Commander 3.0 CRD Batterie über Nacht leer

Diskutiere Commander 3.0 CRD Batterie über Nacht leer im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Halo zusammen, Ich habe gesehen, dass es im Forum bereits einige (teilweise geschlossene) threads bezüglich sich plötzlich entleerender...
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Hexengrund

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Halo zusammen,

Ich habe gesehen, dass es im Forum bereits einige (teilweise geschlossene) threads bezüglich sich plötzlich entleerender Batterien gibt.

Leider taucht da nirgendwo eine Lösung bzw die Ursache auf.

Da es mich jetzt auch zweimal erwischt hat (21h Auto abgestellt, morgens Batterie völlig leer), würde ich wissen, ob einer mit diesem Problem jemals eine Ursache heraus gefunden hat.

Die Fakten:

Batterie ist OK und Lichtmaschine etc auch (Boschdienst)

Nach "Einschlafen" aller Steuergeräte usw. minimaler Ruhestrom (paar mA)


Türen sind alle zu, Innenlicht ist aus (abgewartet)

Es muss sich nachts ein "Geisterverbraucher" einschalten, der mindestens 5-6A zieht, sonst wäre die Batterie nicht morgens platt.
Das ganze passiert nur sehr sporadisch, also eben nicht immer.


Ich kenne die Änderungsanweisung zum MyGIG, das sowas auch verusachen kann, - allerdings habe ich ein REJ eingebaut und dazu habe ich keine Änderungsanweisung gefunden.

Ich bitte euch alle, die dieses Problem (plötzlich leere Batterie) auch hatten, mal kurz zu berichten, ob eine Ursache gefunden werden konnte bzw wie das Problem gelöst wurde.


Gruss

Onno
 

sunexpress2

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Amperemeter in Reihe zwischen - Pol und Minuskabel des Daimlers anklemmen, Batterie am Minuspol abklemmen, . Vorher das Meßgerät auf höchste Strommessung einstellen zB. 20A. Der Strom dürfte eigentlich nicht mehr als ca 200 - 400 mA im absoluten Ruhestand des Fahrzeugs liegen bei allen abgeschalteten Verbrauchern u. geschlossenen Türen. Ist die Stromanzeige des Amperemeters wesentlich höher, liegt ein Fehler vor. Und dann kann man eine Fahrzeugsicherung nach der anderen ziehen, bis der defekte Stromkreis gefunden ist.

Sind es über 20 A bei 12 Volt (das sind ja mehr als 250 Watt) und ist auch Batterie bei Fahrzeugen mit MB Dieselmotoren in kurzer Zeit ( ca 3 St.) entleert, da tippe ich mal stark auf den Zuheizer. Der Zuheizer wird über ein dickes Klemme 30 Kabel direkt von der Batterie mit Spannung versorgt, also keine Sicherung in diesem Kabel. Bei diesem hohen Ruhestrom hat mit größter Sicherheit der Zuheizer einen internen Kurzschluss/Fehler. Im Fehlerspeicher ist meistens ein Fehlercode abgespeichert: Zuheizer Gerätefehler. Man könnte das dicke Kabel am Zuheizer abschrauben (bei abgeklemmter Batterie!!) und abisolieren, aber nur für Diagnosezwecke zur Beobachtung des Ruhestromverhaltens
 

Hexengrund

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Ruhestrom habe ich natürlich gemessen, ca 100mA.

Der 3.0 CRD (OM642) hat keinen Zuheizer.

Weil sich offenbar sporadisch Verbraucher selbst aktivieren, hatte ich nach bekannten (gefundenen) Ursachen gefragt.

Ich kann ja nicht die ganze Nacht mit dem Amperemeter neben dem Auto verbringen.......

Und außerdem ist es ja mit 5 Tagen Abstand passiert, daher scheidet die vorgeschlagene Art der Fehlersuche leider aus.
 
darthalex

darthalex

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Der 3.0 CRD (OM642) hat keinen Zuheizer.
Das denke ich auch, aber dann hat der einen PTC-Zuheizer im Klimakasten der die Luft irgendwie erwärmt. Dieser zieht ja auch reichlich Strom.
Aber wie das ganze richtig funktioniert wüsste ich auch gern, habe nur mal zufällig die mächtigen Sicherungen (zwei) dafür gefunden. Die sind im Motorraum in einer der Sicherungskästen. Zieh die doch mal ab und dann mal sehen.
 

korsihorsi

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Bei Modelljahr 2006-2007 kommt es vor, dass das Steuergerät des Schiebedachs sich nicht abschaltet und den Datenbus wachhält. Hierfür gibt´s beim :hehe: eine geänderte Software.
 

korsihorsi

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... ach so, einen PTC-Zuheizer hat er (1KW). Die Sicherungen und 3 Relais sitzen im Hinteren Sicherungskasten im Motorraum. Wenn so ein Relais kleben bleibt, dann ziehts natürlich ordenlich Saft wech !
 

uwe10

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Bin mit diesem Fehler auch seit 2 Jahren gebeutelt: Klage auf Wandlung, viele,viele Werkstattaufenthalte, Gutachten, etc.

Grundsätzlich ist kein Fehler zu finden. Auch niemals im Speicher hinterlegt!!!!!!
Entladungszeiträume bei meinem Fzg. sehr unterschiedlich, teilweise 2-3 Wochen, dann 3 monate, jetzt aktuell nach 7 Monaten.

Aus meiner Erfahrung musst du dich damit abfinden.

Zwei Lösungen stehen zur Auswahl: 1. Fzg. verkaufen 2. zweite Batterie mit Trennschalter einbauen lassen. ( dadurch leider keine Fehlerbehebung, aber nach Batterieentladung hat man zumindest die Möglichkeit das Auto zu starten)

Gruß

Uwe
 

Hexengrund

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Moin Moin,

danke für die Tips! Welche Sicherungsnummer ist das (bzw welche Bezeichnung steht im Handbuch in der Sicherungstabelle)? Kann dort PTC Heizer nicht finden.
Das Ding würde ich sofort lahmlegen, da dank Thermoptop P völlig überflüssig.

Ich habe folgende TSBs gefunden, die mit Geisterstromverbrauch etwas zu tun haben können:

08-022-07 SYMPTOM/CONDITION:
Customers may observe illumination of the courtesy lamps, a chime tone and the liftgate
ajar indicator message illumination when the liftgate is not open. This is caused by
intermittent contact of the liftgate open sensing wire closing the circuit to ground. Swapping
the wires will make the intermittent contact with the body on the ground side wire,
eliminating the false illumination and indicator messages

(Also durch evtl Masseschluß schaltet sich ab und zu mal das Innenlicht an)

und:

RAPID RESPONSE TRANSMITTAL SERVICE ACTION 05-020
FLASH – Wireless Control Model Ignition Off Draw



DISCUSSION:
A number of vehicles shipped to dealers with Wireless Control Modules (WCM) may enter a
mode that causes the vehicle communication bus to remain awake until the battery is
completely discharged
. This action involves selectively erasing and reprogramming the (WCM)
with new software.

(Also WCM macht nachts Party, bis das Licht ausgeht...)

TSBs findet man hier: TSBs

(Die meisten gelten auch für den Commander, es steht jeweils drin)

Ich werde die mal abarbeiten lassen.

Wenn das nichts bringt, PTC Heizer disable, wenn das nichts bringt, dann kommt ne zweite kleine 20 Ah Bleigelbatterie mit Trennrelais rein, die kann dann wegen mir bei der WCM Party leergelutscht werden. Wir wollen dem Canbus ja auch seinen Spaß gönnen.

Sollte ich mich dazu hinreißen lassen, wer ich die Schaltung hier nachreichen.


Gruss

Onno
 

korsihorsi

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...weitere mögliche Fehlerquelle : das Trailer-Controll-Relais der Mopar-AHK (Hinter linker Laderaum-Seitenverkleidung) bzw. die AHK-Stevckdose selbst (Feuchtigkeit/Oxidation)
 
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