DRB Diagnose entdeckt Fehler

Diskutiere DRB Diagnose entdeckt Fehler im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich hab gestern zum ersten Mal mein eigenes (toll oder? ^^) DRB-I an meinem Cherokee angeschlossen. Unter anderem um den TPS einzustellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Hi,

ich hab gestern zum ersten Mal mein eigenes (toll oder? ^^) DRB-I an meinem Cherokee angeschlossen. Unter anderem um den TPS einzustellen. Das hat soweit auch toll funktioniert, aber der "Vehicle Test" hat einen Fehler ausgespuckt "Latched B+ Line Low".

Das Handbuch zu dem DRB ist leider etwas zerfressen, sodass einige der Anweisungen nicht mehr nachzuvollziehen sind. Ich kann dem Buch zwar den weiteren Prüfablauf entnehmen, wo ich aber den Connector "D2-5" finden soll um zu messen, dass weiß ich nicht. Aus dem Schaltbild habe ich entnommen, dass des was mit dem Latch Relay zu tun hat. Ich hab mir dann im Netz mal gesucht wo das sitzt und es ausgebaut und Geprüft. Das Relais tut noch, und die "Steuerspannung" von der ECU kommt scheinbar auch an.
Vielleicht kann mir ja wer bei dem Prüfablauf helfen, oder zumindest bei der Fehlerbeseitigung.

Mit dem eingestellten TPS ist zwar der Leerlauf im kalten etwas höher geworden und der Motorlauf etwas ruhiger, aber im warmen fällt die Leerlaufdrehzahl immer noch auf gefühlte 400U/min oder die Gegend. Da versucht er dann fast auszugehen. Wen kann ich da verdächtigen?

Gibts wohl eine Seite, auf der steht welche Werte ich an den einzelnen Sensoren vom DRB bekommen sollte? Damit ich nachvollziehen kann, ob da alles heil ist.

Anbei: Falls jemand aus dem Raum Hamburg mal bedarf hat das DRB-I zu benutzen, darf er sich gerne melden.

Grüße,
Felix
 
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Muss mir jetzt leider selbst antworten...

Also das "Latched B+ Line" Thema hat sich nach durchwühlen eines PDF's zum Renix Einspritzsystem erledigt. Wie es aussieht wurde der Pin, welcher ehemals für diesen "Test" vorgesehen war, bei den späteren Modellen durch eine Diagnose-Leitung vom ABS belegt und der für "latched B+" woanders hin. Ist also vermutlich ein "falscher Alarm". Muss mal schauen, ob ich das richtige Cartridge für die Modelle ab '90 bekomme oder nen Adapter für den Diagnosestecker baue.

Die Fragen zum Leerlauf und den Sollwerten der Sensoren dürft ihr wenn ihr unbedingt wollt trotzdem beantworten. :cry:

Grüße,
Felix
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Mit dem eingestellten TPS ist zwar der Leerlauf im kalten etwas höher geworden und der Motorlauf etwas ruhiger, aber im warmen fällt die Leerlaufdrehzahl immer noch auf gefühlte 400U/min oder die Gegend. Da versucht er dann fast auszugehen. Wen kann ich da verdächtigen?
Ansauglufttemperaturfühler? Motortemperaturfühler?

Mit dem DRB sollte das doch rauszubekommen sein. Woher hast du den Tester eigentlich?
 
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Hab den völlig zufällig bei eBay gefunden und für sagenhafte 11€ + Versand ersteigert. Auf jeden Fall ein tolles Teil.

Temperaturfühler-Werte schau ich mir nachher mal an. Ich stell mich mit der Benutzung des DRB noch etwas doof an glaub ich. Von den Unterlagen dazu fehlen aber auch ein paar Teile. Und wie gesagt, wüsste ich garnicht, was für Werte ein z.B. MAP-Sensor auswerfen sollte.



Als kleiner Einschub, weil ich den Brief grad aufgemacht hab:
Hab grad zu nem Auffahrunfall das Gutachten bekommen, in dem unter anderem drinnen steht, dass die Linke Federaufnahme getroffen ist (sieht man ihr aber nicht an). Sonst wars von der Intensität so, dass die linke Stoßstangenecke samt Stoßstange und das Rücklicht hin sind. Reicht das um ein Problem am VTG bzw. der vorderen Kardanwelle zu verursachen? Hab da nämlich seit 3-4 Tagen so ein geschwindigkeitsabhängiges Klackern, dass immer schlimmer wird (Unfall ist ca. 2 Wochen her). Wenns vom Unfall kommt, müsste ichs dem Gutachter ja nochmal zeigen.

Grüße,
Felix
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die niedrige Leerlaufdrehzahl zeigt eigentlich, dass die Temp-fühler funktionieren, nur die Leerlaufregelung noch nicht.
Meine Vermutung wäre, dass der TPS doch noch nicht richtig eingestellt ist, die Lambdasonde nicht richtig funktioniert oder der Leerlaufsteller nicht arbeitet/verschmutzt ist....


:cry:
 
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Ich werd heut abend mal das gesamte Geschwarre an der Drosselklappe mitsamt Leerlaufsteller gründlich mit Bremsenreiniger behandeln. Dann mess ich nochmal TPS und Lambdasonde. Mal schauen, was sich ergibt, ich erstatte Bericht.

Hab beim genaueren "Besichtigen" wegen des Klackerns gerade festgestellt, dass mir auch das unterste Blatt von der angeditschten Feder abgebrochen ist. Und auf der anderen Seite scheppert jetzt der Auspuff an die Federaufnahme. Hoffe da hat sich nicht irgendwas total verzogen. Das macht schlechte Laune.

Grüße,
Felix
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
das hört sich aber verdächtig nach finanziellen Totalschaden an. Bin ich ja mal gespannt was daraus wird.
 
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Den Leerlaufsteller hab ich mir gerade mal angeschaut, sieht fies aus aber scheint noch zu funktionieren. Gestartet mit abstecktem Leerlaufsteller, senkt sich die Drehzahl wenn ich den wieder anschließe. Leider konnte ich das alles nicht komplett reinigen, weil mir das Werkzeug fehlte um das Drosselklappengehäuse vom Ansaugkrümmer zu bekommen. Aber so schwarz wie es da aussieht, könnte das schon das Problem sein.

Bezüglich des Unfalls, hab ich morgen nen Termin mit dem Gutachter, um das Gutachten entsprechend zu erweitern. Am Telefon sagte er aber, dass er einen Schaden am Antrieb damit nicht in Verbindung bringen würde. Die Blattfeder aber auf jeden Fall. Der Schaden bisher war noch kein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn auch das Gutachten nicht ohne war. Vor dem Klackern am Antrieb (und der Behebung) bekomm ich langsam echt Angst.

Grüße,
Felix
 
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
So, das Klackern ist behoben. Die vordere Kardanwelle ist draußen (und dabei ein Kreuzgelenk zerfallen). Und das Rütteln ab 110km/h ist auch deutlich weniger geworden. Nachdem ich jetzt anständig Gas geben konnte auf der Bahn, hab ich dann auch gemerkt, dass bei 130km/h so langsam Schluss ist. Mehr geht zwar, aber nur schwer und mit Zicken.

Als nächstes kommt also ne Lösung für den kaputten KAT und der Krümmer geschweißt. Dann kann ich die Lambda ersetzen (welche nur Blödsinn liefert) und hoffe, dass dann Leerlauf und Fahrspaß wieder besser sind.

Auspuff schleift hinten an die Federaufnahme, weil da an der Befestigung (Auspuff) was angeditscht ist, sollte zu beheben sein.

Bei der Feder hat sich unter fachkundigem Blick offenbart, dass des Blatt schon vorher zu 3/4 gebrochen war. Jetzt kommt da was "richtiges" rein.

Schaut aus, als ließe sich alles vertretbar wieder begradigen. Also hoffentlich kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Grüße,
Felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DRB Diagnose entdeckt Fehler

DRB Diagnose entdeckt Fehler - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne

    Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne: Hallo Zusammen, diesmal mit einem ECHTEN Problem ;-) Hab meinen GC heute mal wieder in leichtes Gelände bewegt. Leider nicht allzu lange...
  • Obd2 Diagnose software

    Obd2 Diagnose software: Hallo, mittlerweile habe ich einen WH 3.0 Crd von 2007 als Winterauto gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich den Reifendruck nicht...
  • Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte

    Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte: hallo heute wollte ich rückwärts in die Einfahrt fahren - schaltete von D auf R - es gab einen leichten Schlag unterm Auto und die...
  • Diagnose Software

    Diagnose Software: Hallo zusammen ich suche eine Diagnose Software momentan habe ich Delphi Software gibt's eigentlich was besseres Gruß Markus
  • Diagnose Motorgeräusch im XJ

    Diagnose Motorgeräusch im XJ: Hallo Zusammen,   mein XJ klopft so stark, man könnte es auch Poltern, nennen, dass ich mich nicht mehr getraue, Ihn auch nur wenige Meter zu...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne

      Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne: Hallo Zusammen, diesmal mit einem ECHTEN Problem ;-) Hab meinen GC heute mal wieder in leichtes Gelände bewegt. Leider nicht allzu lange...
    • Obd2 Diagnose software

      Obd2 Diagnose software: Hallo, mittlerweile habe ich einen WH 3.0 Crd von 2007 als Winterauto gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich den Reifendruck nicht...
    • Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte

      Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte: hallo heute wollte ich rückwärts in die Einfahrt fahren - schaltete von D auf R - es gab einen leichten Schlag unterm Auto und die...
    • Diagnose Software

      Diagnose Software: Hallo zusammen ich suche eine Diagnose Software momentan habe ich Delphi Software gibt's eigentlich was besseres Gruß Markus
    • Diagnose Motorgeräusch im XJ

      Diagnose Motorgeräusch im XJ: Hallo Zusammen,   mein XJ klopft so stark, man könnte es auch Poltern, nennen, dass ich mich nicht mehr getraue, Ihn auch nur wenige Meter zu...
    Oben