Defekte Zündkerze als Ursache für MKL-Warnung

Diskutiere Defekte Zündkerze als Ursache für MKL-Warnung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kleine Anfängergeschichte - Murphy's Law: Am Freitagabend vor dem Karnevalswochenende (die Werkstätten sind dann bis Aschermittwoch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drstephan1962

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Raeren, Belgien
Kleine Anfängergeschichte - Murphy's Law: Am Freitagabend vor dem Karnevalswochenende (die Werkstätten sind dann bis Aschermittwoch nicht ansprechbar) sprang mein GC WH Bj 2007 unruhig an, lief während der Fahrt ruckelig und kurz danach leuchtete die MKL auf. Es fühlte sich an, wie in alten Zeiten, wenn Feuchtigkeit in der Verteilerkappe war oder ein Marder ein Zündkabel angeknabbert hatte. Ich habe dann den Freitagabend im Forum nach Tips geforscht und mir daraufhin Samstagmittag ein OBD2-Lesegerät bei ATU gekauft. Da ich bislang an alten Volvos geschraubt hatte, war sowas topmodernes noch nicht notwendig. Das Gerät zeigte den Fehlercode P0306, also Fehlzündung in Zylinder 6.
 
Mithilfe eines youtube Videos von JBrunsonJR und Beiträgen aus dem Forum (F: Welcher von den 8 ist überhaupt Zylinder 6? A: der zweitletzte von vorne gesehen auf der Beifahrerseite) habe ich die Zündkerze ausgebaut und zum Glück war der Defekt offensichtlich: der Isolator an der Elektrode war gerissen (siehe Foto: links die defekte, rechts eine, die noch funktionierte, es aber auch hinter sich hat...). Mittlerweile war es halb 6 abends, zum Glück gab es beim OBI noch die FR 7 DC Kerzen. Rein damit - und der Motor lief wieder schön rund.
 
Über die ganze Sache bin ich auf Boschkerzen gestoßen, die für den LPG betriebenen GC empfohlen werden: FR 7 Kl 332S. Die sind jetzt bestellt und werden bald eingebaut - ich weiss, ja jetzt wie's geht.
 
Ich habe mich gefreut, dass ich diesen Defekt ohne fremde Hilfe dank Forum und youtube tutorial von J Brunson reparieren konnte. Also viele Dank an alle, die hier immer munter ihre Tips posten.
 
Grüße
 
Stephan
by CAP.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sei froh, dass der Isolator nicht reingefallen ist, oder die Reste...
 
Die "Gaskerzen" kannst du dir erfahrungsgemäß schenken...und um die Fa Bosch würde ich bei Zündkerzen einen großen Bogen machen...
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Stephan,
 
die rechte ist eine neue Kerze? Die sieht aber schon gut gebraucht aus.
 
Ich schwöre bei Kerzen auf NGK. Habe auch keine speziellen Gaskerzen drin.
Ich tausche die Kerzen alle 50.000 km.
 

Drstephan1962

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Raeren, Belgien
Hallo Markus,

Danke für den Tipp! Ja, die rechte Kerze hat das gleiche Alter wie die defekte - die hat es auch schon lange hinter sich...

Gruß

Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Defekte Zündkerze als Ursache für MKL-Warnung

Defekte Zündkerze als Ursache für MKL-Warnung - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Mehrfach defekte Zündkerze auf 1. Zylinder beim 4.7er

    Mehrfach defekte Zündkerze auf 1. Zylinder beim 4.7er: Moin zusammen, ich habe meinen 4.7er nun seit knapp 7Jahren und fahre ca. 20 tkm pro Jahr. In den letzten Jahren hatte ich immer mal wieder...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Mehrfach defekte Zündkerze auf 1. Zylinder beim 4.7er

      Mehrfach defekte Zündkerze auf 1. Zylinder beim 4.7er: Moin zusammen, ich habe meinen 4.7er nun seit knapp 7Jahren und fahre ca. 20 tkm pro Jahr. In den letzten Jahren hatte ich immer mal wieder...
    Oben