Diff Deckel vorne und hinten erneuern

Diskutiere Diff Deckel vorne und hinten erneuern im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem meine alte Werkstatt in Rente gegangen ist, bin ich jetzt bei einer neuen Werkstatt. Diese stellte fest, dass statt...
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

nachdem meine alte Werkstatt in Rente gegangen ist, bin ich jetzt bei einer neuen Werkstatt.

Diese stellte fest, dass statt Dichtmaße etc. die Diffdeckel eingeklebt worden sind und scheinbar so, dass die Werkstatt glaubt, dass Sie diese nicht mehr unbeschädigt gelöst bekommt. Gleiches gilt für Ölwanne und Automatikölablassschraube....

Neue Diffdeckel scheinen Mangelware zu sein. Deswegen noch mal meine Frage an die Experten:
Dana 44a ist immer hinten verbaut worden. Auch bei Fahrzeugen aus Oktober 1999 mit Quadra-Drive.

Gelesen habe ich, dass wohl die Dana 35 Deckel ebenfalls passen sollen? Kann das jemand bestätigen oder mir irgendwelche Bezugsquellen nennen?

Welche Diff Deckel Alternativen gibt es für die vordere Dana 30?

Habt Ihr Tipps?

Dankeschön

David
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Habe noch nie einen Diffdeckel beim Ölwechsel verbogen.

Mit Stechbeitel einfach lösen.

Ja, die sind mit Dichtmasse eingedichtet.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Gelesen habe ich, dass wohl die Dana 35 Deckel ebenfalls passen sollen? Kann das jemand bestätigen oder mir irgendwelche Bezugsquellen nennen?
Bestätigen nicht, weils einfach falsch ist. Deine Achse wird dort als 44 HD bezeichnet. Vergleiche selbst, ob das passen könnte. Aber der Wechsel ist nicht nötig, so wie heisseluft schon schrieb. Die Werkstatt hat keine Erfahrung mit derartigen Arbeiten. Sonst wüsste sie, dass gerade bei Dichtmasse der Deckel trotzdem sehr fest sitzen kann. Ein paar entschlossene Schläge mit einem Fäustel (Stückchen Holz anlegen und dort drauf schlagen, dann gibts keine Beschädigungen am Lack, falls da überhaupt noch welcher drauf sein sollte) lösen das meist auch auf.

 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bezogen auf diese Werkstatt würde ich dir auch dringend empfehlen, VORHER zu erfragen, welche Öle sie denn gedenken dort einzufüllen, so sie denn das Problem mit der Dichtmasse gelöst bekommen. Ich sehe hier nämlich schon den nächsten Thread "Hilfe, mein Automat schaltet nach dem Ölwechsel nicht mehr richtig und die Achsen knurren bei Kurvenfahrt". Da dir ja selbst die Erfahrung fehlt, stells am besten hier rein. Da kann dir dann weitergeholfen werden.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin,

mein Tipp - such dir ne Werkstatt die sich mit unseren Fahrzeuge auskennt. Du wirst selbst nach der vermeintlich „erfolgreichen“ Wartung in diese Werkstatt immer Zweifel haben ob das alles richtig gemacht wurde. Hier tummeln sich doch sicher noch mehr Jeeper aus dem Berliner Raum wo jemand ne Werkstatt mit einschlägiger Jeep/GW Erfahrung empfehlen kann.
Spart Geld und verhindert Kopfweh.

VG Heiko
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Ich kann das leider nicht prüfen mangels Erfahrung. Mich hat das nur mit der Ölwanne stutzig gemacht. Die hatte ich vor knapp 6 Jahren schon mal getauscht, weil das Gewinde der Ablassschraube kaputt war.

Für die verrentete, verrentete Werkstatt würde ich auch nicht meine Hand ins Feuer legen...

Diff Öl und Mopar No Slip, und Mopar Verteilergetriebe Öl hab ich extra besorgt.
 
Thema:

Diff Deckel vorne und hinten erneuern

Diff Deckel vorne und hinten erneuern - Ähnliche Themen

  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Drehmoment Diff.-Deckel-Schrauben

    Drehmoment Diff.-Deckel-Schrauben: Hab gesucht, ich schwör... Hat bitte jemand die Anzugsmomente für die Schrauben des hinteren Diff.-Deckels für mich? Herzlich gedankt.
  • Diff-Deckel ZJ 5.9

    Diff-Deckel ZJ 5.9: Hallo Freunde des ZJ, als Neuling eines 5.9 LX suche ich nach neuen Differentialdeckeln ( vorne und hinten) DANA 44A. Nun werden ja allgemein eine...
  • Anzugsmomente der Diff. Deckel?

    Anzugsmomente der Diff. Deckel?: Hallo, habe jetzt lange gesucht aber nix gefunden. Auch nicht im Donload bereich. Steht bestimmt irgendwo aber finde es nicht. Hätte einer die für...
  • JKS Panhardstab schleift am Teraflex Diff-Deckel

    JKS Panhardstab schleift am Teraflex Diff-Deckel: Hi zusammen, Ich habe mir von JKS den Panhardstab verbaut und von Teraflex die stabileren Differenzialdeckel. Das ganze bei einem 2" OME...
  • Ähnliche Themen

    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Drehmoment Diff.-Deckel-Schrauben

      Drehmoment Diff.-Deckel-Schrauben: Hab gesucht, ich schwör... Hat bitte jemand die Anzugsmomente für die Schrauben des hinteren Diff.-Deckels für mich? Herzlich gedankt.
    • Diff-Deckel ZJ 5.9

      Diff-Deckel ZJ 5.9: Hallo Freunde des ZJ, als Neuling eines 5.9 LX suche ich nach neuen Differentialdeckeln ( vorne und hinten) DANA 44A. Nun werden ja allgemein eine...
    • Anzugsmomente der Diff. Deckel?

      Anzugsmomente der Diff. Deckel?: Hallo, habe jetzt lange gesucht aber nix gefunden. Auch nicht im Donload bereich. Steht bestimmt irgendwo aber finde es nicht. Hätte einer die für...
    • JKS Panhardstab schleift am Teraflex Diff-Deckel

      JKS Panhardstab schleift am Teraflex Diff-Deckel: Hi zusammen, Ich habe mir von JKS den Panhardstab verbaut und von Teraflex die stabileren Differenzialdeckel. Das ganze bei einem 2" OME...
    Oben