Eine Frage an die Computer-Cracks hier im Forum

Diskutiere Eine Frage an die Computer-Cracks hier im Forum im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich hab´ seit gestern ein neues Notebook (LENOVO G570 mit Intel i3, 6 MB und Windoof7 HP). Mein Problem: Das Ding hängt am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
codirk

codirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Hallo zusammen,

ich hab´ seit gestern ein neues Notebook (LENOVO G570 mit Intel i3, 6 MB und Windoof7 HP). Mein Problem: Das Ding hängt am Stromnetz, lädt aber den Akku nicht auf (kommt auch in der Anzeige:"Batterie xy%, wird nicht geladen").

Bei meinen eher mäßigen Kenntnissen der Materie habe ich keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie einzustellen (beim "Energiemanagement" kann ich nichts finden).

Hat einer von Euch ´ne Ahnung, wie man einstellen kann, dass das Ding sich auflädt, oder habe ich Montags-Produkt erwischt???

Danke für die Antworten!

Euch noch einen schönen Tag, Grüße aus der "heißen" Hauptstadt (heute Nacht fackelten diverse BMWs und Mercedes bei mir um die Ecke ab... hoffe mal, dass diese Vollidioten nicht auch bei den Jeeps anfangen...)

Dirk
 

Abraxas

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Defekt, da gibt es nichts was man einstellen muss. Sind alle Kabel richtig eingesteckt?
 
codirk

codirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Defekt, da gibt es nichts was man einstellen muss. Sind alle Kabel richtig eingesteckt?
Danke für Deine Info. Kabel sitzt richtig, Akku ist richtig eingelegt - hab ich ja auch schon befürchtet, dass da was defekt ist... geht´s eben zurück an den Laden :no: :no:
 
codirk

codirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Mach ich mal nachher - das Ding steht zu Hause und ich bin jetzt uff Arbeit... das könnte natürlich auch sein (wobei die Kiste den Akku ja erkennt...).

Danke Euch für die schnelle Hilfe!

Dirk
 
codirk

codirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Nur kurze Rückmeldung: Beim Batterie-Stand von 11% hat die Kiste angefangen zu laden. Ich werd das mal beobachten und dann geht das Ding im Zweifel am WE zurück...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es muß nicht zwingend ein Defekt des Akkus vorliegen :nono:

Die Software für das Lademanagement der Akkus ist bei modernen Geräten häufig so ausgerichtet, daß erst ab einem bestimmten prozentualem Schwellenwert der Ladevorgang beginnt.

Dies dient in erster Linie dazu, die Lebensdauer des Akkus zu verlängern > es wird also erst dann geladen, wenn es nötig ist.

Und : die volle Leistungsfähigkeit eines Akkus stellt sich in der Regel erst nach mehreren Lade / Entladevorgängen ein.

Ein Lithium-Ionen Akku wie er in deinem Notebook verbaut ist, verträgt auch "nur" ein paar hundert Ladevorgänge - danach nimmt die Leistung spürbar ab.

Auch das ist ein Grund für dieses "intelligente" Lademanagement.

Weitere Spezifikationen in Bezug auf die Leistungsfähigkeit eines Akkus, gleich welcher Technologie, sind massgeblich von den Umgebungsvariablen abhängig.

Ansonsten lese dir das mal hier durch, ist ein wenig Text, beschreibt aber die Problematik im Wesentlichen sehr gut :

http://www.elektroni...bau/0810281.htm
 
codirk

codirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Mittlerweile (1x Akku komplett leer laufen lassen, rausgenommen, eingesetzt und dann Kabel ran) lädt die Kiste tatsächlich den Akku auf - warum auch immer. Allerdings mit einem Phänomen: ist der Akku voll, lädt die Kiste nicht. Erst bei ca. Ladestand <80% beginnt der Ladevorgang.

Ich habe jetzt nochmal in den Anleitungen geforscht :rtfm: ; ein Hinweis: Es handelt sich (wie Micha auch schrieb) um ein "intelligentes" Lademanagement, das den Akku schützt und stromsparend arbeitet. Ist zwar etwas merkwürdig, weil ich dann ja immer nur "zufällig" einen vollen Akku habe, aber so what? :jester:

Vielleicht mach ich mir mal am WE die Mühe und such nach ner anderen Lademangement-Software (sowas gibts sicher) - oder ich lass es.

Euch allen vielen Dank!

Dirk
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Na dann ist ja alles OK.

Bei meinem (Toshiba) ist sogar eine "Akku-Schutzfunktion" zu aktivieren, wenn man den hauptsächlich am Netz betreibt.
Soll auch die Lebensdauer des Akkus erhöhen, da weniger echte Ladezyklen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Erst bei ca. Ladestand <80% beginnt der Ladevorgang.
Das ist auch völlig korrekt so - warum soll er laden, wenn er voll ist bzw. noch über genügend Kapazität verfügt ?

Jeder unnötige Ladezyklus würde die Lebensdauer des Akkus verkürzen.

An dem Lademanagement wirst du nichts ändern können, da es von der Hardware / Mainboard und der entsprechenden Software / OS fest vorkonfiguriert ist.

Unter Windows 7 wird bei Akkubetrieb sowieso auf einen Energiesparmodus umgeschaltet um eine längere Akkulaufzeit zu erreichen.

Merkt man in der Regel daran, daß z.B. das Display in Bezug auf die Helligkeit automatisch reduziert wird.

Mehr zum Thema findest du auch hier:

http://www.microsoft....mspx?id=532853
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Frage an die Computer-Cracks hier im Forum

Eine Frage an die Computer-Cracks hier im Forum - Ähnliche Themen

  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Zwei Fragen zum Thema Computer im WG

    Zwei Fragen zum Thema Computer im WG: Hallo an Alle,   kein Riesenproblem, sondern mehr oder weniger aus Interesse an der Sache:   Ich habe zwei CRD; der Computer im 2002er zeigt mir...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Zwei Fragen zum Thema Computer im WG

      Zwei Fragen zum Thema Computer im WG: Hallo an Alle,   kein Riesenproblem, sondern mehr oder weniger aus Interesse an der Sache:   Ich habe zwei CRD; der Computer im 2002er zeigt mir...
    Oben