sicherungskasten im Fahrerfussraum. Um an das Relais zu gelangen muss die untere Dashboardabdeckung abgebaut werden. Das Relais befindet sich dann ganz oben im Sicherungskasten. Meistens hat das Relais ein blaues Gehäuse. 
 
Bei den Bildern sieht man, wo man nachlöten muss. Im zweiten Bild ist der Chip für die Blinkfrequenz sichtbar. Auch den kann man ersetzen, falls der mal seinen Geist aufgeben sollte. 
 
IMG_20190406_154139.jpg
 
IMG_20190406_154115.jpg
Vielen Dank für Deine sehr ausführliche und anschauliche Beschreibung. Schaue ich mir morgen an. Schönes Wochenende.
 
Thema:

Blinkanlage ohne Funktion

Blinkanlage ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Zündschlüssel ohne Funktion

    Zündschlüssel ohne Funktion: Hallo zusammen Hab heute mit dem Zweitschlüssel den Dicken starten wollen,ging nicht ! Hat keine Funktion, und im Armaturenbrett erscheint "...
  • Handbremse ohne Funktion

    Handbremse ohne Funktion: Handbremse hat nahezu keine Funktion. Bremsbeläge sind getauscht, Federn und Kleinteile neu, handbremsseil läuft freigängig komplett kontrolliert...
  • Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
  • Funktionen programmieren

    Funktionen programmieren: Hallo zusammen, Ich würde gerne Fuktionen wie z.B. "automatisches Einfahren der Seitenspiegel nach dem Ausschalten des Wagens" o.ä...
  • Totalausfall Blinkanlage

    Totalausfall Blinkanlage: Moin Hat evtl. jemand gleiches Problem schon gehabt und gelöst? Ist jetzt schon 3-4mal aufgetreten: Bei niedrigen Temperaturen (heute Frost) fällt...
  • Ähnliche Themen

    • Zündschlüssel ohne Funktion

      Zündschlüssel ohne Funktion: Hallo zusammen Hab heute mit dem Zweitschlüssel den Dicken starten wollen,ging nicht ! Hat keine Funktion, und im Armaturenbrett erscheint "...
    • Handbremse ohne Funktion

      Handbremse ohne Funktion: Handbremse hat nahezu keine Funktion. Bremsbeläge sind getauscht, Federn und Kleinteile neu, handbremsseil läuft freigängig komplett kontrolliert...
    • Klimaanlage ohne Funktion

      Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
    • Funktionen programmieren

      Funktionen programmieren: Hallo zusammen, Ich würde gerne Fuktionen wie z.B. "automatisches Einfahren der Seitenspiegel nach dem Ausschalten des Wagens" o.ä...
    • Totalausfall Blinkanlage

      Totalausfall Blinkanlage: Moin Hat evtl. jemand gleiches Problem schon gehabt und gelöst? Ist jetzt schon 3-4mal aufgetreten: Bei niedrigen Temperaturen (heute Frost) fällt...
    Oben