Elektrikprobleme

Diskutiere Elektrikprobleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ich habe mir einen 4 Liter Indianer gekauft. Nichts aufregendes. Bj.91, 194000 Km mit deutlichen Gebrauchsspuren. Jetzt habe ich Problem mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Hallo ich habe mir einen 4 Liter Indianer gekauft. Nichts aufregendes. Bj.91, 194000 Km mit deutlichen Gebrauchsspuren.
Jetzt habe ich Problem mit den Blinkern ( war angekündigt). Wie baue ich den Blinker- bzw. Kombischalter aus? Und hat jemand Leitungsplan oder Beschreibung von so einen Wagen. Ach ja, auf der Überführungsfahrt, die ohne Pannen über 800 Km ging leuchtete eine Anzeige " CHECK REQT" auf und noch " CHECK UNLOCK". Was haben sie für eine Bedeutung. Ich bin zwar Mechaniker aber mit einen AMI hatte ich mich noch nicht befasst. Das Auto wollte meine Freundin um Pferdehänger ziehen zu können.

Danke schon im Vorraus
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
... leuchtete eine Anzeige " CHECK REQT" auf und noch " CHECK UNLOCK". Was haben sie für eine Bedeutung. ....
Wirklich sicher das es ein Bjh. 91 ist? Oder nur EZ ´91? (kannst über die zehnte Stelle der VIN rausfinden...)

Und wirklich ein "Check Reqt" oder Maintance Reqt.? (zweiteres soll heißen die Lamdasonde will getauscht werden... würde auch zu der Laufleistung passen... ist aber ein Licht das nach ca. 130.000mls automatisch angeht und nichts über den wirklichen Zustand der Lambdasonde aussagt... Kann man beim freundlichen zurücksetzen lassen oder alternativ das Birnchen rausmachen...)

Und Check Unlock will dir sagen dass das ABS ned tut... wenn´s ein ´90 oder ´91 ist dann ist ein Bendix verbaut und wurde event. absichtlich still gelegt... andernfalls event. mal die Sensorabstände checken... (Scheckkarten breite, aber auf keinen Fall nen Metallfühler verwenden...)


Gruß Robert
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Danke, ja es ist "Maintance", na in diesen Punkten bin ich beruhigt. :eek:
Wo ich jetzt wirklich verzweifle ist die Blinkeranlage. Sie geht überhaupt nicht, nur der Warnblinker und der blinkt sehr unregelmässig. Das Warnblinkrelais ist dazu irgendwo hinten links unter der Verkleidung, auch sehr merkwürdig. Überhaupt hat der Vorbesitzer in den Kabeln Chaos hinterlassen. Da ich, wie schon gesagt, mich mit Amis nicht so auskenne, habe ich noch nicht mal das Blinrelais orten kennen. Und Blinker brauche ich hier in Berlin irgendwie schon :eek: . Sonnst muss ich schon sagen, dass so ein Indianer obwohl "nur" 6Zylinder, schon stark ist. Macht ja richtig Spass so manchen Plastikbespoilerten Assigurke meinen durchgerosteten Auspuff zu zeigen. Ich bin eigentlich nicht so, aber .... Ihr habt ihn ja alle selbst zu Hause und Ihr wisst schon :eek:


Gruss Lubor
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Warnblinkrelais sitzt hinten? Da sollte eigentlich das Blinkrelais sein, zumindest wenn er eine AHK hat (oder es ist dann meist da).

Was ist eigentlich das Problem mit den Blinkern? Hab ich hier irgendwie nicht recht rauslesen können.....?!?

BTW: Von Problemen mit dem Schalter hab ich noch nix gehört; hat nicht unbedingt was zu heißen, aber ich würde mich auf anderes konzentrieren........
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Blinkrelais sitzt vorne unter der Lenksäule, siehe auf dem Photo das silberne runde Ding:

Klick mal hier !

Das Relais neigt mit zunehmendem Alter gerne zum "kleben".

Ansonsten würde ich mal im Anschluss-Bereich der AHK suchen, da sind meist die Fehler zu finden. :eek:
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Ja, genauso ein Relais habe ich gesucht aber (noch) nicht gefunden. Also habe ich auch richtig gehört, dass es von hinten kommt. Zu meinem Problem, der Blinker geht überhaupt nicht, der Verkäufer sagte, dass es der Schalter sein sollte. Ich hatte aber am Ort keine Zeit, weil mich eine 800 Km lange Reise von Freiburg nach Berlin erwartete. Heute suchte ich das Relais fand aber keines als ich den Schalter für Warnblinker entdeckte und einschaltete, klickte es hinten da wo das Ersatzrad normalerweise ist, dachte aber ich hätte Haluziationen. AHK hat der Wagen also werde ich suchen und werde auch finden! Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruss L.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Falls der Schalter der Übeltäter sein sollte:

Kontrolliere mal die Kabelverbindungen davon die in die Lenksäule gehen, häufig
kommt es dort zu Kabelbrüchen.

Das Gleiche gilt für den Tempomaten, der ja auch mit diesem Schalter betätigt wird.
Funzt der den?

Das Zerlegen der Lenksäule bzw. Ausbau des Blinkerhebels ist hier mit Bildern beschrieben:

http://www.jeepforum.de/index.php?autocom=...ticle&id=29

Abzieher fürs Lenkrad brauchst du auf jeden Fall !

Bauanleitung Abzieher ist hier:

http://www.jeepforum.de/index.php?act=Atta...ost&id=8133

Gruss

Micha :eek:
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Danke für die Ausbauanleitung.

Jetzt ist mir langsam klar, warum die es nicht repariert haben. Ich dachte, dass nur die Europäer nach der Devise bauen " Warum einfach, wenn es kompliziert geht". Aber die Amis sind uns schon auf den Fersen. :eek:
 

Lupo55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
So, ich habe es geschafft. Mein Blinker geht wieder!!!

Habe den ganzen Sonntagnachmittag dem Kabelsalat seine Geheimnisse zu entlocken versucht. ;) Na ja ich will nicht auf die Details eingehen aber die Blinkerschaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig. :angel: :ph34r: Im Endeffekt war Kabel zwischen Blinkgeber und Blinkschalter gebrochen. Wer kann aber ahnen, dass von besagten Blinkgeber zum Schalter 2 Leitungen führen. Ohne Schalt- oder Anschlussplan macht es wirklich Spass :wave: Auf jedenfall Danke für Tipps und Hilfe

Gruss Lubor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrikprobleme

Elektrikprobleme - Ähnliche Themen

  • Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch

    Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch: Hi Leute! Heute mal was kurioses mit dem WG erlebt, bräuchte dazu Hilfestellung! Nach dem Tausch des Heckwischermotors (gebraucht) verhält sich...
  • 2.7 CRD - Licht-/Elektrikprobleme

    2.7 CRD - Licht-/Elektrikprobleme: Hallo zusammen, Ich habe gestern die Birnen des rechten und linken Bremslicht ausgetauscht (Rücklichter ausgebaut, Brinen getauscht). Rechts...
  • Elektrikprobleme '08 Patriot: Allrad, Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter

    Elektrikprobleme '08 Patriot: Allrad, Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter: Hallo mein Name ist Kai und ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Patriot von 2008 (2,4l 170PS mit LPG).   Doch leider hat er Probleme mit der...
  • Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall)

    Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall): Moin,   mein Dicker spinnt ein bischen herum: wenn ich Abblendlicht einschalte höre ich sporadisch ein Relaisklackern und die Schweinwerfer fallen...
  • Immer noch Elektrikprobleme

    Immer noch Elektrikprobleme: Ich glaube meine Elektrik gerät völlig durcheinander, Heute erstmalig zwischen Uhr und Datum Kühler Fühler angezeigt bekommen.  Jetzt frage ich...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch

      Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch: Hi Leute! Heute mal was kurioses mit dem WG erlebt, bräuchte dazu Hilfestellung! Nach dem Tausch des Heckwischermotors (gebraucht) verhält sich...
    • 2.7 CRD - Licht-/Elektrikprobleme

      2.7 CRD - Licht-/Elektrikprobleme: Hallo zusammen, Ich habe gestern die Birnen des rechten und linken Bremslicht ausgetauscht (Rücklichter ausgebaut, Brinen getauscht). Rechts...
    • Elektrikprobleme '08 Patriot: Allrad, Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter

      Elektrikprobleme '08 Patriot: Allrad, Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter: Hallo mein Name ist Kai und ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Patriot von 2008 (2,4l 170PS mit LPG).   Doch leider hat er Probleme mit der...
    • Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall)

      Elektrikprobleme (Scheinwerfer/Scheibenwischerintervall): Moin,   mein Dicker spinnt ein bischen herum: wenn ich Abblendlicht einschalte höre ich sporadisch ein Relaisklackern und die Schweinwerfer fallen...
    • Immer noch Elektrikprobleme

      Immer noch Elektrikprobleme: Ich glaube meine Elektrik gerät völlig durcheinander, Heute erstmalig zwischen Uhr und Datum Kühler Fühler angezeigt bekommen.  Jetzt frage ich...
    Oben