Ersatzradabdeckung

Diskutiere Ersatzradabdeckung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; HAllo zusammen, ich sehe im Forum immer wieder Fahrzeuge die ohne das Reserveradcover fahren. Ist die se Abdeckung eigentlich vorgeschrieben oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nighthawk1967

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
HAllo zusammen,
ich sehe im Forum immer wieder Fahrzeuge die ohne das Reserveradcover fahren. Ist die se Abdeckung eigentlich vorgeschrieben oder nicht ?
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Nein, ist nicht vorgeschrieben ...
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
HAllo zusammen,
ich sehe im Forum immer wieder Fahrzeuge die ohne das Reserveradcover fahren. Ist die se Abdeckung eigentlich vorgeschrieben oder nicht ?
Bei meinem war keines dabei, daraus schließe ich, daß ohne Abdeckung zu fahren legal ist.
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
§ 36a Abs. 3 StVZO sagt nichts über eine Abdeckung (siehe unten) !!


(Auszug)
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)


§36a Radabdeckungen, Ersatzräder
(1) ...
(2) ...
(3) Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein,

die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten
können. Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch 2 voneinander unabhängige Einrichtungen
gesichert sein. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, daß eine von ihnen wirksam bleibt,
wenn die andere - insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler - ausfällt.
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
habt Ihr keine andere Sorgen??
Ob das Ersatzrad "nackt" oder im Kondom verpackt ist ist doch reine Geschmack Sache. Hintere Bumper, Halterung interessieren doch die Blaumänner gar nicht.
Wenn das so wäre haben wir alle ein Problem. Zitat: "Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch 2 voneinander unabhängige Einrichtungen gesichert sein."
Oder wird jede Schraube (3x) an der Halterung als voneinander unabhängige Einrichtung gesehen???

Gruß
 

Nighthawk1967

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
Nun ich die Frage finde ich schon berechtigt. Da es mir nicht bewusst ist
 

josefinesJK

Guest
Hintere Bumper, Halterung interessieren doch die Blaumänner gar nicht.



Ist das Deine Meinung ? , oder ist das die Einschätzung der Polizei?
 

CowCat

Guest
Also für den hinteren Bumper den ich mir für den Umbau im Frühjahr ausgesucht habe, ist eine Einzelabnahme erforderlich.
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Also bei uns haben die gemeind das dies nichts notwändig wäre. Nur keine Scharfe Ecken und Spritzschutz usw.... vieleicht ist das mal wieder eine Geldmache Nr. keine Ahnung..
Aber eigendlich ist ergal was... immer bauartgenehmigungspflichtig. Die Chrash-Sicherheit muss nachgewiesen werden. Man braucht also eine EG-Betriebserlaubnis, eine ABE oder ein Teilegutachten. Letzteres muss abgenommen werden denke ich.
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Also ist mein heute selbst gefertigtes Cover legal? :deal:

 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Das ist nicht nur legal,sondern sogar sch....egal !!!

(der Jahreszeit entsprechend hättest Du vielleicht auf
"Tannenzweige und Sternchen" gehen sollen !
:newlaugh: :xmas:
Willy
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Also ist mein heute selbst gefertigtes Cover legal? :deal:
Das ist auf gar keinen Fall legal!
Das Cover könnte bei Sonneneinstrahlung andere Autofahrer durch Spiegelungen blenden,
aber was weit aus schlimmer ist, bei Autofahrern die hinter dir fahren könnte der Anblick Augenkrebs auslösen. :wacko:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatzradabdeckung

Ersatzradabdeckung - Ähnliche Themen

  • Hardcover Ersatzradabdeckung: Bekomme ich >> diese <<< Räder da hinein?

    Hardcover Ersatzradabdeckung: Bekomme ich >> diese <<< Räder da hinein?: Hallo zusammen! Am Freitag ist es soweit. Ich fahre den Wrangler probe, den mir der Händler reserviert hat und wenn ich nichts dran finde, kaufe...
  • Ersatzradabdeckung - Hilfe!!!

    Ersatzradabdeckung - Hilfe!!!: Dieses Bild hier stammt aus dem Netz und ist auf der Allrad-Messe in 2013 aufgenommen worden. Ich suche genau so eine Abdeckung mit integriertem...
  • Wer kennt diese Ersatzradabdeckung???

    Wer kennt diese Ersatzradabdeckung???: Hallo an alle...:) Ich hab gestern auf 'nem US Cars Treffen 'nen JK mit dieser Ersatzradabdeckung gesehn, und ich wollte nur mal fragen ob jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Hardcover Ersatzradabdeckung: Bekomme ich >> diese <<< Räder da hinein?

      Hardcover Ersatzradabdeckung: Bekomme ich >> diese <<< Räder da hinein?: Hallo zusammen! Am Freitag ist es soweit. Ich fahre den Wrangler probe, den mir der Händler reserviert hat und wenn ich nichts dran finde, kaufe...
    • Ersatzradabdeckung - Hilfe!!!

      Ersatzradabdeckung - Hilfe!!!: Dieses Bild hier stammt aus dem Netz und ist auf der Allrad-Messe in 2013 aufgenommen worden. Ich suche genau so eine Abdeckung mit integriertem...
    • Wer kennt diese Ersatzradabdeckung???

      Wer kennt diese Ersatzradabdeckung???: Hallo an alle...:) Ich hab gestern auf 'nem US Cars Treffen 'nen JK mit dieser Ersatzradabdeckung gesehn, und ich wollte nur mal fragen ob jemand...
    Oben