Dachträger Front Runner Slim Line II

Diskutiere Dachträger Front Runner Slim Line II im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, bin bzgl. meinen Dachträgerproblemen noch kein Stück weiter. Habe immer den Baja Rack UT favorisiert. Geht aber nicht, da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedHotChiliJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
34
Danke
20
Standort
Schussental, BW
Hallo zusammen,

bin bzgl. meinen Dachträgerproblemen noch kein Stück weiter. Habe immer den Baja Rack UT favorisiert. Geht aber nicht, da ich jetzt mal meine Garage abgemessen habe und der Dicke dann zu hoch ist. Bin jetzt beim Front Runner Slim Line II half rack gelandet. Hat den jemand von euch drauf ? Wenn ja wäre es super wenn ich erfahren könnte wie hoch der von der Oberkante Dach bis Oberkante Dachträger ist!

Wäre mir super geholfen. Ggf. auch ein Tipp bzgl. Anschauungsmöglichkeit.

Danke euch.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich wollte mir den Frontrunner auch holen, bin aber davon abgekommen, da ich keine Löcher ins HT bohren wollte. Den JK offen fahren zu können ist mir, gerade im Urlaub, wichtig.

Soll aber trotzdem eine sehr stabile Lösung sein. Ob es durch die Bewegung zwischen HT und Karosserie zu Verspannungen und Undichtigkeiten an den Bohrungen kommt, bleibt abzuwarten. Bei AEV soll es ja ne Menge Probleme durch diese Befestigungsmethode geben....

Pete
 

RedHotChiliJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
34
Danke
20
Standort
Schussental, BW
Habe jetzt direkt mit FrontRunner Kontakt aufgenommen. Das HalfRack für das ich mich interessiere hat eine Gesamthöhe von 120mm. Der Fuß macht 70mm aus.
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
greasypete schrieb:
Ich wollte mir den Frontrunner auch holen, bin aber davon abgekommen, da ich keine Löcher ins HT bohren wollte. Den JK offen fahren zu können ist mir, gerade im Urlaub, wichtig.

Soll aber trotzdem eine sehr stabile Lösung sein. Ob es durch die Bewegung zwischen HT und Karosserie zu Verspannungen und Undichtigkeiten an den Bohrungen kommt, bleibt abzuwarten. Bei AEV soll es ja ne Menge Probleme durch diese Befestigungsmethode geben....

Pete
hallo!
was gibts denn bei AEV für Probleme? hab noch nie was davon gehört.
danke
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Fishingbadner schrieb:
hallo!
was gibts denn bei AEV für Probleme? hab noch nie was davon gehört.
danke
 
Ob es tatsächlich viele Probleme gibt weiß ich nicht, ich habe nur einige längere Diskussionen in US-Foren verfolgt, da mich der Träger sehr interessiert hat. Ich selbst hatte einen Pioneer von Rhino (der ja baugleich ist) auf dem Cruiser, und war mit dem Träger an sich sehr zufrieden.
 
Es schien mir so (und dies soll jetzt bitte nicht als Tatsachenbehauptung gewertet werden!) als ob einige JK Fahrer in USA Dichtigskeitsprobleme an der Dach-Verschraubung hatten. Der Überrollbügel, an den geschraubt wird, und das Hardtop scheinen doch recht stark beim Fahren in Bewegung zu sein, so dass dortige Silikonabdichtungen aufreissen bzw. gebohrte Löcher nach einer Demontage nicht mehr sauber mehr fluchten. Klar, der Träger ist als Festmontage und nicht zur Abnahme konstruiert, jedoch wenn jemand diesen trotzdem demontieren möchte, sollte danach wieder alles fluchten.
 
Der Thread im AEV Forum (ab Posting 330) ist auch interessant.
 
Nur um eins klarzustellen: Ich bin grosser Fan von AEV Produkten und will hier keine Gerüchte streuen. Will nur nicht einen Fehlkauf tätigen ...
 
Gruß Pete
 

RedHotChiliJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
34
Danke
20
Standort
Schussental, BW
Hallo Sleepy,

also wenn du für mich nachmessen könntest wäre das der absolute Kracher!!! Bin nämlich immer noch am überlegen ob der kurze oder der lange Träger. Mich würde interessieren, wie hoch der Träger an den Seiten und in der Mitte vorne und hinten über dem Dach liegt. Also die absolute Oberkante des Trägers.

Wie gesagt, wenn du mir hier was sagen könntest wäre ich dir sehr zu Dank verpflichtet und würde dich ins Abendgebet aufnehmen :)

Gruß
RedHotChilliJeeper
 

jschildg

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Schifflingen
Hallo
Also der Frontrunner ist genau 12 cm Höher von der höchsten Stelle des Hardtops gemessen. Ingesamt beträgt die Höhe des Wranglers jetzt um die 192 cm mit Hi Lift am Träger 195. Das variiert aber, wenn du 2 Wrangler nebeneinander stellst gibt es ab Werk leichte Unterschiede.
Wenn du was brauchst Fotos oder so sag bescheid. :)
Mfg
Sleepy

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

RedHotChiliJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
34
Danke
20
Standort
Schussental, BW
Hi Sleepy,
 
vielen vielen Dank !! Ich denke das müsste passen. Kannst du mir vlt. noch sagen wie sich die einzelnen Elemente des Dachträgers (einzelne Leisten) in der Mitte durchbiegen (stark/nicht stark/überhaupt nicht). Habe mit einem Händler für die Träger gesprochen und er meinte, dass wenn man den Träger durch Eigenleistung noch etwas herabsetzen will (andere Füße), es möglich ist, dass bei ungünstiger Beladung und auf der Piste sich die Leisten auf dem Dach ablegen ??

Danke dir.

Gruß
 

jschildg

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Schifflingen
Hallo,
Also bei mir hat sich noch nichts verbogen. Die schweren Sachen habe ich immer so nahe wie möglich am Rahmen. Bis jetzt gabs keine Probleme auch nich bei Geländefahrten. Ist recht stabil. :)
MfG
Sleepy

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

RedHotChiliJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
34
Danke
20
Standort
Schussental, BW
Hi Sleepy,

das hört sich sehr gut an! Das Teil ist seit Anfang der Woche bestellt und lt. Händler müsste es nächste Woche bei mir eintreffen. Dann weiß ich auch schon was ich am Samstag mache :)

Danke nochmals für die Hilfe!

Mfg
RHCJ
 

RedHotChiliJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
34
Danke
20
Standort
Schussental, BW
Hi,

dachte ich muss mal noch Meldung machen... Der Frontrunner Slimline 2 half rack ist jetzt auf dem Dicken installiert. Es sind tatsächlich exakt die 12cm an Zuwachs. Das Teil macht einen sehr stabilen Eindruck. Was mir bis dato noch nicht so gefällt ist, dass das Dach bei ca. 90-100 kmh in Schwingung versetzt wird. Hierdurch entsteht natürlich ein recht lautes Geräusch. Windgeräusche hatte ich mir natürlich vorgestellt aber das... Na ja - wenn man schneller fährt ist es wieder weg :) Der original Windabweiser passt beim half rack nicht. Ist einfach zu hoch. Muss ich wohl mal selber basteln und schauen ob ich die Geräusche runter bekomme.

Was mir auch nicht so gut gefällt ist, dass Frontrunner von den Klemmen für die Überrollbügel eine Falschlieferung getätigt hat. Eine Klemme besteht aus einem A und einem B-Teil. Ich habe 3 A-Teile und ein B-Teil bekommen. Muss jetzt noch reklamiert werden.

Bin gespannt wie sich der Träger im Gelände macht.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
RedHotChiliJeeper schrieb:
Hi,

dachte ich muss mal noch Meldung machen... Der Frontrunner Slimline 2 half rack ist jetzt auf dem Dicken installiert. Es sind tatsächlich exakt die 12cm an Zuwachs. Das Teil macht einen sehr stabilen Eindruck. Was mir bis dato noch nicht so gefällt ist, dass das Dach bei ca. 90-100 kmh in Schwingung versetzt wird. Hierdurch entsteht natürlich ein recht lautes Geräusch. Windgeräusche hatte ich mir natürlich vorgestellt aber das... Na ja - wenn man schneller fährt ist es wieder weg :) Der original Windabweiser passt beim half rack nicht. Ist einfach zu hoch. Muss ich wohl mal selber basteln und schauen ob ich die Geräusche runter bekomme.

Was mir auch nicht so gut gefällt ist, dass Frontrunner von den Klemmen für die Überrollbügel eine Falschlieferung getätigt hat. Eine Klemme besteht aus einem A und einem B-Teil. Ich habe 3 A-Teile und ein B-Teil bekommen. Muss jetzt noch reklamiert werden.

Bin gespannt wie sich der Träger im Gelände macht.
 

Sehr kühl!
 
Bitte unbedingt Bilder machen, mehrere!
 
Danke, Gruß Pete
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Sieht klasse aus. :thumbs-up:
Das Reserverad als Leiter zu Nutzen finde ich beim JK allerdings keine gute Lösung.
Gemäss Handbuch darf der Reserveradträger eine Last von höchstens 23kg tragen....und das INKLUSIVE RESERVERAD!!!!!
Ein Limit, das mit dem Serienrad schon um 6kg überschritten wird.
Klingt bescheurt....is' aber so :wacko:
 
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hi,
eine andere frage habe ich (aber das rack gefällt mir auch sehr gut ... mir widerstebt das löcher bohren in das ht), was hast du da für einen halter am reserverad rechts (zu sehen auf dem letzten foto)?
 
thx, tom

ahh so. ist eine leiter / steps?
 
tom
 

RedHotChiliJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
34
Danke
20
Standort
Schussental, BW
Ja, is ne "Leiter"...
Wusste nicht, dass man die Ersatzradhalterung nur so wenig belasten darf. Geh aber auch nur selten direkt aufs Dach. Werde viel über die Räder machen. Ist aber auch n gutes Argument um immer die Frau aufs Dach zu schicken. Die ist nämlich n Fliegengewicht :)

Was der Hammer ist, ich hab ja von massiver Geräuschentwicklung bei 90-100 kmh berichtet (ganzes Dach vibriert). Ich habe heute den Windabweiser passend gemacht und angebaut. Jetzt ist das Geräusch einfach weg!! Auch Windgeräusche sind so gut wie nicht vorhanden!! Jetzt bin ich mit dem Dicken wieder um so glücklicher :)

Gruß
Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachträger Front Runner Slim Line II

Dachträger Front Runner Slim Line II - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Dachträger Front Runner Slimline II Wrangler JL Bj. 18-20 4-Türer für MJ 2021?

    Dachträger Front Runner Slimline II Wrangler JL Bj. 18-20 4-Türer für MJ 2021?: Moin zusammen, ich habe für mich für den Dachträger von Front Runner entschieden. Bei 4-Wheel-Parts ist der lieferbar - nu steht hier aber das...
  • Ähnliche Themen

    Oben