Defektes ABS Steuergerät verursacht Motorausfall sowie Multi-Display-Ausfall

Diskutiere Defektes ABS Steuergerät verursacht Motorausfall sowie Multi-Display-Ausfall im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 2014er WK2 3.0 CRD Overland   42.000 KM   Heute, gar nicht lustig mitten in Berlin.    Multifunktions-Display ( Tacho usw ) fällt aus, alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
207
Danke
51
Standort
Moerfelden-Walldorf
2014er WK2 3.0 CRD Overland   42.000 KM
 
Heute, gar nicht lustig mitten in Berlin. 
 
Multifunktions-Display ( Tacho usw ) fällt aus, alle Warnlampen ( Motorstörung, ABS, Handbremse, Airbag  usw ) kommen an.
Kurz danach: Motor bleibt stehen .....  ???
 
Ursache konnte bei JEEP Berlin schnell gefunden werden. Ein defektes ABS Steuergerät. 
Das überspannt den Bogen, das ein ABS Steuergerät eine Motorausfall verursacht. Fehler kann, laut JEEP, bei den 2014er Modellen auftreten.
 
Gruß 
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
218
Danke
82
Standort
Rhein-Main
Das ist schon der Hammer !
 
Ist der Motor während der Fahrt ausgegangen oder wenigstens erst im Stand?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Fluch der Vernetzung im Bussystem. Davon bleiben auch andere Marken nicht verschont.
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
207
Danke
51
Standort
Moerfelden-Walldorf
Omegamann schrieb:
Das ist schon der Hammer !
 
Ist der Motor während der Fahrt ausgegangen oder wenigstens erst im Stand?
 
Motor geht einfach aus, bei mir während der Fahrt. Wem es mal passiert, den Tipp bekam ich vom Meister, Beifahrersitz nach vorne und Batterie ab- und wieder anklemmen. Das kann eventuell das Steuergerät zurücksetzen.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
646
Danke
114
Standort
Dülmen
Das geht ja noch: in den mittleren Neunzigern hatte ich mal einen Popel Omega, da hat das defekte ABS Steuergerät mich fast zum Witwer gemacht. Meine bessere Hälfte fuhr den Wagen als plötzlich mitten während der Fahrt die Bremsen ihren Geist aufgaben und sie auf eine Kreuzung einer Landstraße heranfuhr. Ursache war ein Wassereinbruch vom Schiebedach, der sich unbemerkt unter der Fahrerfußraummatte sammelte, wo das Steuergerät saß.
Seitdem gibt es auf Wunsch einer einzelnen Dame keinen Oppel mehr im Haus....und sie vergißt nicht,,,,also kein Oppel mehr in diesem Leben.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
218
Danke
82
Standort
Rhein-Main
Hat sich die Werkstatt genauer zu dem Fehler geäußert?
Für das 2014 er Modell gab es einen Rückruf zu genau dem Thema: RC N58 REPROGRAM INSTRUMENT CLUSTER & ABS MODULE
 
Oder ist es ein anderes/neues Problem?
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
207
Danke
51
Standort
Moerfelden-Walldorf
Omegamann schrieb:
Hat sich die Werkstatt genauer zu dem Fehler geäußert?
Für das 2014 er Modell gab es einen Rückruf zu genau dem Thema: RC N58 REPROGRAM INSTRUMENT CLUSTER & ABS MODULE
 
Oder ist es ein anderes/neues Problem?
 
 
Der N58 wurde seinerzeit gemacht. War etwas Neues und hoffentlich Einzigartiges ....
 
Steuergerät wurde getauscht -- FERTIG
 
Roger
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
218
Danke
82
Standort
Rhein-Main
Also so langsam verliere ich nicht nur den Glauben an die Zuverlässigkeit des WK2 sondern auch an die Verkehrssicherheit überhaupt.
Wenn durch ein Ausfall eines „Nebenaggregats“ das Fahrzeug plötzlich zu einem Verkehrsrisiko wird, liegen nach meiner Meinung grundsätzliche Mängel in der elektronischen Konstruktion vor.
 
Gibt es eigentlich so etwas wie eine „einstweilige Verfügung“ zur sofortigen Stilllegung der ganzen Baureihe?
Irgendeinen Weckruf braucht Fiat/Jeep wohl schon!
 
Gruß
Omegamann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Defektes ABS Steuergerät verursacht Motorausfall sowie Multi-Display-Ausfall

Defektes ABS Steuergerät verursacht Motorausfall sowie Multi-Display-Ausfall - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?

    Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Ich fahre einen Jeep Cherokee KK 2.8 CRDI aus 2008 mit dem Sunroof Dach. Leider...
  • PDC Steuergerät defekt?

    PDC Steuergerät defekt?: Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ein kleines Problem Hat sich aufgetan und hängt, glaube ich, mit dem PDC Steuergerät...
  • ´92 XJ 4.0L - ABS, E-Lüfter, Klimakupplung - Steuergeräte defekt?

    ´92 XJ 4.0L - ABS, E-Lüfter, Klimakupplung - Steuergeräte defekt?: Hallo liebe Jeep-Freunde, seit ca. einer Woche hat mein XJ im Stand die Batterie leer gesaugt um musste Fremdgestartet werden. Batterie und...
  • Jeep Grand Cherokee WK2 Steuergerät defekt

    Jeep Grand Cherokee WK2 Steuergerät defekt: Hallo alle zusammen, an meinem JEEP Grand Cherokee WK2 bj. 08/12 3.0 d 241 ps ist das Steuergerät des hinteres diferenzial defekt ( Final Drive...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?

      Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Ich fahre einen Jeep Cherokee KK 2.8 CRDI aus 2008 mit dem Sunroof Dach. Leider...
    • PDC Steuergerät defekt?

      PDC Steuergerät defekt?: Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ein kleines Problem Hat sich aufgetan und hängt, glaube ich, mit dem PDC Steuergerät...
    • ´92 XJ 4.0L - ABS, E-Lüfter, Klimakupplung - Steuergeräte defekt?

      ´92 XJ 4.0L - ABS, E-Lüfter, Klimakupplung - Steuergeräte defekt?: Hallo liebe Jeep-Freunde, seit ca. einer Woche hat mein XJ im Stand die Batterie leer gesaugt um musste Fremdgestartet werden. Batterie und...
    • Jeep Grand Cherokee WK2 Steuergerät defekt

      Jeep Grand Cherokee WK2 Steuergerät defekt: Hallo alle zusammen, an meinem JEEP Grand Cherokee WK2 bj. 08/12 3.0 d 241 ps ist das Steuergerät des hinteres diferenzial defekt ( Final Drive...
    Oben