Ich denke, dazu kann jeder seine eigene Meinung haben. Ich würde meinen WK2 jetzt auch nicht unbedingt tunen wollen, dafür glaube ich ist der Motor nicht gemacht. Es gibt immer wieder die, die meinen dass der gleiche Motor in einem anderen Modell doch viel mehr Leistung hat und daraus schließen dass er dafür gemacht ist. Das stimmt so leider nicht da ausschließlich immer andere Legierungen oder Metallmischungen verwendet werden wenn mehr Leistung rauskommen muss. Es gibt irgendwo einen interessanten Bericht eines - ich glaube BMW - Ingenieurs der sich genau dieser Thematik angenommen hat und das anschaulich erklärt...
Aber zum Thema zurück - es gibt hier leider inzwischen immer mehr Berichte über den plötzlichen Motortod, ich weiß nicht, vielleicht sollte man sich das nicht unbedingt antun. Das heißt nicht, dass es nicht auch gut gehen kann. Ich hatte mal einen Alfa 156 2,4jtd. Den hab ich mit 140TKm zum Tunen gebracht, von damals 140 auf knapp 190 PS. Der Tuner meinte damals auch ob ich nicht eher die Lightvariante möchte da der Motor ja schon etwas mehr Kilometer drauf hat. Damals war ich noch mutig und das Auto in der Anschaffung sehr günstig. Was soll ich sagen - ich hab das Auto dann mit 280TKm verkauft - ohne irgendwelche Problemchen. Man kann also auch Glück haben. Allerdings glaube ich dass mein Glück ist, dass ich meinen Jeep jetzt mit 140TKm fahre und außer Radlagertausch und einem vollen DPF noch keine außerplanmäßigen Ereignisse hatte. Und dabei belasse ich es auch ;-)