Eine kleine Geschichte zu Stoßdämpfern

Diskutiere Eine kleine Geschichte zu Stoßdämpfern im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe mir seinerzeit beim Kauf meines 2005er WH im Jahr 2008 einen Satz Bilstein B6 gekauft. Die hinteren habe ich gleich eingebaut, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Ich habe mir seinerzeit beim Kauf meines 2005er WH im Jahr 2008 einen Satz Bilstein B6 gekauft.
Die hinteren habe ich gleich eingebaut, die vorderen habe ich wegen des Aufwands eingelagert bis zum Defekt der originalen Dämpfer.
Nun war es soweit. Die vorderen Dinger waren fertig. Mein freundlicher hat in einer fünfstündigen O.P. die Bilstein Dämpfer reingewühlt.
Alles prima.
Die Bilstein sind jetzt 4 Wochen drin. Die Teile haben alles Öl von sich geschmissen und sind absolut fertig. Sie waren neu - haben allerdings 4 Jahre gelegen.
Nach einer Mail hat Bilstein etwas Kulanz signalisiert - das ist allerdings hypothetisch, da Bilstein die B6 für die WH Vorderachse zur Zeit nicht liefern kann.
Ich werde also -mangels Alternativen- von meinem freundlichen nächste Woche die Original Jeep Dämpfer einbauen lassen, da ich nicht wochenlang mit platten Dämpfern rumfahren möchte.

So viel zum Thema: Ich lege mir mal ein paar Teile hin.
 
FrankMausO

FrankMausO

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
200
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Hallo
erstens altern die Simmeringe auch wenn sie liegen zum ander kleben sie fest und reisen dann beim ersten benutzen kaputt.
Dann das für zwie Dämpfer 5 Stunden brauchen soll doch ein Witz sein habe ein Fahrwerk dh. 4 Dämpfer und Federn in meinem Commander mit meiner Frau zusammen in 3 Stunden eingebaut was haben die gemacht?
Gruß Frank
 

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Dann ist Deine Frau wohl besonders gut im schrauben.
Ich habe in der Zeit eine Standheizung in einen WK eingebaut.
War also die ganze Zeit dabei.
Getrödelt haben die nicht, aber nach sieben Jahren sind Schrauben nun mal festgegammelt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jaja, die untere Schraube, welche den Stoßdämpfer quasi mit dem Querlenker verbindet,,,die kann aber drinn bleiben, wenn man das Spezialwerkzeug hat, um die Klemmhülse "aufzuspreizen" ...

Alleine an dieser ominösen Schraube kann man sich stundenlang aufhalten... :rofl:

:wave:
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
hallo Hp,

Deine beinahe als krankhafte Abneigung gegenüber Werkstätten mitgeteilten Einlassungen helfen wirklich NIEMANDEM.
Hast Du jemals selber geschraubt? Wenn ein 7 Jahre alter Wagen auf der Bühne steht und irgendwelche Bolzen/Schrauben derart vergammelt sind, dass diese sich auf Anhieb nicht bewegen lassen, bleibt nur der Griff zu Hilfsmitteln wie Caramba oder Brenner. Dabei geht schon die eine oder andere Stunde ins Land. Der Schrauber kann hier garnichts beschleunigen.
Ich bin hier näher bei dem Beitrag von " Heißeluft "

aral
 
FrankMausO

FrankMausO

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
200
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Dann ist Deine Frau wohl besonders gut im schrauben.
Ich habe in der Zeit eine Standheizung in einen WK eingebaut.
War also die ganze Zeit dabei.
Getrödelt haben die nicht, aber nach sieben Jahren sind Schrauben nun mal festgegammelt.
Hallo Big Blue
von Schwierigkeiten hast du nichts geschrieben, aber was hast du gemacht Standheizung eingebaut oder warst du dabei oder gibt es dich 2X :rofl:
Die unteren Klemmschrauben sitzen doch fast immer fest, heiß machen und fertig ist aber doch nicht
5 Stunden!
Gruß Frank
 

Gast1

Guest
wow 5 Stunden..........ohne Worte
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wieso eigentlich original Jeep Dämpfer für 3x Preis? Die sind nicht besser als KYB oder Koni (wenn Bilstein nicht zu kaufen ist). Und wozu eigentlich zu einen Markenwerkstatt fahren für Dämpferwechsel? Jeder besser ausgestatteter Reifendienst sollte die Dämpfer tauschen können, oder auch die meißten freien Werkstätten für den halben Preis vom Fiat.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... zurück zum Thema ... und ganz ehrlich, ich verstehe es nicht ... was soll kommuniziert werden?

Aus meiner Sicht - beim JEEP würde ich immer zu den Teilen mit dem Bilstein-Schreiftzug greifen.
Inzwischen sind es an meinem XJ mehr wie 100'km (2ter JEEP) und die waren sehr erfreulich ... .
 

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Zum Verständnis:

Ich mache einen mobilen Einbauservice für Standheizungen. Während der freundliche bei meinem WH die Dämpfer getauscht hat, habe ich auf der Nebenbühne eine Standheizung montiert. Die meisten Beiträge hier stammen von Leuten, die sich die Vorderachse des WH noch nicht einmal genau angeschaut haben. Einfach mal mit dem Brenner rangehen, heißt, daß die Gummibuchse im unteren Lenker verbrennt. Diese gibt es nicht einzeln.
Ein neuer Lenker kostet fast 700 Euro. Die Schrauber sind also mit Bedacht rangegangen und haben nicht einfach drauflos gefackelt. Und wenn ich am Ende für die fast 5 Stunden Arbeit 270 Euro Lohn zahle ist das mehr als fair.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Die kritische vordere Buchse gibt es einzeln, € 13,50 +Versand+MwSt.

Der kompl. untere Q-Lenker ( 3 Buchsen+Traggelenk ) kostet € 380,-

aral
 

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Die kritische vordere Buchse gibt es einzeln, € 13,50 +Versand+MwSt.

Der kompl. untere Q-Lenker ( 3 Buchsen+Traggelenk ) kostet € 380,-

aral
Aber nicht, wenn die Karre gerade auf der Bühne steht und am nächsten Tag wieder Geld verdienen soll.
 
FrankMausO

FrankMausO

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
200
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Kakke ist wohl eher

(Die Bilstein sind jetzt 4 Wochen drin. Die Teile haben alles Öl von sich geschmissen und sind absolut fertig. Sie waren neu - haben allerdings 4 Jahre gelegen.)

wie doof ist das denn? :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine kleine Geschichte zu Stoßdämpfern

Eine kleine Geschichte zu Stoßdämpfern - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Dreher gesucht, für ne kleine Geschichte

    Dreher gesucht, für ne kleine Geschichte: Hi, wer kann mir mal folgendes Teil herstellen? Grüße
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Dreher gesucht, für ne kleine Geschichte

      Dreher gesucht, für ne kleine Geschichte: Hi, wer kann mir mal folgendes Teil herstellen? Grüße
    Oben