Diverse Problemchen

Diskutiere Diverse Problemchen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich hab gestern mal die Gelegenheit einiger freier Stunden genutzt und mich mit all den kleinen Problemchen meines Indianers beschäftigt...
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GPunkt

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Hi,

ich hab gestern mal die Gelegenheit einiger freier Stunden genutzt und mich mit all den kleinen Problemchen meines Indianers beschäftigt.

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig bei der Auswertung helft:

Zu erst hab ich das Blech am Getriebe abgenommen, in Richtung des Schwungrades, um die Wandlerschrauben zu prüfen. Die Schrauben waren zwar fest, aber mir ist aufgefallen, dass an einer Stelle einige Zähne an einer Seite "angefressen" sind. Hab davon ein Foto gemacht, reiche ich nachher nach. Muss ich mir deshalb sorgen machen und was können Ursache und Folge dafür/davon sein?

Weiter habe ich mich mit dem Surren meiner benzinpumpe beschäftigt. Der Austausch der Pumpe hat keinen merklichen Erfolg gebracht. Die Masseverbindung habe ich durchgemessen, da gibt es nur einen kaum messbaren Widerstand. Das "Beschlunigen" der Pumpe durch brücken des Keramikwiderstands behebt das Surren auch nicht.
In dem leicht unruhigen Leerlauf meines Indianers, fallen leichte, teilweise periodische Geräuschänderungen auf, die in etwa mit der schwankenden Drehzahl zusammenfallen.
Meine Vermutung ist, dass es etwas mit der Einspritzanlage zu tun haben könnte. Kann es sein, dass die Pumpe länger läuft als nötig? Also versucht wird zu viel Druck aufzubauen?

Dann habe ich mir die Kardanwellen angeschaut, weil ich im 2WD ab ca 110km/h ein stärker werdendes Rütteln hab, und im Allrad alles etwas laut wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kardanwelle vorne mehr spiel hat zum Diff bzw. VTG hin, als die hinten. Die hintere lässt sich maximal 3-5° drehen, die vorne gute 10° - 15°. Das Schiebestück der vorderen Kardan hat etwas radial Spiel, gerade so viel, dass man es mit bloßem Auge warnehmen kann wenn man dran ruckelt.
Beide Kardanwellen haben im VTG etwas Spiel in radialer Richtung. So ca. 1-2mm.
Sind das Werte wie sie seien sollten?

Vielleicht mag ja der Eine oder Andere mal bewerten was ich da "gefunden" hab.

Vielen Dank!

Grüße,
Felix
 
birti

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Hi Felix

ich dachte nach dem Wechsel der Pumpe hast du jetzt Ruhe ?
Was das Spiel der Kardanwellen anbelangt, das ist bei mir auch so. Drehe ich an der hinteren ca. 4-5 Grad bis die Räder drehen, vorne gute 15 Grad bis sich was bewegt. Allerdings hab ich den Allrad nicht drin gehabt beim drehen von Hand, so daß sich das auch auswirken könnte da so ja die vordere Welle vom VTG aus frei ist. Allerdings hab ich irgendwo die letzten Tage hier im Forum was drüber gelesen, daß so viel Spiel vorne nicht sein dürfte. Weis aber auch nicht was dann da erneuert oder nachjustiert werden müßt. Aber ich denke da werden sich die Profis noch dazu melden, und dann sind wir beide schlauer.

Gruß Marco
 
Camper31

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Hallo

Das rütteln kann schon von der Kardan kommen! Hast die ausgebaut zum prüfen der Kg´s? Ich hatte da einen AHA-Effekt! Spiel hab ich so in etwa auch!

Gruß Peter
 
GPunkt

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@Marco: Nach dem Wechsel der Pumpe habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Auf der Probefahrt war ruhe, nach kurzer Zeit fing es dann wieder an.

Kardanwelle war nicht draußen, und die Kreuzgelenke auch kaum zu erkennen. Leider alles etwas dreckig, ging beim letzten Waschen nicht so gut runter. Kreuzgelenke werden beim nächsten mal auf jeden Fall überprüft. Ich denke ich bau die Welle die Tage mal aus.

Hier mal das Foto von dem angeschlagenen Schwungrad. Nur ein Handyfoto und war nicht leicht zu fotografieren, aber ich hoffe man erkennt es:


Und dann möchte ich noch zwei oben drauf legen:
1. Das braune Kabel vom Fensterheber schalter für den rechten Fensterheber (führt vom Schalter auf der Fahrerseite zu dem auf der Beifahrerseite) hat keinen Durchgang mehr. Gibt es da ausser an den Türen - da sieht alles heil aus - ne Stelle wo das gerne kaputt geht?

2. Die Klimaanlage ist neu befüllt und kühlt auch. Aber die Kühlleistung ist recht schwach, obwohl das Kupferrohr am kompressor eisig kalt wird. Gibt es da eine möglichkeit die Leistung wider zu verbessern? Vielleicht ein Problem mit dem Wärmetauscher oder so?

Grüße,
Felix
 
birti

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Hi Felix

die Kabel brechen ab und an mal gerne im Knickbereich der Tür wo sie im Gummi von der A-Säule in die Tür gehen.

Bei der Klimaanlage kommt es wohl darauf an, was und wieviel eingefüllt wurde.
Ich hab mal auffüllen lassen vor langer Zeit, da war noch alte Papmpe drin die verboten ist und hab dann a143 oder a 134 auffüllen lassen. ( also das Zeug das es auch schon nicht mehr gibt, aber mit den Dichtungen kompatibel war ). Und bei dem mußte man dann mehr einfüllen als vom Hersteller angegeben. Beispiel:
alte verbotene Pampe, Füllmenge 900gr
neue erlaubte Pampe, Füllmenge 990 bis 1020gr

Aber die Profis im Forum wissen das sicher genauer.

Gruß Marco
 
GPunkt

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Hab das bei nem Klima-Profi (nicht der ausm Forum) einfüllen lassen. Ist r413 anstelle des alten R12. Hab extra recherchiert, und mir auch von denen bestätigen lassen, dass es das richtige ist (mineralisches Öl). Eben nicht das gängige r134 (mit synthetischem Öl).

Grüße,
Felix
 
catmanjag

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Im Fahrerfußraum liegen die Kabel ziemlich lose, vielleicht ist da was durchgetrampelt.......

Zur Klima: Ist der Anschluß des Verdampfers (direkt an der Spritzwand) auch kalt? Dann ist möglicherweise der Verdampfer zugesetzt, von aussen. Und das wieder frei zu kriegen........mit Ausbau gehts; lustich is aber anders.....
 
Troll

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Das Schiebestück der vorderen Kardan hat etwas radial Spiel, gerade so viel, dass man es mit bloßem Auge warnehmen kann wenn man dran ruckelt.
Dein rütteln ab 110 kommt mit Sicherheit von dem Spiel im Schiebestück der Kardanwelle. War bei mir genauso und nach dem tauschen der Welle sofort weg, kein rütteln mehr und alles viel ruhiger als vorher.
Kukst du in dem Thread hier : Dröhnen ab 80, Ursache & Lösung

Die Spuren an deiner Schwungscheibe würden mir keine Sorgen machen, sieht auf dem Bild eigentlich normal aus. Nur nach den Spuren die das Anlasserritzel hinterläßt.
 
GPunkt

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@Troll: Hatte wegen deines Threads überhaupt nochmal angefangen nach dem Problem an meinem zu suchen. Werd wohl ums Ausbauen der Welle nicht drum rum kommen.

Den Verdampfer werd ich morgen mal nachfühlen. Der hat ja zwei Anschlüsse. Dürfen die beide nicht kalt sein?
Ausbau hieße wohl auch abklemmen vom Kühlkreislauf oder? Weil dann müsste das definitiv warten. Da krieg ich sonst das heulen wenn ich die teure Suppe direkt wieder rauszischen lassen muss.

Die Schwungscheibe hake ich damit dann ab. Schonmal gut, dass ich da keine Angst haben muss.

Vielen Dank.

Grüße,
Felix
 
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Bei der Klima kann ich dir leider nicht helfen, ich halt nichts von Klimaanlagen und hab sie gleich rausgeschmissen. Nutze jetzt den Klimakompressor als Luftkompressor.
 

dian

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also wegen der pumpe: die widerstandsmessung nützt so gar nichts. du must die spannung messen bei laufender pumpe (auf der massenseite).

gruss roman
 
GPunkt

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Also die Leitungen der Klimaanlage habe ich nochmal "befühlt". Die dicke Leitung hin zum Verdampfer ist kalt, die kleinere ist etwa handwarm.

Spannung an der Benzinpumpe messen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Sinn macht. Die darf ja eh nicht gleich der Boardspannung sein, da ein Teil ja über den Keramikwiderstand abfällt. Auch mit höherer Spannung bleibt das Geräusch. Hatte ja bereits den Widerstand gebrückt. Zudem wüsste ich nicht, wie ich auf einer "Seite" ne Spannung messen sollte. Besonders auf der Masse-Seite. Die ist doch schon selbst das Bezugspotential.

Grüße,
Felix
 
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