Bücher digitalisieren?

Diskutiere Bücher digitalisieren? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich hab da so ein Buch , da überlege ich das digitalisieren zu lassen. Ein PDF - da kann ich mir in Falle des Falles alle Seiten...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.022
Danke
2.457
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

ich hab da so ein Buch , da überlege ich das digitalisieren zu lassen.
Ein PDF - da kann ich mir in Falle des Falles alle Seiten (sauber) neu ausdrucken.
Sind da erstmal Ölflecken, ist so eine Schwarte ja schnell zerfleddert...
Hat da wer Tipps / Erfahrungen?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Einscannen und als PDF speichern, ist zwar langwierig aber funktioniert.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.373
Danke
6.406
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dazu würde ich mir einen Buchscanner suchen.

Die nächste Stadtbibliothek könnte sowas haben.

In der nächsten Unibib wirst Du jedoch höchstwahrscheinlich eher fündig, die haben tendenziell mehrere Exemplare auch in Digitalform (und deshalb dann eher einen Buchscanner).

Mit USB Stick und Buch zur Bib und einmal auf dem Scanner durchblättern.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kann man dann in diesen PDF die Suche Funktion nutzen? Ansonsten wäre das für mich sinnlos. 90% erledige ich mit der Suche Funktion... Manchmal haben die sich bei Jeep gedacht: "Das packen wir dahin, wo es überhaupt nicht sinnvoll ist" - und dann findet man das nie oder nur, wenn man es komplett durchliest. :p
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
976
Danke
941
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wenn möglich die Digitalisierung inkl. OCR machen lassen.
Allerdings sollte man danach noch mal komplett eine Korrekturlesung machen.

Und immer schön das Copyright beachten!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich würde das Projekt ganz schnell wieder vergessen.
Das Ergebnis steht nach meiner Erfahrung hinsichtlich den Kosten und dem Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis - und damit wirst du vermutlich auch keine Freude haben.
Dann suche lieber gleich nach einer digitalen Version (oder spendiere David ein Bier für eine 'Sicherungskopie' ;-)

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.022
Danke
2.457
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...mit 'nem Bier kommt man nicht so weit beim David....
Der teilt bestimmt, aber seine Doku ist ja eher für so Youngtimer..
:biglaugh:
außerdem glaube ich nicht, das in seinen PDF's das Bendix enthalten ist.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.880
Danke
3.677
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Denke bei einer schönen, brauchbaren Digitalisierung mit SuFu und ohne eine Woche am Kamerascanner (mit einer Software die Seite und Schrift gerade rückt) zu sitzen, kommst du nicht um die Dekonstruktion des Buches
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.502
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Scanner sind billig. Kaufen. Dann kannst du das Buch auseinandernehmen und Seite für Seite (evtl. mit Vorlageneinzug) einscannen. Für eine Suchfunktion kommst du ohne OCR nicht hin. Du kannst dir aber selber einen Index erstellen, wo was zu finden ist.
Aber ist halt Arbeit. Und du brauchst das Original, schon rechtens wegens.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.373
Danke
6.406
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das Ergebnis steht nach meiner Erfahrung hinsichtlich den Kosten und dem Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis - und damit wirst du vermutlich auch keine Freude haben.
Ich hab schon mehrere Bücher in der Bib eingescannt. Das hat mich nie etwas gekostet und war jeweils in einer Mittagspause erledigt.

Einfach nett die Bibliothekarin / den Bibliothekar fragen ob du den Scanner verwenden darfst. "Äh, ja klar! :) "

Die PDF hab ich nachträglich jeweils mit einer kostenlosen OCR Software bearbeitet. Dann funktioniert auch Strg/F und du findest Sachen schneller als Du das Buch auf der entsprechenden Seite aufgeschlagen könntest. :)
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.502
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Und das funktioniert mit den gebundenen Büchern? Kann mir vorstellen, dass das Ergebnise wegen der Spalte eher schlecht ist.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Und ich gehe davon aus, dass du bereits im bösen alten Internet nachgeschaut haben, um zu sehen, ob diese nicht zufällig schon als PDF verfügbar sind?
LuxSRT
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.022
Danke
2.457
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Und ich gehe davon aus, dass du bereits im bösen alten Internet nachgeschaut haben, um zu sehen, ob diese nicht zufällig schon als PDF verfügbar sind?
LuxSRT
Ja... Aber über das 🤬 Bendix wirklich Detail Infos zu bekommen habe ich nicht geschafft.
 
Thema:

Bücher digitalisieren?

Bücher digitalisieren? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Buch Reparatur Anleitung

    Werkstatt Buch Reparatur Anleitung: Hallo liebe Gemeinde An alle ein schönes we und danke für dir Hilfe Suche für meinen Jeep grand Cherokee 5.7 von 2013 eine Reparaturanleitung/...
  • Empfehlenswerte Bücher berühmter Mitmenschen

    Empfehlenswerte Bücher berühmter Mitmenschen: Wir haben einen recht rege besuchten Weisheiten berühmter Mitmenschen Thread. Warum also nicht auch einen Bücherthread für die Leseratten unter...
  • Buch reparieren, Kosten?

    Buch reparieren, Kosten?: Moin,   heute mal eine andere Frage aber mit Jeep-Bezug ;) Ich hab das Buch "Jeep Handbuch Wrangler, Cherokee, CJ5-8" Leider lösen sich...
  • Reparatur Buch für patriot und compass

    Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
  • Bücher über Jeep

    Bücher über Jeep: Kennt jemand ein gutes Buch zum Thema Jeep? Da gibt's so viele, zu diversen Baureihen, Geschichte etc., aber hat jemand von euch schon eins...
  • Ähnliche Themen

    • Werkstatt Buch Reparatur Anleitung

      Werkstatt Buch Reparatur Anleitung: Hallo liebe Gemeinde An alle ein schönes we und danke für dir Hilfe Suche für meinen Jeep grand Cherokee 5.7 von 2013 eine Reparaturanleitung/...
    • Empfehlenswerte Bücher berühmter Mitmenschen

      Empfehlenswerte Bücher berühmter Mitmenschen: Wir haben einen recht rege besuchten Weisheiten berühmter Mitmenschen Thread. Warum also nicht auch einen Bücherthread für die Leseratten unter...
    • Buch reparieren, Kosten?

      Buch reparieren, Kosten?: Moin,   heute mal eine andere Frage aber mit Jeep-Bezug ;) Ich hab das Buch "Jeep Handbuch Wrangler, Cherokee, CJ5-8" Leider lösen sich...
    • Reparatur Buch für patriot und compass

      Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
    • Bücher über Jeep

      Bücher über Jeep: Kennt jemand ein gutes Buch zum Thema Jeep? Da gibt's so viele, zu diversen Baureihen, Geschichte etc., aber hat jemand von euch schon eins...
    Oben