Bordcomputer Installation nachträglich

Diskutiere Bordcomputer Installation nachträglich im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin! Hinten sollten Leselampen hin. Bei der Recherche kam ich drauf, dass es am günstigsten ist, vorne den BC nachzurüsten und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin!
Hinten sollten Leselampen hin. Bei der Recherche kam ich drauf, dass es am günstigsten ist, vorne den BC nachzurüsten und die vorhandene Lampe nach hinten zu versetzen.

Alle KJs, die entweder/oder
- Funkschlüssel
- Nebelleuchten
- Radiofernbedienung
besitzen aber keinen BC (OTIS oder EVIC, es gibt verschiedene Modelle) sind geeignete Kanditaten. Wer nichts davon hat, hat vermutlich ein zu einfaches Steuergerät im Jeep, dass den BC nicht bedient.

Welcher BC passt, müsst ihr selbst rausfinden :-D. Hier wird Euch geholfen:
http://www.jeepkj.com/evic/ .
Da habe ich auch her wie es geht.

Wenn der gekaufte BC nicht zum Auto-Jahrgang passt, zeigt der BC keine Temperatur und/oder keine Tageskilometer.

Den Außentemperatursensor haben angeblich alle CRDs hinterm Kühlergrill verbaut, Benziner sind evtl. nachzurüsten.
Offensichtlich ist mein 30€-OTIS zwar passend zum Leselampen-Budget, aber nicht zum Jahrgang meines Autos.
Der BC stammt aus einem 99er Chrysler 300M und ich habe einen BJ2003 MJ2004 KJ. Der BC zeigt zwar den Verbrauch und den Kompass, aber nicht Temperatur und Odometer. Da muss ich also gelegentlich mal einen passenden aus den USA bestellen.
Entweder der BC passt vom Jahrgang nicht, oder der Außentemp.fühler ist defekt oder es ist nur ein Dummy verbaut :-/. Da forsche ich bis zum Herbst weiter :).

Vorgehen:
Lampe rausziehen, Ausschnitt vergrößeren (die BC-Halterung ist immer da), neues Kabel rein, BC rein, +/-/Zündung/PCI anschliessen - fertig.
+/-/PCI findet man am Diagnosestecker, nach Zündung suche ich noch :-D, ich habe es provisorisch auf 12V gelegt. Evtl.greife ich das noch beim Radio ab.
Als Stecker habe ich eine Floppy-Stecker aus einem PC benutzt. Geht schwer drauf aber hält.
Um das Kabel runter zu ziehen, habe ich den Handgriff von der A-Säule geschraubt und die Verkleidung abgenommen.

Here wie go:

Passendes Kabel suchen....Floppy

Neuer selbstgemachter Kabelbaum

Loch im Himmel

Großes Loch

rechts der Diagnosestecker

Status quo
 

Anhänge

KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Nahaufnahme
 

Anhänge

KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Um das mit Außentemperatursensor/-anzeige über den BC noch zum Abschluss zu bringen [falls es jemanden interessiert....]:

http://en.wikibooks.org/wiki/Jeep_Liberty/Electrical/Overhead_Consoles:
MY 2004: "Different temperature sensor introduced; ambient air temperature readout via the EVIC in an 04-present Liberty is only available if an 04-present EVIC is installed"

Der Außentemperatursensor ab MJ2004 lässt sich also mit einem vor MJ2004-OTIS/EVIC nicht anzeigen. Also man besten einen BC passend zum Auto-Modelljahr verbauen, wenn man nicht nur die Verbrauchsanzeige nutzen will.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Meine Fresse! Das ist mal Ingenieurgeist. Finde ich gut. Leider habe ich dafür gerade gar keine Zeit. Bzw. sind da nochgeschätzt 20 Projekte in Haus und Familie, die vorrangig zu realisieren wären. Obwohl Angaben zur Außentemperatur schon nett sein könnten. Wo hat das Ding eigentlich einen Kompass versteckt oder woher weis es, in welche Himmelsrichtung er unterwegs ist, so ganz ohne Navi?
Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bordcomputer Installation nachträglich

Bordcomputer Installation nachträglich - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

    Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Bordcomputer JK Bj.2012

    Bordcomputer JK Bj.2012: Hallo Jeep Freunde , Mein Bordcomputer ist seit letzter Woche "schwarz" Das Problem hatte ich schon einmal ,bein Neustart war es aber erstmal...
  • Tachoeinheit / Bordcomputer

    Tachoeinheit / Bordcomputer: Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr immer wieder Probleme mit meinem Bordcomputer worauf ich ihn im Dezember letzten Jahres auf Garantie...
  • Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein"

    Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein": Hallo Leute, was ändert denn dieser Menüpunkt in den persönlichen Einstellungen ? Danke !
  • Ähnliche Themen

    • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

      Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
    • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

      „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
    • Bordcomputer JK Bj.2012

      Bordcomputer JK Bj.2012: Hallo Jeep Freunde , Mein Bordcomputer ist seit letzter Woche "schwarz" Das Problem hatte ich schon einmal ,bein Neustart war es aber erstmal...
    • Tachoeinheit / Bordcomputer

      Tachoeinheit / Bordcomputer: Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr immer wieder Probleme mit meinem Bordcomputer worauf ich ihn im Dezember letzten Jahres auf Garantie...
    • Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein"

      Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein": Hallo Leute, was ändert denn dieser Menüpunkt in den persönlichen Einstellungen ? Danke !
    Oben