CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht

Diskutiere CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen, ich versuche gerade mein Differntialöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschraube rundgedreht - hat jemand damit Erfahrung? besten...

Newbie2022

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Hi zusammen,

ich versuche gerade mein Differntialöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschraube rundgedreht - hat jemand damit Erfahrung?

besten Dank und Grüsse
 

Woschlie

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Hallo,Deckel abbauen und Öl ablassen. Auf die rundgedrehte Schraube eine Schraube oder Mutter anschweißen. Diffdeckel anschrauben um Mutter rauszudrehen.
 
73cj5258

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Ich meine der hat die Ablassschraube im Achskörper.
Entweder trotzdem probieren vorsichtig ne Mutter aufzuschweissen oder einen Torx einschlagen.

Ausserdem "falsches" Unterforum :)
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:idea1: .... mal grundsätzlich nachgedacht.
Je nachdem, ob es sich um ein Innen- oder Außengewinde handelt, sind die Ansätze anders,
auch wenn die grundsätzliche Challenge bleibt :unsure:
Im Endeffekt braucht es eine Variante der Kraftübertragung.
Daher gilt es, die runde Mutter entsprechend umzugestalten ...
... mit Hammer, Flex, Schweißgerät oder ähnlichem massiven Werkzeug :coolman:

Da diese Mutter nach der Aktion wahrscheinlich nur bedingt zu gebrauchen ist, sollte man sich
rechtzeitig einen Ersatz beschaffen.
 

Newbie2022

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Vielen Dank Euch für all die Antworten die Schraube ist leider wirklich im Achskörper deshalb ist das Anschweissen über Kopf ohne eine Hebebühne bisschen mühsam 🙈

aber wenn ich das so lese wahrscheinlich leider die einzige Option :(
 
Headman

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Vielen Dank Euch für all die Antworten die Schraube ist leider wirklich im Achskörper deshalb ist das Anschweissen über Kopf ohne eine Hebebühne bisschen mühsam 🙈

aber wenn ich das so lese wahrscheinlich leider die einzige Option :(
Also wenn die Schraube fest und dicht ist - lass sie in Ruhe. Wenn man es richtig macht, macht man eh den Deckel des Diff runter. Ich hab die Ablasschrauben noch nie gebraucht ;)
Deckel runter, alles schön sauber gemacht und mit Dichtmasse wieder drauf. Dichtmasse bissl anziehen lassen, Öl rein und gut. Ne Bühne macht es natürlich einfacher, Rampen helfen auch - zumindest beim abmachen und reinigen. Zum einfüllen dann wieder gerade auf den Boden, also runter von den Auffahrrampen- sonst stimmt die Einfüllmenge im Diff nicht. Dürfte einleuchten.

Viel Erfolg und G

Heiko
 

Newbie2022

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Also wenn die Schraube fest und dicht ist - lass sie in Ruhe. Wenn man es richtig macht, macht man eh den Deckel des Diff runter. Ich hab die Ablasschrauben noch nie gebraucht ;)
Deckel runter, alles schön sauber gemacht und mit Dichtmasse wieder drauf. Dichtmasse bissl anziehen lassen, Öl rein und gut. Ne Bühne macht es natürlich einfacher, Rampen helfen auch - zumindest beim abmachen und reinigen. Zum einfüllen dann wieder gerade auf den Boden, also runter von den Auffahrrampen- sonst stimmt die Einfüllmenge im Diff nicht. Dürfte einleuchten.

Viel Erfolg und G

Heiko
Hi Heiko,

die schraube sift leider auch ein bisschen.
Ansonsten hast du natürlich Recht. Reinigst du mit Bremsenreiniger oder was eignet sich am besten?
LG

jonas
 

Woschlie

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Hallo, mache die Ablass Schraube Blank und hebe den CJ an einer Seite hoch.Besorge dir nen Schweißer der legt sich der legt sich unter den CJ und brät was stabiles fest zum losdrehen. Die Einfüllschraube sollte aber auch rausgehen. Vorher alle Schrauben Öl usw. besorgen. Such dir ne Landmaschinen Werkstatt oder ne Mietwerkstatt mit Bühne und Schweißer.
 
Headman

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Hi Heiko,

die schraube sift leider auch ein bisschen.
Ansonsten hast du natürlich Recht. Reinigst du mit Bremsenreiniger oder was eignet sich am besten?
LG

jonas
Ich mache das mit Bremsenreiniger. Dann noch mit nem langen Schraubenzieher wo ich nen Lappen drüber ziehe. Wische damit alles sauber und trocken. Gut Ablüften lassen und gut.
Ja wenn die Ablassschraube sifft dann muss man doch ran. Kannst nicht mal ein Bild machen wie sie jetzt ausschaut? Also der Kopf? Und wir/ich verstehen das so, dass die Schraube oben rund ist - nicht das Gewinde. Oder?

G Heiko
 
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Ist normalerweise ein Stopfen mit 1/2 oder 3/8 Innenvierkant.
 
Headman

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Ist normalerweise ein Stopfen mit 1/2 oder 3/8 Innenvierkant.
Der Neuzustand ist durchaus bekannt :angel: - der ist aber Geschichte… mit nem Bild könnte man eher einschätzen wie weit er zerstört ist. Dann überlegen wir uns was und fischen nicht im trüben.

G Heiko
 
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Biker1964

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Torx-Nuss hast ausprobiert?
 
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ne alte Verlängerung zurechtflexen und mit 4 Heftpunkten anschweißen......
 
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Moin,

sieht aus wie 1/2 Zoll Vierkant so aus der Ferne. Ja Torx oder Vielzahnstecknuss könnte man versuchen, mit Gefühl. Würde ich auch als Erstmaßnahme.
Oder weiter- Hast Blech, nen Rest 0,5/0,8 Stahl oder auch Alu evtl. ? Nen streifen so breit wie der Vierkant schneiden. Und links rechts ein Stück „reinstellen“ und dann ne alter 1/2 Verlängerung reinschlagen bis sie satt drinsitzt. Das würde ich versuchen. Aber mit Gefühl, der Pumpkin ist ja aus Guss, also 500g und kein Vorschlaghammer ;-). Ob ein oder beidseitig nen Streifen muss man sehen wie stramm es reingeht. Hoffe verstehst wie ich das meine. So fest sollte die Schraube ja kaum sein. Letzte Massnahme wenn dann eben siehe #15. Nur halt net am Gehäuse anschweißen ;-). Eventuell vom Vermurkser zuvor evtl. verwendetes Schraubensicherungsmittel brennt dann eh weg, nach dem Abkühlen könnte man auch - das inzwischen nach dem entfernen des Deckels leere Diff-Gehäuse, -etwas erwärmen. Für den Fall das es sich wehrt.

Viel Erfolg!

G Heiko
 
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FLSTF

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das Problem mit irgendwas-Vierkant hatte ich auch schon.
Nix hat wirklich gepasst... alte Verlängerung "geopfert" und passend geschliffen. Damit gings dann gut.
Ob bei dem vermuksten Ding noch was hilft... probieren.
 

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Sieht doch noch gut aus. Ich habe so ein Kältespray mit Schmiermittel. Hilft eigentlich immer, wenn man nicht mit Hitze dran will. Wenn Dir jemand dort eine Mutter drauf schweißt, dehnt sich die Schraube aus und schafft sich Platz im Gewinde. Je nachdem, wie heiß sie wird, schrumpft sie beim langsamen Abkühlen auf ein kleinetes Maß, als vorher. Danach sollte sie problemlos rausgehen.
 

Newbie2022

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Nun hat es doch endlich geklappt 🙈🙈 Verlängerung rein, verklemmt und dann mit einer grossen Ratsche und viel Hebelwirkung hat es sich geöffnet :). Nun das Differential gereinigt und nächstes Wochenende kommt die Dichtung wieder drauf, Öl rein und hoffen dass alles dicht ist :) habt ihr eine Empfehlung für Dichtmasse?
 
Thema:

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