Erste Inspektion Ölwechsel

Diskutiere Erste Inspektion Ölwechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @Alle, so ich hatte jetzt meinen "Dicken" zur Inspektion. Bin mit dem Service und mit den Mitarbeitern sehr zufrieden. Das Fahrzeug wurde z.B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
526
Danke
44
Standort
Maintal
@Alle,
so ich hatte jetzt meinen "Dicken" zur Inspektion. Bin mit dem Service und mit den Mitarbeitern sehr zufrieden. Das Fahrzeug wurde z.B. kostenlos abgeholt, gebracht und gereinigt. Es wurden neben der Inspektion auch alle möglichen Updates (Klima; Getriebe...) und Umprogrammierungen gemacht (Automat. Türverriegelung; Außenspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren).
Über eine Sache bin ich allerdings gestolpert. In der Rechnung steht das Motorenöl 5W30. Das empfohlene Öl in der Betriebsanleitung ist allerdings 5W20. Auch hier im Forum war das 5W20 wegen der Zylinderabschaltung propagiert :smileJap:
Hat irgend jemand davon Ahnung? Welches Öl habt Ihr im Hemi? Kann was kaputt gehen?
Ich habe Gestern mal eine Mail an den Freundlichen geschickt, jedoch bis jetzt noch ohne Antwort.
Würde mich freuen mal Eure Meinungen zu hören.
Viele Grüße Thomas :)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Meiner läuft seit den ersten Kundendienst mit 5W30. :)
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Die Ammies fahren glaub nich mal 5W30. Zumindest sieht das nich wie 5W30 aus. W20 is ja wie Wasser, so kalt wird es ja nie :)
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
:) :)

Wir haben ja bei unserem im Mai die erste Inspektion gemacht - sowohl auf dem Schildchen was die Mechaniker in den Motorraum hängen als auch auf der Öl-Flasche mit 1 ltr. Öl die ich mir kostenlos mit habe reinlegen lassen steht 5W20.

Auch auf dem Schraubverschluß wo das Öl eingefüllt wird steht 5W20 !!!

Grüße

Grammatis :smileJap:
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
526
Danke
44
Standort
Maintal
ok ist ja interessant. Ich habe gar kein Schildchen im Motorraum.
Ich werde da Morgen mal anrufen.
Chef hatte seinen "Dicken" ja auch bei Kunzmann, allerdings in Aschaffenburg.
Gruß Thomas :)
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Soweit ich informiert bin wurden die Händler in D angewiesen 5W-30 einzufüllen, das 5W-20 hält den Temperaturen die längeren Vollgasfahrten entstehen können nicht mehr sicher stand, der Schmierfilm droht abzureuißen.
 

PeterPerlich

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
es ist beim Hemi mit MDS nur 5 W 20 zulässig!! Andernfalls drohen ernste Motorschäden, hatten die Diskussion auch schon im Dodge Forum!!

A technical service bulletin (TSB) - 09-015-04 and 09-013-04 - says: “Vehicles with the Multiple Displacement System must use SAE 5W-20 oil. Failure to do so may result in improper operation of the MDS.

http://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=...&hilit=5w20
http://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=...it=5w20#p172976
http://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=...it=5w20#p178810
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
526
Danke
44
Standort
Maintal
Ich habe eben mit dem Werkstattleiter gesprochen. Er hat mir ein offizielles Rundschreiben von Chrysler vorgelesen, indem von Seiten des Herstellers ausdrücklich 5W30 als Motoröl für den 5,7 l Hemi zugelassen ist.
Das resultierte wohl daraus, das vor 1 oder 2 Jahren kein 5W20 zur Verfügung war.
Also wenn der Motor kaputt gehen sollte dann mit offizieller Genehmingung von Chrysler.
Viele Grüße Thomas :eek:

PS: Auf die Frage, warum dann in der Zweigstelle 5W20 zum Einsatz kommt, wußte ar nat. keine Antwort.
Siehe oben Posting von Chef
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Muß farmer1 und zander nach wie vor Recht geben. Ich hab nämlich auch nur auf dem 5W30 eine API Zulassung gefunden, diese wird ja von Chrysler gefordert.

Ich fahr 5W30 im Hemi und das lass ich auch mal so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Inspektion Ölwechsel

Erste Inspektion Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Erste Inspektion....

    Erste Inspektion....: Ende Mai erste Inspektion meines Wranglers Unlimited Polar. Bin nun 10 tkm gefahren -meist längere Strecken-, eigentlich keine Probleme, außer...
  • GC 3.0 Diesel - WK2 2014 - Erste Inspektion 12.000km oder 20.000 km ?

    GC 3.0 Diesel - WK2 2014 - Erste Inspektion 12.000km oder 20.000 km ?: Hallo alle zusammen, erst einmal alles Gute für 2015 und allzeit gute Fahrt :-)   Hat einer eine Ahnung wann der GC in die Werkstatt zur ersten...
  • Erste Inspektion

    Erste Inspektion: Hallo Leute,   ich hab gestern mein Granny vom Jeep Händler abgeholt nachdem die erste Inspektion und 3 Rückrufe gemacht wurden.   2 Positionen...
  • Erste Inspektion für € 125 + Öl / Filter mitgebracht

    Erste Inspektion für € 125 + Öl / Filter mitgebracht: Moin,   ich habe gerade meine erste Inspektion (12 Monate / 25.000 KM) ausführen lassen, und zwar der Garantie wegen doch beim Vertragshändler...
  • Erste Inspektion steht an - Beseitigung von leichten "Mängeln"

    Erste Inspektion steht an - Beseitigung von leichten "Mängeln": Hallo, am kommenden Montag steht meine erste Inspektion (12.000km - normal nur Öle wechseln, usw) an. Ich habe eine Liste mit Mängeln erstellt...
  • Ähnliche Themen

    • Erste Inspektion....

      Erste Inspektion....: Ende Mai erste Inspektion meines Wranglers Unlimited Polar. Bin nun 10 tkm gefahren -meist längere Strecken-, eigentlich keine Probleme, außer...
    • GC 3.0 Diesel - WK2 2014 - Erste Inspektion 12.000km oder 20.000 km ?

      GC 3.0 Diesel - WK2 2014 - Erste Inspektion 12.000km oder 20.000 km ?: Hallo alle zusammen, erst einmal alles Gute für 2015 und allzeit gute Fahrt :-)   Hat einer eine Ahnung wann der GC in die Werkstatt zur ersten...
    • Erste Inspektion

      Erste Inspektion: Hallo Leute,   ich hab gestern mein Granny vom Jeep Händler abgeholt nachdem die erste Inspektion und 3 Rückrufe gemacht wurden.   2 Positionen...
    • Erste Inspektion für € 125 + Öl / Filter mitgebracht

      Erste Inspektion für € 125 + Öl / Filter mitgebracht: Moin,   ich habe gerade meine erste Inspektion (12 Monate / 25.000 KM) ausführen lassen, und zwar der Garantie wegen doch beim Vertragshändler...
    • Erste Inspektion steht an - Beseitigung von leichten "Mängeln"

      Erste Inspektion steht an - Beseitigung von leichten "Mängeln": Hallo, am kommenden Montag steht meine erste Inspektion (12.000km - normal nur Öle wechseln, usw) an. Ich habe eine Liste mit Mängeln erstellt...
    Oben