Drstephan1962
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Kleine Anfängergeschichte - Murphy's Law: Am Freitagabend vor dem Karnevalswochenende (die Werkstätten sind dann bis Aschermittwoch nicht ansprechbar) sprang mein GC WH Bj 2007 unruhig an, lief während der Fahrt ruckelig und kurz danach leuchtete die MKL auf. Es fühlte sich an, wie in alten Zeiten, wenn Feuchtigkeit in der Verteilerkappe war oder ein Marder ein Zündkabel angeknabbert hatte. Ich habe dann den Freitagabend im Forum nach Tips geforscht und mir daraufhin Samstagmittag ein OBD2-Lesegerät bei ATU gekauft. Da ich bislang an alten Volvos geschraubt hatte, war sowas topmodernes noch nicht notwendig. Das Gerät zeigte den Fehlercode P0306, also Fehlzündung in Zylinder 6.
Mithilfe eines youtube Videos von JBrunsonJR und Beiträgen aus dem Forum (F: Welcher von den 8 ist überhaupt Zylinder 6? A: der zweitletzte von vorne gesehen auf der Beifahrerseite) habe ich die Zündkerze ausgebaut und zum Glück war der Defekt offensichtlich: der Isolator an der Elektrode war gerissen (siehe Foto: links die defekte, rechts eine, die noch funktionierte, es aber auch hinter sich hat...). Mittlerweile war es halb 6 abends, zum Glück gab es beim OBI noch die FR 7 DC Kerzen. Rein damit - und der Motor lief wieder schön rund.
Über die ganze Sache bin ich auf Boschkerzen gestoßen, die für den LPG betriebenen GC empfohlen werden: FR 7 Kl 332S. Die sind jetzt bestellt und werden bald eingebaut - ich weiss, ja jetzt wie's geht.
Ich habe mich gefreut, dass ich diesen Defekt ohne fremde Hilfe dank Forum und youtube tutorial von J Brunson reparieren konnte. Also viele Dank an alle, die hier immer munter ihre Tips posten.
Grüße
Stephan
by CAP.
Mithilfe eines youtube Videos von JBrunsonJR und Beiträgen aus dem Forum (F: Welcher von den 8 ist überhaupt Zylinder 6? A: der zweitletzte von vorne gesehen auf der Beifahrerseite) habe ich die Zündkerze ausgebaut und zum Glück war der Defekt offensichtlich: der Isolator an der Elektrode war gerissen (siehe Foto: links die defekte, rechts eine, die noch funktionierte, es aber auch hinter sich hat...). Mittlerweile war es halb 6 abends, zum Glück gab es beim OBI noch die FR 7 DC Kerzen. Rein damit - und der Motor lief wieder schön rund.
Über die ganze Sache bin ich auf Boschkerzen gestoßen, die für den LPG betriebenen GC empfohlen werden: FR 7 Kl 332S. Die sind jetzt bestellt und werden bald eingebaut - ich weiss, ja jetzt wie's geht.
Ich habe mich gefreut, dass ich diesen Defekt ohne fremde Hilfe dank Forum und youtube tutorial von J Brunson reparieren konnte. Also viele Dank an alle, die hier immer munter ihre Tips posten.
Grüße
Stephan
by CAP.