Brummen beim WG von 1900 bis ca 2200 Umdrehungen

Diskutiere Brummen beim WG von 1900 bis ca 2200 Umdrehungen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, mein Lieblingsauto fängt so langsam mit komischen Geräuschen an. Beim gemütlichen Cruisen, wenn der Motor so auf die 1900 UPM kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysearay

mysearay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
19
Danke
0
Standort
31711 Nordstemmen
Hallo Forum,

mein Lieblingsauto fängt so langsam mit komischen Geräuschen an. Beim gemütlichen Cruisen, wenn der Motor so auf die 1900 UPM kommt, fängt etwas im Antriebsstrang an zu brummen. Hört sich irgendwie nach einem defektem Lager an. Bei ca. 2200 UPM verschwindet es wieder, oder wenn die Automatik schaltet und die Drehzahl dann runter geht.

Es ist "lauter" wenn der Motor noch ganz kalt ist und nach einer längeren Fahrzeit (20 min.) wird es sehr leise aber halt noch gut hörbar.

Meine Jeep Werkstatt hat mir einen Mechaniker zur Probefahrt mitgegeben und er kam zu dem Schluss, dass hier evtl. ein Getriebeölwechsel helfen kann. Hat schon jemand Erfahrung mit so einem Geräusch gemacht? Habe so ein bisschen Bedenken, dass sich mit der Zeit ein größeres Problem entwickeln könnte.

Danke, Kay

2004 2,7 CRD Overland - 59.000 km
 
mysearay

mysearay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
19
Danke
0
Standort
31711 Nordstemmen
Also, ich habe nun einen GC Overland mit 94.000 km gefahren, der macht das gleiche Geräusch und ich habe einen Overland mit 70.000 km km gefahren, der macht das Geräusch nicht. Scheint bei manchen Modellen normal zu sein.

LG Kay
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
zuerst mal kay, welches getriebe hat der gute denn drinnen ? ein altes getriebemodell mit bremsbänder wie in den z wirds wohl nicht sein !! vielleicht ja doch noch ein altes 42re! da könnten sonst einige profis hier dir gute auskünfte geben. viell :hmmm:ei cht is es auch ein 46re oder ein neues 45rfe !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
@blini --W5 J400 -5gang aus dem MB Regal :drink:
Grüsse aus dem Osten von Steffen
@kay Oelwechsel sollte nicht schaden --MB OEL bzw. das von Chrysler für das MB Getriebe--
:) das ist nicht ATF ""PLUS"" MINUS"" 4 und kein DEXTRON I--5 :p :rolleyes:
alter fux steffen siehst, auf ein mercel getriebe wär ich garnicht gekommen !! w5 j400, kenn ich nicht und werd mich auch nicht auskennen :p gehts da überhaupt um nen automat oder nen schalter ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
aber wär garnicht mal so verkehrt das öl zu wechseln, damit der wandler zu brummen aufhört !!
 
mysearay

mysearay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
19
Danke
0
Standort
31711 Nordstemmen
Ölwechsel hört sich ja immer gut an, allerdings ist lt. Serviceheft alle 40.000 km !!!!!!!! Getriebeölwechsel vorgeschrieben, der wurde auch gemacht und dieses Öl ist nun seit 20.000 km drin (durch Chrysler). Schätze daran wird es dann wohl nicht liegen. Durch die Abhängigkeit zur Drehzahl kann man wohl auch nach dem Getriebe kommende drehende Teile wie Kardanwelle, Antriebswellen usw. ausschliessen.

Ich könnte mir sonst nur vielleicht ausgeschlagene Motorlager oder so etwas vorstellen.

LG Kay
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
am getriebeöl allein wirds ja auch nicht hängen !! nur ist halt meistens so dass durch einen ölwechsel kurzzeitig eine verbesserung von diversen mechanischen teilen wie vielleicht schon leicht in mitleidenschaft gezogene wandlerfreiläufe auftritt.
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
am getriebeöl allein wirds ja auch nicht hängen !! nur ist halt meistens so dass durch einen ölwechsel kurzzeitig eine verbesserung von diversen mechanischen teilen wie vielleicht schon leicht in mitleidenschaft gezogene wandlerfreiläufe auftritt.
--und man dadurch merkt ob oder das es aus dem Automaten kommt--W5 J400 -5gang Autom/NAG1
Ich denke mal in eine andere Richtung ---Drehzahlabhängig würde ja heißen wenn Du eine Stufe runterschaltest und dann auf die problematische Drehzahl gehst ? brummt er dann auch ?
Eine neue Richtung--die Lima hat einen FREILAUF der Schwingungen des Riemens minimieren soll --wenn der fest ist
bummt es auch --(gibt es einzeln-denk ich)
übrigens beim 3,1Diesel gibt es das Teil nicht ,würde aber dem Spanner helfen etwas länger zu spannen ;)
die brummen ja zum Herzerweichen!!!!
prüf oder las doch auch mal den STECKER am Getriebe prüfen ob der dicht ist --nicht das Du einen schleichenden
Verlust hast ---und bei der Gelegenheit nach UPDATE^^s für Motor und Getriebe fragen-- :top:
mehr fällt mir nicht ein so außem Gedächtnis-- ;)
und schöne Grüsse aus dem OSTEN von steffen
 
mysearay

mysearay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
19
Danke
0
Standort
31711 Nordstemmen
Hallo,

danke für die hilfreichen Tipps, aber ich habe nun keine Probleme mehr....kein brummen, kein tropfen, kein klackern....ich fahre jetzt wieder einen Pajero.

Ich wünsche euch noch viel Erfolg beim Schrauben... :lol:

Bye, Kay welcome
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Woow

Hat dein Jeep Händler den guten Jeep gegen den Pajero getauscht ?
Von nen Jeep auf nen Wichser umsteigen und kein Brummen mehr ?
Mein Vater fährt auch son Ding und der 3.0 L TDI Klackert und Rüttelt wie ein LKW .

Lass dich nur nicht in Spanien erwischen die Leute dort würden lautstark lachen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Namensagentur

Sorry aber etwas spanisch kommt mir dein Theat schon vor.

Gruss

Pascal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brummen beim WG von 1900 bis ca 2200 Umdrehungen

Brummen beim WG von 1900 bis ca 2200 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

    Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
  • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

    Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
  • Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt

    Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich hab mal ein neues Geräusch in meinem XJ, das ich so noch nicht kenne ... Seit neuerdings brummt und vibriert es...
  • WJ 2.7 CRD - Brummen und Vibrationen beim Beschleunigen

    WJ 2.7 CRD - Brummen und Vibrationen beim Beschleunigen: Hallo Leute wer von euch hatte schon mal die Symptome das der wj beim ausrollen ruhig ist und beim beschleunigen aus der fährt oder beim anfahren...
  • Brummen ( Geräusche ) beim WJ !?

    Brummen ( Geräusche ) beim WJ !?: Moin Moin,   ich habe also doch einen Bär auf dem Rücksitz oder so.   Letztes Jahr war Er laut geworden und eine Radnarbe war im Eimer.   Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

      Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
    • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

      Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
    • Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt

      Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich hab mal ein neues Geräusch in meinem XJ, das ich so noch nicht kenne ... Seit neuerdings brummt und vibriert es...
    • WJ 2.7 CRD - Brummen und Vibrationen beim Beschleunigen

      WJ 2.7 CRD - Brummen und Vibrationen beim Beschleunigen: Hallo Leute wer von euch hatte schon mal die Symptome das der wj beim ausrollen ruhig ist und beim beschleunigen aus der fährt oder beim anfahren...
    • Brummen ( Geräusche ) beim WJ !?

      Brummen ( Geräusche ) beim WJ !?: Moin Moin,   ich habe also doch einen Bär auf dem Rücksitz oder so.   Letztes Jahr war Er laut geworden und eine Radnarbe war im Eimer.   Habe...
    Oben