DashCam-Video aus dem Jeep GC (Front/Rear)

Diskutiere DashCam-Video aus dem Jeep GC (Front/Rear) im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo GC-Fahrer, ich habe mal ein (kommentiertes) 1-Minuten Front-Video meiner neuen DashCam BlackVue DR650GW-2CH bei Youtube hochgeladen, sowie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Hallo GC-Fahrer,
ich habe mal ein (kommentiertes) 1-Minuten Front-Video meiner neuen DashCam BlackVue DR650GW-2CH bei Youtube hochgeladen, sowie ein unkommentiertes Heck-Cam-Video.
 
Nur, falls ihr mit dem Gedanken spielt euch auch so eine Kamera anzuschaffen.
 
Front-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=4LK5tiFGAK8
 
Rück-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=9RUcMDDWnAQ
 
 

 
- Beim Heck-Video filme ich durch getönte Scheiben,nur falls das mal jemand gesehen haben will.
Datenschutzrechtliche Bedenken sind ausgeschlossen, da auf keinem Bild im Video ein Kennzeichen oder eine Person identifizierbar ist.
 
 
Von der Montage habe ich natürlich Fotos gemacht und werde demnächst ein DIY-HowTo hier hochladen.
Und meine Rezension zur Cam bei Amazon enthält viele nützliche Tipps zum Kauf und zur Konfiguration.
 
Gruß,
Klaus
 
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Habe vorne die iTracker mini0806-PRO (2560x1080) [/size]und Hinten die iTracker stealth cam (1920x1080).
 
Kann ja bei Gelegenheit mal ein Video zum Vergleich hochladen. Qualität ist auch Super, Kennzeichen etc. 1a lesbar. (Vorne und Hinten)
 
Vorne habe ich die Cam aber an den Fuß vom Spiegel montiert, da es mich gestört hat, dass der Fuß des Spiegels sonst einen Toten Winkel verursacht.


 
 

Thanandon

Member
Mitglied seit
09.03.2015
Beiträge
61
Danke
6
Das sieht doch ganz gut aus.
Wie hast Du denn das Kabel verlegt und vor allem wo angeschlossen?
Welche Halterung ahst Du vorne benutzt?
Danke und Gruß
Th.
dognose schrieb:
Habe vorne die iTracker mini0806-PRO (2560x1080) [/size]und Hinten die iTracker stealth cam (1920x1080).
 
Kann ja bei Gelegenheit mal ein Video zum Vergleich hochladen. Qualität ist auch Super, Kennzeichen etc. 1a lesbar. (Vorne und Hinten)
 
Vorne habe ich die Cam aber an den Fuß vom Spiegel montiert, da es mich gestört hat, dass der Fuß des Spiegels sonst einen Toten Winkel verursacht.


 
 
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Ich habe mal in einem Forum eine schöne Cam gesehen, die quasi fast unsichtbar neben dem Spiegelgehäuse an der Scheibe montiert ist. Also links neben dem dicken Gehäuse (wo die Fahrzeugkamera drin ist).
Das sah klasse aus.
 
Kannst Du noch was zur Funktion der Cam sagen?
Wann nimmt sie auf, wann überschreibt sie, usw.?
 
Und natürlich auch die Frage oben, wo der Strom dazu her kommt.
 

Thanandon

Member
Mitglied seit
09.03.2015
Beiträge
61
Danke
6
Hallo?
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Hallo,

Befestigt ist es mit den beiliegenden "Klebepads". Hält Bombenfest.

Kabel:

- Wie auf dem Bild zu sehen erstmal nach "Oben".
- Von "Vorne" unter den Dachhimmel geschoben, bis rüber zur Beifahrer-Seite (A-Säule)
- Die Verkleidung der A-Säule ist nur geklippst, ebenso die Verkleidung von rechts am Armaturenbrett.
- (Beide Entfernt, Kabel unterm Handschuhfach durch geschoben)
- Dann die Mittelkonsole "losgeklippst" und das Kabel von vorne durch geschoben, sodass es direkt unter dem "Mittelfach" (Beim SD-Slot) aus der Mittelkonsole kommt.
- Dann dort den beiliegenden Zigartetten-To-USB-Stecker verwendet. Fertig. (https://abload.de/img/20160622_2005579yy56.jpg)

Schau mal hier, direkt Seite 1 (Entfernen der A-Säulen-Verkleidung):
http://www.wk2jeeps.com/interior/2014_wk2_interior_trim_removal_001.pdf

Hinten war es noch "leichter" - der Weg zum Zigarettenanzünder ist "offensichtlich" :)
Einzige Herausforderung hinten war:

- Kabel von "hinten" an den Zigarettenanzünder anlöten, dass dieser Frei bleibt.
- Kabel durch die "Kabelführung" (Knick-Schlauch) des Kofferraumdeckels zu zwängen.
 
Kannst Du noch was zur Funktion der Cam sagen?
Wann nimmt sie auf, wann überschreibt sie, usw.?
Kann nun nur für "meine" Cam sprechen:

- Man kann 3,5 oder 10 Minuten Clips "festlegen", Sie nimmt dann auf bis die Karte voll ist und beginnt dann die ältesten Clips zu löschen.
- Wird der eingebaute G-Sensor zu stark erschüttert wird der "aktuelle" Clip gegen Überschreiben gesichert.
- (Kann man auch manuell auslösen)
- Aufnahme startet sobald die Kamera Strom bekommt (Zündung an) und dank dem eingebauten Akku fährt Sie nach "Zündung aus" auch Sicher herunter.

Beide Modelle "hätten" einen Bewegungsmelder, sodass Sie selbst die Aufnahme beginnen - würde aber nat. ein Dauerplus erfordern.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dies jemand eine "Powerbank" dazwischen geschalten hat, sodass die Kamera nur durch
diese Versorgt wird. Der Hersteller rät aber davon ab, da die Spannungen dort gemäß USB-Spec zwischen 4,75 und 5,25 V schwanken - die Kamera aber
ziemlich genau 5V mit wenig Toleranz benötigt.
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
So, hier noch meine 2 Videos zum Vergleich:

Vorne:
Hier hat Youtube das Video leider ein wenig "vermatscht", da die Auflösung 2304 * 1296 auf "FullHD" gequetscht wird.
https://www.youtube.com/watch?v=-MRPxn8AVf0

Hinten:
Hier ist es "natives" FullHD, daher nicht so vermatscht, aber die Cam ist auch qualitativ nicht ganz so gut. (Hey, 79 Euro)
Dieser "Schnell-Langsam" Effekt ist in der original Aufnahme nicht vorhanden, Könnte am Schneiden,
oder an Youtube liegen. (Oder Ihr seht das gar nicht und es ist mein Flash-Player)
https://youtu.be/CwR4fGREnt0 (Verarbeitung läuft noch, FullHD sollte in ein paar Minuten verfügbar sein...) 
 
Natürlich ist die Qualität solch einer kleinen Kamera nicht "Film-Reif" - aber gerade in der Stadt erkennt man alles was man erkennen will. 

Hier 2 Native Screenshots, Vorne kann z.b. die Hausnummern wunderbar lesen. (Bei Höheren Geschwindigkeiten hat man bei 25 fps nat. mehr 
Blur-Effekte - hier könnte 720p mit 45 oder 60fps die bessere Wahl darstellen)
https://abload.de/img/vorne8judb.png
 
https://abload.de/img/hintenh4ubd.png
 
Natürlich steht die Frage der "Gerichtlichen" Verwertbarkeit solcher Aufnahmen bei Dashcams immer im Raum. Ich seh' das aber ganz entspannt einfach mal 
so: WENN Irgendwann mal etwas sein sollte, und ich nachweislich "unschuldig" bin - gebe ich Video und Aussage meiner KFZ-Versicherung - Dann sollen die den Rechts-Streit führen damit Sie nicht "bezahlen" müssen. Denn die werden es bestimmt angucken und dann zum Entschluss kommen "Wir müssen nicht bezahlen" - Verwerten sollen die es dann, liegt ja primär in deren Interesse. :) 
 
Persönlich glaube ich aber, dass es hier bald entsprechende Gesetzes-Änderungen geben wird. Es wäre einfach ein "Unding" zu sagen: "Okay, Sie haben auf Video, dass Sie unschuldig sind, das Video wurde aber ohne Wissen des Angeklagten angefertigt, damit darf es nicht verwendet werden, deswegen kann die Schuldfrage nicht geklärt werden.)
 
lg,
dognose
 

 
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Ich sehe die Dashcam auch noch im Vorteil, wenn, wie mir neulich passiert:
 
Jemand zieht auf der Bundesstraße rüber, schneidet mich, ich hupe, er bremst mich aus.
An der nächsten Ampel schimpft er, wie ein Rohrspatz, beleidigt, droht damit, mich anzuzeigen.
 
Ich hatte zufällig die nicht laufende GoPro noch in der Halterung. Habe nur freundlich hingewiesen, dass die Kamera Alles aufgenommen hat.
Dann wurde er ganz schnell leise, ist in sein Auto und bei Grün hat er sich verpieselt.
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
OhneAnzeigename schrieb:
Ich sehe die Dashcam auch noch im Vorteil, wenn, wie mir neulich passiert:
 
Jemand zieht auf der Bundesstraße rüber, schneidet mich, ich hupe, er bremst mich aus.
An der nächsten Ampel schimpft er, wie ein Rohrspatz, beleidigt, droht damit, mich anzuzeigen.
 
Ich hatte zufällig die nicht laufende GoPro noch in der Halterung. Habe nur freundlich hingewiesen, dass die Kamera Alles aufgenommen hat.
Dann wurde er ganz schnell leise, ist in sein Auto und bei Grün hat er sich verpieselt.
Sowas hatte ich bisher noch nicht - Aber ein "Sprinter", der mir relativ dicht aufgefahren ist. 

Dazu muss man sagen, ich habe immer noch mein "Münchner-Kennzeichen", wohne aber nun wieder in Ba-Wü.

Das Video ist "amüsant": Nach 1 minütigem dichten Auffahren (innerorts) sieht man den Beifahrer (an der nächsten Ampel) "wild gestikulieren" und beide Gesichter "suchend" Richtung Fahrzeug blickend. (Auf Grund der hohen Sitzposition "sieht" man die hintere Dashcam dann als Schatten auf der helleren Frontscheibe. )

Nachdem die Ampel Grün war hat man "vorbildlichen" Sicherheitsabstand eingehalten :) 
 
Oh und einmal konnte ich es schon ganz sinnvoll für "Dritte" verwenden - in unserem Lokalen Facebook-Forum war eine riesen Diskussion, weil ein Autofahrer vermeintlich "voll knapp" vor einer Fussgängerin über den Zebrastreifen gefahren ist. 
 
Ich war zufällig hinten dran, und - mit Einverständnis beider - habe ich das Video dann gepostet, die Fussgängerin war auf Grund eines vor dem Zebra-Streifens abgestellten Fahrzeugs nicht zu sehen.
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
dognose schrieb:
 
Vorne:
Hier hat Youtube das Video leider ein wenig "vermatscht", da die Auflösung 2304 * 1296 auf "FullHD" gequetscht wird.
https://www.youtube.com/watch?v=-MRPxn8AVf0
 
Hier nochmal "lokal" (vor Upload) zu FullHD konvertiert - etwas weniger "Matschig", aber noch immer nicht die "eigentliche" Qualität.
(habe 4k-Monitore, da "profitiere" ich von allem über FullHD)

https://youtu.be/1OnFJejH9-0
 
(dauert noch a bisserl)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DashCam-Video aus dem Jeep GC (Front/Rear)

DashCam-Video aus dem Jeep GC (Front/Rear) - Ähnliche Themen

  • Dashcam

    Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
  • DashCam Hardwire Anschluss

    DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
  • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

    Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
  • Dashcam anschließen

    Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
  • Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

    Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?: Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
  • Ähnliche Themen

    • Dashcam

      Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
    • DashCam Hardwire Anschluss

      DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
    • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

      Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
    • Dashcam anschließen

      Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
    • Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

      Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?: Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
    Oben