Dämpfer und Längslenker (mein weg zum TÜV)

Diskutiere Dämpfer und Längslenker (mein weg zum TÜV) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute   Da ich die Sache mit der Ölwannendichtung noch etwas aufschieben wollte, dachte ich mir ich fahr zur Überprüfung zu einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Hallo Leute
 
Da ich die Sache mit der Ölwannendichtung noch etwas aufschieben wollte, dachte ich mir ich fahr zur Überprüfung zu einem empfohlenen Dorfmechaniker, der wird darüber hinwegsehen und der Rest war ja schon gemacht, na volle Fehlanzeige.
 
Nicht dass er über den Ölverlust hinwegsehen wollte, ne , plötzlich waren auch Länglenkergummis an der Hinterachse und Stoßdämpfer ein schwerer Mangel.  Das feinste is ja, dass er mir einen schweren Mangel für Hinterachsspiel gegeben hat ......
 
Ach woah
 
Wieviel aufwand sind die unteren Querlenker hinten und Stoßdämpfer?
 
 
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Gerade erst bei meinem gemacht, ohne Bühne und Grube ca. 2 Stunden.
Achse sollte beim Tausch der Längslenker belastet sein, sonst sonst verspannen sich die Hülsen in den Gummilagern...

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wie meinst du das jetzt ? finanziell oder arbeitstechnisch ?
längslenker oder querlenker(panhard) ?
stoßdämpfer , längslenker und panhard sind jeweils mit 2 schrauben befestigt. also an sich kein unlösbares problem !
der arbeitsaufwand richtet sich eher nach dem zustand der verschraubungen und deinem können diese auch zu lösen.
im übrigen hat dein prüfer schon recht , achsteile sollten spielfrei und stoßdämpfer in ordnung sein , in deinem eigenen interesse !
wenn das wirklich alle mängel sind kannst das ruhig unter pippifax verbuchen ....
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.246
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tue dir einen Gefallen und mache es gleich richtig:
 
4 neue Dämpfer und die Längslenker auch gleich alle 8.
 
Also oben und und unten und hinten und vorne.
 
Alles andere ist Murks ! - zumal der Rest nicht besser sein wird...
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wär aber schon interessant in welche Richtung die Achse Spiel hat......und wie viel.
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Hallo Leute.
 
Das Spiel ist in längsrichtung. War heute bei Jeep die haben mir Bestätigt dass das Spiel bauartbedingt und für die Laufleistung sehr in Ordnung ist.
 
Und die Dämpfer sind meines Erachtens noch zu fahren für 1 Jahr, Ölt nicht usw, nur etwas rostig. Aber gut mach ich halt. Das Dumme an der Sache ist, dass mir die Jeep Fachwerkstätte den TÜV so gegeben hätte, also nach dem Meister dort hätte er das nicht bemängelt, allerdings dafür dass die noch in Ordnung sind wollt er mir keine Bestätigung mitgeben haha
Und hier Ö ist es auch so dass ein negativer Prüfbericht gespeichert wird im Netzwerk, also es bringt mir nichts dort den TÜV nun zu machen, da das dann aufscheind dass es zwei verschiedene Prüfungen gibt und dann will die Landesregierung das Fahrzeug sehen ....
also ich muss wieder zu dem Meister und schauen dass er mir nun die Mengel als behoben eintragt.
 
Daher werd ich, auch wenns Pfusch ist, nur die bemengelten Teile wechseln. Ist nicht in meinem Sinne, aber langsam wirds Geld knapp vor allem wo ich mir noch fast neue Sitze geleistet hab. Und das Ding muss jetzt einfach für die Straße fahrbereit werden, ich brauch was zum Fahren :-D
 
Grüße Forstjeep
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
In deinem Eingangspost warst du selber davon überzeugt, zumindest in Kenntnis das es Mängel an dem Wagen gibt, 
was du mit der Dorf Prüfstelle kompensieren wolltest.
 
Was die Jeepwerkstatt oder dessen Meister meint ist eine persönliche Einschätzung. Denn Rest kannst du dir Denken und 
von dort kommt nichts Schriftliches.
 
Das in Österreich die Prüfungen anders Abgehandelt und Gespeichert werden ist doof aber leider nicht zu ändern. Schade in 
Deutschland hättest du eine andere Stelle versuchen können.
 
 
Was ich nicht verstehe ist wenn was im Argen ist und man zur Prüfung macht Schecke ich selber denn Wagen durch und mach 
das was mir auffällt + die Sachen womit man bei Jeep immer schnell mit auffällig wird. - zB. Handbremse .....
 
-- da diese meist Tage später wieder anders reagiert -- 
 
Von daher schade das dein Plan nicht aufging aber ehrlich mein Mitleid hält sich in grenzen .... evt. hast du was gelernt daraus.
 
 
Gruß Michael
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
ja die Ölwannendichtung, wollte ich bis zum nächsen Wechsel aufschieben.
Die Dämpfer mach ihn auch gerne, mir ist schon klar dass bei einem Wagen von 95 man einiges mal Austauschen muss.
 
Aber gegen ein Spiel der Achsen was baulich bedingt ist, kann ich nichts machen, und will ich auch nicht, Ich denke halt wenn da am Konsumenten soviel Hängen bleibt bei dem System, dann muss ich als Prüfer soweit sein, dass ich Autos wo ich keine Ahnung davon hab, dann auch nicht Prüfe und halt die Kundschaft weiterschicke.
Die Bestätigung von Jeep hat mich knapp 40 Euro gekostet, dass das Spiel der Achsen baulich bedingt ist. Die Fahrt dorthin und der Zeitaufwand ...
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Welches Spiel meinst du? Steckachsen?
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Das Spiel der Steckachsen, gegeben durch den C-Clips die die Achsen im Diff festhalten, wäre da kein Spiel könnte sich die Achse auch nicht drehen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Forstjeep schrieb:
Das Spiel der Steckachsen, gegeben durch den C-Clips die die Achsen im Diff festhalten, wäre da kein Spiel könnte sich die Achse auch nicht drehen.
 
Diese Aussage ist einfach Falsch.
 
Das Spiel wird nur benötigt um den Clip einzuschieben und taucht den eben im seitlichen Ritzel der Spidergears ein.
Ferner ist diese Verbindung - Ritzel und Welle über Längsverzahnung Kraftschlüssig. 
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.246
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Genauso ist es. :angel:
 
Wieviele Beiträge hat es zu diesem Thema hier auch schon beim deutschen TÜV & Co.
gegeben, wo ein axiales Spiel der Steckachsen bemängelt wurde ?
 
Richtig, unendlich viele.
 
Und es lag meist am Unvermögen des Ing. weil die Konstruktion so eben weder bekannt
noch geläufig ist...
 
Das mal nur am Rande zu diesem Thema.
 
Sicher, ein Axialspiel über die Massen ist natürlich auch möglich, daß läßt sich im eingebauten
Zustand händisch allerdings auch nur subjektiv prüfen !!!
 
Und damit du dir, Forstjeep, mal ein Bild davon machen kannst, wo der C-Clip sitzt:
 
Siehe angehängtes Bild. Der C-Clip sitzt dabei in der Nut der Steckachse rechts im Bild.
 
 
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.246
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und wenn der C-Clip an der Steckachse eingelaufen ist, braucht
es eine neue Steckachse, ggf. auch achsweise beidseitig.
 
Aber das kann man, wie schon erwähnt, nur und ausschliesslich
im ausgebauten Zustand zielführend bewerten.
 
Auch dazu siehe beigefügtes Bild.
 

Anhänge

mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
. . . Und das Ding muss jetzt einfach für die Straße fahrbereit werden . . .
 
Moin. Was heißt muss? Was nützt das, wenn das Ding bei jedem Schlagloch rumpoltert wie Sau, macht weder Spaß noch befriedigt es für die Mühen, die man bisher rein gesteckt hat. Einige schreiben nicht umsonst, das es oft sinnvoller ist, anfangs mehr zu investieren, als danach das vielzitierte Fass ohne Boden zu haben. Und an 4 neuen Dämpfern würd ich schon mal nicht sparen.
 
Das Reglement des TÜV's bei euch im Ösiland finde ich persönlich garnicht so schlecht. Wenn ich hier sehe, was osmanische Fähnchenhändler mit frischem TÜV anbieten, will ich den Ingenieur garnicht sehen. Frischer TÜV wird, von einigen in D, noch immer völlig überbewertet.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
Entweder C-Clip neu, wenn der abgenudelt ist. Oder die Nut ist ausgeleiert weil der Kopf sich zu weit abgearbeitet hat und die Steckachse hin-und her schieben kann, dann muss beides neu.
Ein Spiel von ca. 1mm ist absolut zulässig aber nicht förderlich.

Wenn der GC auf dem Boden steht kann man das nicht überprüfen. Dafür muss er hoch.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Versteht mich nicht falsch, ich bin mit dem Austausch aller Dämpfer und Längslenker ganz bei euch, eigentlich auch beim Spiel der Hinterachse, nur mach ich das mit den Steckachsen sicher nicht jetzt im Winter wo ich das draußen machen muss um den Platz links und rechts zu haben um die Achsen herausnehmen zu können, da wären dann auch die Lager gleich drann.
Aber warum soll ich mir sowas jetzt antun wenn es noch im "erlaubten" Rahmen ist?
Außerdem ist der Jeep im Moment mein einziges Auto, mein Ziel war immer dass er über den Winter fitt ist, im Frühjahr hätte ich dann sowieso mehrere Sachen vor und auch wieder ein anderes Auto.
Nur dass ihr mich versteht warum ich so handle
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Alles gut, mon ami. Wenn du soviel erneuern musst, bestell im Amiland. Habe gestern bei Rockauto ne Bestellung aufgegeben - und wurde heute von DHL benachrichtigt, das wahrscheinlich am 20. schon geliefert wird. Hier in Schnarchland liegt alles erst mal 6 Wochen auf dem Zollbüro :-(
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dämpfer und Längslenker (mein weg zum TÜV)

Dämpfer und Längslenker (mein weg zum TÜV) - Ähnliche Themen

  • Fox Dämpfer Umbau

    Fox Dämpfer Umbau: Kürzlich von einem Forumskollegen einen Satz Fox Performance Dämpfer für das Serien Fahrwerk ab geholt. Die Dämpfer sehen erstmal gut aus, aber...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Dämpfer

    Dämpfer: Hi zusammen, beim nächsten Service wird der JK 120.000 Km haben, da könnte man mal neue Dämpfer einbauen. Lift gibt es keinen, soll es auch nicht...
  • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

    Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
  • Ähnliche Themen

    • Fox Dämpfer Umbau

      Fox Dämpfer Umbau: Kürzlich von einem Forumskollegen einen Satz Fox Performance Dämpfer für das Serien Fahrwerk ab geholt. Die Dämpfer sehen erstmal gut aus, aber...
    • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

      Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Dämpfer

      Dämpfer: Hi zusammen, beim nächsten Service wird der JK 120.000 Km haben, da könnte man mal neue Dämpfer einbauen. Lift gibt es keinen, soll es auch nicht...
    • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

      Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
    Oben