Das leidige Thema V8 Swap

Diskutiere Das leidige Thema V8 Swap im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wie ich schonmal im Forum gepostet habe, habe ich in meinem 99er TJ einen 97er 5.2er Magnum aus einem Grand (Automatik)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeependale

Jeependale

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
167
Danke
2
Standort
83562 Rechtmehring
Hallo zusammen,

wie ich schonmal im Forum gepostet habe, habe ich in meinem 99er TJ einen 97er 5.2er Magnum aus einem Grand (Automatik) verpflanzt. Soweit so gut...
Da das originale Steuergerät (PCM) ja durch die gute alte Wegfahrsperre nicht zu gebrauchen ist, d.h. der Jeep läuft ca. 2 Sekunden, habe ich mir ein PCM aus einem Dodge Ram besorgt. Da diese ja angeblich keine WFS haben und in verschiedenen V8 Jeep problemlos laufen...
Mit diesem Steuergerät ließ sich der Jeep auch problemlos starten und alles funktionierte einwandfrei. Nach drei bis vier Startvorgängen machte der Jeep keinen Muckser mehr. D.h. wir hatten einen Funken, die Spritpumpe lief und der Anlasser drehte. Aber der Jeep sprang nicht mehr an...
Ok, dachte ich mir, dann war das mir dem Ram-Steuergerät doch ein Griff ins Kloo.
Also bestellte ich mir in Florida ein speziell programmiertes Steuergerät für einen 97er Grand mit der passenden Software entsprechend meiner VIN.
Habe das Ding dann heute eingebaut und es war das Selbe. Vier Starts waren problemlos und der Jeep lief einwandfrei. Jetzt ist wieder Schluß, d.h. der Anlasser dreht und die Spritpumpe läuft, aber die Karre springt nicht an!!!
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende (Motivation läßt auch nach) und ich suche Unterstützung...

Kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Profi empfehlen, der mir bei meinem Problem helfen kann? Am besten wäre eine Lokation im süddeutschen Raum.
Selber gehen mir die Einfälle aus....


Gruß Andy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das kann auch was ganz banales sein: OT Geber im Sack > kein Zündfunke.

Paßt auch zu dem Rest: manchmal geht es und manchmal eben nicht.

Tausche den doch einfach probehalber mal ;)
 
Jeependale

Jeependale

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
167
Danke
2
Standort
83562 Rechtmehring
Hallo,

der OT Geber ist eigentlich neu. Ich habe ihn vor dem Einbau des Motors gewechselt....
Ich werde ihn aber trotzdem nochmal tauschen.

Gruß Andy
 
Jeependale

Jeependale

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
167
Danke
2
Standort
83562 Rechtmehring
Hallo,

gibt es jemanden in Deutschland, der ein PCM testen kann?
Mich würde mal interessieren, ob mir irgendwas im Steuergerät eine "no go function (power up mode)" setzt. Vielleicht funkt mir ja die Elektronik des TJ in die Steuergeräte...
Ansonsten muß ich das Teil zurück nach Amerika schicken, was natürlich länger dauert und der Frühling steht vor der Tür. :D


Gruß
Andy
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Andy !

Bei Deiner Nähe zu München würde ich mich mit diesem Problem an ORZ wenden.
Die machen solche Umbauten und können Dir sicherlich helfen. http://www.meinjeep.de/orz/
 
Jeependale

Jeependale

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
167
Danke
2
Standort
83562 Rechtmehring
@Perfektionist: Danke für die Info! Das ging mir auch schon durch den Kopf...

@Gotti: ich schreibe dir mal ein PN bzgl. der WFS...


Gruß
Andy
 
Jeependale

Jeependale

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
167
Danke
2
Standort
83562 Rechtmehring
Hallo zusammen,

am Donnerstag war ich bei Kfz-Hamann und habe mit ihm über mein Problem gesprochen. Er meinte, ich soll den Jeep zu ihm bringen und er könne mir auch helfen... (Danke Gotti)

Heute bin ich also in die Garage und wollte den Jeep für die Reise fertig machen. Aus Langeweile habe ich nochmal die Batterie angeklemmt und den Zündschlüssel gedreht....
Was soll ich sagen: Er läuft wieder!!! Und das schon seit mehreren Versuchen.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass er abgesoffen war. Die Kerzen waren nämlich ziemlich naß, wenn er nicht starten wollte. Vielleicht liegt es an den Injektoren (Ford Mustang) die ich verbaute habe.

Jetzt werde ich mal eine Runde fahren und schauen, was er in Zukunft macht...


Gruß
Andy
 
Jeependale

Jeependale

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
167
Danke
2
Standort
83562 Rechtmehring
Hallo,

da der Jeep ja jetzt fährt, bin ich der Ursache meiner Startschwierigkeiten auf die Schliche gekommen...

Es war der berühmte "Park Neutral Switch"...

Vor lauter Panik vor der Wegfahrsperre, habe ich an den nicht mehr gedacht!


Gruß
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das leidige Thema V8 Swap

Das leidige Thema V8 Swap - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

    Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

      Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
    Oben