Death Wobble, die Zweite

Diskutiere Death Wobble, die Zweite im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Eric,   stimme dir absolut zu. Also meine Meinung ist - und das habe ich hier auch in einem Beitrag gelesen - dass sich Betroffene...
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Wildunfall

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Hallo Eric,
 
stimme dir absolut zu. Also meine Meinung ist - und das habe ich hier auch in einem Beitrag gelesen - dass sich Betroffene sicherlich vemehrter in Foren bewegen als nicht Betroffene. Klar, weil man nach Lösungen sucht und nach "Leidensgefährten". Und letztendlich hilft dieses Wissen ja auch uns allen. Und doch muss man es immer in der Verhältnismäßigkeit bewerten.
 
Ohne predigen zu wollen, denke ich, dass man einfach einen guten Freundlichen finden muss, dem man vertrauen kann. Oder auch der Selberschrauber nicht zu Stolz sein sollte, sein Werk, mal von einem anderen fähigen Kollegen/Fachmann prüfen zu lassen (und da meine ich nicht nur den TÜV). 
 
Meine Konsequenz: Regelmäßige Wartung beim begabten Freundlichen und sensibler Umgang mit ungewohnten Auffälligkeiten beim Fahren und ...weiter Spaß am Dicken haben. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
 
Ich habe die Diskussionen bei BMW's 1150-er/1200 GS wegen dem Bremskraftverstärker mitgemacht. Aufgrund von Unfällen, sogar mit Todesfolge. Es gab einen Mega-Hype wegen dem nichtbestandenen Elchtest vom kleinen Benz - und einen kleineren beim Defender. 
 
Und vielleicht liege ich falsch, aber bei der Produkthaftung von Herstellern und der Höhe der Entschädigungszahlungen in den USA, bin ich wieder entspannt... Aber vielleicht ist das ja der Grund, weshalbl Jeep jetzt den Italienern gehört :wave:  
 
 
 
   
 

NicoEnglert

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So nur mal kurz dazu !
Hatte gestern meinen ersten wobbler!
80 km/h Landstraße Bodenwelle auf eine Brücke!
Nur durch extremes abbremsen konnte ich den Wagen in den Griff bekommen !
Morgen hab ich auf alle Fälle einen Termin mit der Werkstatt!
Werde berichten !
 

MeatLoaf

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Und vielleicht liege ich falsch, aber bei der Produkthaftung von Herstellern und der Höhe der Entschädigungszahlungen in den USA, bin ich wieder entspannt...
 
Das Problem ist seit den 90er Jahren bekannt. Dort wurde Chrysler gezwungen die ersten Service Builletins rauszgeben. Irgendwie scheint es mit der Produkthaftung auch in den USA nicht immer zu funktionieren.
 
@nicoe
 
das tut mir leid, sollte dein Freundlicher irgend etwas von neuen Lenkungsdämpfern erzählen, hau ihm links und rechts eins an die Ohren. Das kann nur eine Übergangslösung sein   
 
Baujahr? KM_leistung? Änderungen?
 

AmStaff

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Mein Rubi hatte Original kein DW. Nachdem ich ein 4Zoll Fahrwerk verbaut habe mit 285/70r17 war es extrem nachdem ich die Achse bei uns eingestellt habe über die Längslenker den Nachlauf richtig hatte und bestimmt nochmal 4-5 auf der Bühne war bis das Lenkrad 100% grad stand passte alles seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit DW und ich bin seitdem gute 3000km gefahren auch öfters +140kmh.

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jakyj

jakyj

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greasypete schrieb:
Warum hat der JK nun eine 5-Link Achse? Sind die Längslenker zu wenig im Dreieck angeordnet, um eine seitliche Führung zu gewährleisten?
 
Wenn jetzt also durch den Panhardstab beim Einfedern eine leichte Seitwärtbewegung der Achse (durch den Kreisbogen den der Panhardstab beim Bewegen bescheibt) unausweichlich ist, wie verhält sich die seitliche Führung die über die Längslenker schon hergestellt wird? Führt das nicht zu Verspannungen ? Wird dies alles durch die Gummilager der Buchsen ausgeglichen? Und wenn ja, führt eine solche Fahrwerksgeometrieev.  nicht zu erhöhten Belastungen in den Buchsen und Gleitlagern, bei starken Verschränkungen?
 
Oder sind die Längslenker am JK nicht für die seitliche Führung ausgelegt?
 
Ich versuche das gerade geometrisch nachzuvollziehen, sorry schonmal, ich bin kein Ingenieur, eher einfacher Handwerker.
 
Pete
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.

Angenommene Situation:
-doppelt triangulierte Längslenker
-Du fährst über eine Bodenwelle
-Die Reifen federn gleichmäßig ein

=>Die Achse federt genau senkrecht nach oben

Der Abstand zwischen Lenkgetriebe und dem achsschenkel verringert sich.
Die Schubstange hat jedoch ne feste Länge => Die schubstange drückt den Achsschnkel nach rechts oder alternativ den Pitmanarm nach links*.

Das ganze nennt sich dann Bump Steer

*Bump Steer tritt auch bei seriennahen Fahrwerksgeometrien auf, dann allerdings so schwach das es einem nicht gleich die Daumen zertrümmert wenn man über ne Bodenwelle überfährt.
Bei triangulierten Längslenkern wird das jedoch ohne vollhydraulische Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten passieren, wenn es die Kiste nicht schon vorher umschmeißt.

Unabhängig davon ist die VA fast immer unter dem Motor Positioniert, da ist kein Platz für triangulierte Längslenker, auch die Kardanwelle muss ja noch irgendwo hin.
Beim WJ ist die HA Panhardstabfrei, allerdings ein wishbone und keine 2 triangulierten Längslenker.
 
greasypete

greasypete

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Danke für die Erklärung,

ja an Bumpsteer habe ich gar nicht gedacht.

Ich frage mich ob man prinzipiell dann nicht mit drei Längslenkern + Panhard auskommen könnte, zwei unten und einer oben?

Gruß Pete
 
jakyj

jakyj

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kann man, das verschränkt auch recht gut, ist aber absoluter Stress für die Gelenke, die dementsprechend schnell verschleißen
Auf die Straße würde ich mich damit nicht trauen unabhängig davon das man höchstwahrscheinlich auch niemanden findet der so etwas eintragen würde.
 
greasypete

greasypete

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Neeee, Interessiert mich nur rein theoretisch. Ich finde Fahrwerksphysik halt schon immer spannend. Egal ob Auto, Motorrad oder Mountainbike ...
 

ThomasW

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greasypete schrieb:
Neeee, Interessiert mich nur rein theoretisch. Ich finde Fahrwerksphysik halt schon immer spannend. Egal ob Auto, Motorrad oder Mountainbike ...
 

 
Dann schau Dir mal die Hinterachse an einem Discovery I an. Zentraler Dreieckslenker, zwei Längslenker + Stabi, wenn ich mich recht erinnere. Fand ich ich vom Fahrverhalten her top und ohne Stabi ging es im Gelände von der Verschränkung her nochmal deutlich besser als so schon.
 
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