Endschalldämpfer

Diskutiere Endschalldämpfer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, mein wohl originaler Schalldämpfer am 3.8 JKU ist demnächst wegen Rost zu ersetzen. (Das Mittelrohr ist auch nicht besser) Welche...
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Servus, mein wohl originaler Schalldämpfer am 3.8 JKU ist demnächst wegen Rost zu ersetzen.
(Das Mittelrohr ist auch nicht besser)
Welche Schalldämpfer oder Auspuffanlagen fahrt ihr?
Welche mit 2 Endrohren kommen wohl nicht in Frage, passen nicht zum Fahrzeug wie ich finde.
Eine Soundverbesserung wäre natürlich wünschenswert ;)
Bin für Tipps dankbar.
Grüße!
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich fahre seit mehreren Jahren den Edelstahl-Endtopf von Fox mit 2 Endrohren mit Zulassung. Der Sound ist kerniger und legte während der Betriebszeit noch zu. War kürzlich bei der HU und hatte mich schon innerlich darauf eingestellt, dass ich für eine Nachuntersuchung den Originaltopf anschrauben muss. War aber nicht so. Ich war erstaunt, wie "leise" der Topf bei der Abgasuntersuchung bei 3000 rpm im Stand war. Der Sound ist also primär während der Fahrt.

Musst mal schauen, ob Fox auch einen Endtopf für den 3,8er anbietet ...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Grundsatzfrage: mit oder ohne ABE bzw legal oder us illegal?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
die Hauptfrage ist die aus #3

wenn Mittelrohr auch so weit ist, gibt es evtl. kompl. Set zu günstigeren Konditionen.
Was von Wem betrifft abe wieder #3 also gib mal Bescheid ;)

nach deinem Fuhrpark zu urteilen bist ja selbst Schrauber und so was sollte doch kein Ding für dich sein
;)

würde Dynomax oder Walker (ist auch Erstausrüster) nehmen, die bekommt man bei uns meist günstiger als RA (wegen Versand)

Edelstahl-Endtopf von Fox mit 2 Endrohren mit Zulassung. Der Sound ist kerniger und legte während der Betriebszeit noch zu. War kürzlich bei der HU
warum willst du denn wechseln solange kein Bedarf ist, oder nur auf Halde legen falls es nötig wird?
Bei Edelstahl ist ja Rost nicht das Thema, es verbrennt nur das Dämmaterial mit der Zeit, weshalb er lauter wird. Das bekommt man aber für wenig Geld als Zubehör, zum Einbauen braucht man Jemand der den Topf aufschneidet und wieder verschweißt (für Edelstahl geeignet).

nur so die Gedanken eines Schraubers :hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
MiKo

MiKo

Member
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
82
Danke
40
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8L V6 Schaltgetriebe
Hallo,

Ich habe auch den Fox montiert, ich fand aber die 2 mitgelieferten 100er Endrohre zu heftig.
Ich hab die durch 2 einfache Edelstahlrohre ersetzt , jetzt bin ich absolut zufrieden und es klingt jetzt nach nem 3.8l V6 ohne laut zu sein.
Die einfachen Endrohre im Durchmesser der Rohre des Endtopfes kannst Du direkt bei Fox bekommen.
Der Fox hat ne ABE.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Hab auch den Fox... im Keller liegen. Ich finde der klingt wie ein lauer Husten. Das ist aber reine Geschmackssache und liegt vllt am 3.6er mit Mittelschall. Den hat der 3.8er soweit ich weiß nicht. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Die Möglichkeit mal einen 3,8 mit Fox live zu hören wäre natürlich das Beste für dich.

Großer Vorteil ist die abe.
 
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Naja, "natürlich" mit Zulassung ;)
Also wenns relativ unauffällig und der Sound moderat ist dann seh ich jetzt kein Problem.
Cherrybomb oder Muffler delete kommt natürlich nicht in Frage.
Es gibt Catback Lösungen, also Endtopf nach vorne versetzt und hinten nur noch das Rohr.. Find ich auch nett.
z.B von Pypes, Borla, Corse..
Der Fox mit den zwei Endrohren kann sicher gut sein, passt aber nicht zu meinem Geschmack für den Jeep.
Evtl. noch ein flacher Dämpfer am original Platz....
 
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
womit? und ja, schraube selber...
 
Thema:

Endschalldämpfer

Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

  • Endschalldämpfer ZG/ZJ 4.0 Liter

    Endschalldämpfer ZG/ZJ 4.0 Liter: Hallo in die Runde. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Endschalldämpfer? Wenn ich das richtig interpretiere erübrigt sich dann das...
  • Kein passender Endschalldämpfer 4.7er verfügbar?

    Kein passender Endschalldämpfer 4.7er verfügbar?: Hallo ihr da draußen. Heute ging es los, der unfreiwillige blubbersound.. Mittelschalldämper und Verbindung zum hinteren Teil, marode bis...
  • Endschalldämpfer vom wk2

    Endschalldämpfer vom wk2: Hallo Leute... Ich habe einen Granny 2011 mit 5.7 HEMI. mein rechter Auspufftopf ist jetzt durch und sollte getauscht werden. Jetzt wollte ich das...
  • Thermostat / Endschalldämpfer

    Thermostat / Endschalldämpfer: Hallo Leute, ich habe mich ja nun in Eurem schönen Forum neu angemeldet und hab da gleich 2 Fragen: 1) Auf der WT- Anzeige wird das Kühlwasser für...
  • Endschalldämpfer SRT

    Endschalldämpfer SRT: Mein linker Endschalldämpfer wirft die Dämmwolle raus. Was kostet denn ein Originalteil im Vergleich zu einem empfehlenswerten Zubehörtopf mit...
  • Ähnliche Themen

    • Endschalldämpfer ZG/ZJ 4.0 Liter

      Endschalldämpfer ZG/ZJ 4.0 Liter: Hallo in die Runde. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Endschalldämpfer? Wenn ich das richtig interpretiere erübrigt sich dann das...
    • Kein passender Endschalldämpfer 4.7er verfügbar?

      Kein passender Endschalldämpfer 4.7er verfügbar?: Hallo ihr da draußen. Heute ging es los, der unfreiwillige blubbersound.. Mittelschalldämper und Verbindung zum hinteren Teil, marode bis...
    • Endschalldämpfer vom wk2

      Endschalldämpfer vom wk2: Hallo Leute... Ich habe einen Granny 2011 mit 5.7 HEMI. mein rechter Auspufftopf ist jetzt durch und sollte getauscht werden. Jetzt wollte ich das...
    • Thermostat / Endschalldämpfer

      Thermostat / Endschalldämpfer: Hallo Leute, ich habe mich ja nun in Eurem schönen Forum neu angemeldet und hab da gleich 2 Fragen: 1) Auf der WT- Anzeige wird das Kühlwasser für...
    • Endschalldämpfer SRT

      Endschalldämpfer SRT: Mein linker Endschalldämpfer wirft die Dämmwolle raus. Was kostet denn ein Originalteil im Vergleich zu einem empfehlenswerten Zubehörtopf mit...
    Oben