Erster Jeep, 99 Schalter und kein handbuch

Diskutiere Erster Jeep, 99 Schalter und kein handbuch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab gestern einen Grand adoptiert. :hehe: http://search.autotrader.co.uk/es-uk/www/c...icleRegLetter=P Bj 97, 4.0 Ltr, 107000 Miles, TUV bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horsetaxi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
86
Danke
7
Standort
Andover UK
Hab gestern einen Grand adoptiert. :hehe:

http://search.autotrader.co.uk/es-uk/www/c...icleRegLetter=P

Bj 97, 4.0 Ltr, 107000 Miles, TUV bis Oktober (MOT by uns),Bis 100000 Miles Scheck Heft gepfleght.

Muste aber beim letzten Besitzer ziemlich leiden = keinerlei wartung. :deal:

Kauf preis war @700 euro. (£650)

Gute Punkte:

Motor snurt wie ne eins, ein bischen dreckig (wie das ganze auto) aber kein oel verlust oder so. :nuts:

Alles electrische functioniert, sogar die sitz heizung. :hmmm:

4 neue Reifen hat er auch (leider nur Winter Reifen, na ja Ebay wirds schon richten).

Problem liste:

Stossdaempfer sind ziehmlich weich.

Ein Rad lager rumpelt (links vorne) derbe. :hehe:

End Auspufftopf is bald hin.

Beim anfahren “Rumppelt” es im getriebe/ antriebs strang (4-5 meter dann ist ruhe).

Waere es ein BMW wued ich auf ein defectes Kardan Lager tippen (Hardyscheibe)???

Rollt er einmal, schalted er aber butter weich.

Ich hab die ersatzteil preise studiert, verschleis teile sind nicht so teuer, hier.

4 Stossdaempfer (OEM) £120

Auspufftopf £39

Radlager £69

Mal sehen was kommt.. Werd mal ein bischen basteln.

Das verueckte an der sache ist:

Wir hatten einen Kredit aufgenommen um uns einen 3-4 jahre alten Jeep zu kaufen.

Am Montag gebe ich das Geld zurueck, die £650 Mauese hatte ich noch in ner alten Socke zuhause. :nuts:

Jetzt muss ich nur noch rausfinden was die 99 schalter den so machen.. :lol:

All the best

Mike
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Hallo Mike,

Gratulation zum "neuen" Grand. Und Willkommen bei den Jeepern :lol:

Bei dem Preis sollten dann auch ein paar Reparaturen drin sein. Wenn es nur die sind, die du aufgezählt hast, ist es ja nicht so schlimm. Und der Wagen sieht ja auf den Bildern recht gut aus.
Allerdings: Vorderes Radlager wird eine etwas teurere Angelegenheit. Ob da wirklich die 69Pfund hinkommen? Denn eigentlich ist das die ganze Radnabe, die bei einem defekten vorderen Radlager zu wechseln ist (eine der wenigen Teile, die nicht so glücklich beim Z konstruiert sind). Und da ist auch der Wechsel nicht so einfach. Hinten sieht es anders aus. DA kommen die 69 Pfund hin. Und der Wechsel ist einfach(er).
Eine Hardyscheibe hat der Grand nicht. Das geht alles über Kreuzgelenke. Aber ob das anfängliche Poltern tatsächlich davon kommt?

Kannst du bitte mitteilen, wie es mit der Korrosion am Wagen aussieht?

beste Grüsse
 

horsetaxi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
86
Danke
7
Standort
Andover UK
Hallo, sys

Radlager gibts hier:
http://cgi.ebay.co.uk/JEEP-ZG-GRAND-CHEROK...291410004r14171

Rost hat er nur an einer stelle.

Schweller links in der mitte ca. 3 cm breit und 8 cm lang ist er bald durch.

Ich denke mal ein bischen schweissen und gut is.

Sonst hab ich keinen rost gefunden.

Was ein bischen hilft, Ich bin gelernter Auto Mechaniker muste aber aus gesundheitlichen gruenden vor 15 jahren umschuhlen auf Programierer.

Hin und wieder juckts mich dann wider und der alte Knarrenkasten wird rausgekramt.

Wir brauchen den Jeep nur als dritt wagen (das Pferd spazieren fahren).

Wenn er mal ne woche oder zwei steht ist das auch Ok.

Ich weiss, Ich weiss...

Kaufe nie ein Auto mit dem Herzen, sonst wirds teuer!

Aber als wir den "Dicken" so vernachlessicht vor gefunden haben...

Hiess es dann: "Komm dicker, wir gehen jetzt nach hause" :lol:

best regards

Mike
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Hallo,

wow, tatsächlich. Vordere Radnabe 69Pfund. DAS ist mal ein humaner Preis. Jetzt nur noch etwas Zeit, Nerven, gute Abzieher und das Problem ist gelöst. Hier im Forum gibt es dazu auch eine Anleitung, bzw. einen Erfahrungsbericht. Im Übrigen wird auch empfohlen erst mal alle Öle und Filter zu wechseln (ATG!, Hinterachse, Motoröl), damit man auf der sicheren Seite ist. Manche überprüfen auch gleich die Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und -Finger. Kann ja auch nur hilfreich sein.

Als Automech dürftest du mit dem Wagen dann wirklich deine Freude haben, da alles sehr zugänglich ist und geradezu Spass macht die Dinge selbst zu richten.

Das Ausmass der Korrosion ist ja auch im normalen Rahmen. A propos Rahmen: Auch bei mir (und anderen, wie ich festgestellt habe) hat es am Schweller unter der B-Säule angefangen Blasen zu werfen :lol: ...und das bei bester Pflege und Schutz. An sich war ich der Ansicht, dass die Insel-Fahrzeuge sehr viel mehr angefressen sind, wegen der Witterung und evtl. weniger Vorsorge. Andererseits dürfete es aber auch da vom Besitzer abhängen. Ich hoffe, dass die Probleme beim Anfahren tatsächlich nur auf die Kreuzgelenke zurückzuführen sind. Dann wär das an sich überhaupt kein Prob.

Ansonsten zum Thema "Kaufe nie ein Auto mit dem Herzen, sonst wirds teuer!": Die meisten hier haben den Grand nicht gerade aus rationellen Erwägungen heraus geholt :hehe: Da war wohl fast IMMER irgendwas tief in uns, das uns überredet hat :hehe: Bei dem einen hat es auf Anhieb geklappt, beim anderen war dann etwas mehr zu machen :deal:

beste Grüsse
 

horsetaxi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
86
Danke
7
Standort
Andover UK
Wir hatten 11 jahre einen BMW M5 Touring.

Ein Satz Stossdaempfer hat mich £4000 (Vier tausend Pfung, kein witz) gekostet, die zwei auspuff kruemmer £2400 das paar. :hehe:

Die Jeep ersatzteil preise erscheinnen mir gerade zu laechelich im vergleich. :lol:

Den M5 haben wir mit einem (beinah rationellen) Alfa Romeo 5 Cyl. Turbo Diesel ersetzt.

210 PS und verbrauch wie ein Golf(na ja, beinahe..). :hehe:

Meine Liste fuer den Dicken;

Ich werd mal ne grosse Inspection machen, alle Oele wechseln, neue Filter und so.

Dann werd ich wohl alle Stossdaemfer, alle Fahrwerk gummis und alle Kugel Gelenke (Spurstangen koepfe) wechseln.

Komplett neue Bremsen ringsrum.

=Bremsen Set kosted £199 fuer: 2 Neue Brems Zangen, Belaege, 2 Neue Brems Scheiben.

Da werd ich nicht mit den alten teilen rummurcksen.

Ich hab mal £1000 fuer Teile and die seite gelegt. (Der Sommer ist ja noch lang.)

Wir sind beide nicht mehr die juengsten, das Auto ist 12, und Ich bin auch schon 52 (Oh man ist das alt.. :deal: ).

Da brauchen wir beide schon etwas mehr pflege, und das ein oder andere Hueftgelenk. :hmmm:

regards

Mike
 

Lupo55

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Ahh, auch Gaul spazieren fahren?? Kommt mir so bekannt vor! :hehe: Ich habe ihn auch wegen der Pferde meiner Freundin+Tochter gekauft. :lol:
 
icewolf

icewolf

Member
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
226
Danke
2
Standort
Island
gratuliere zum zuwachs,

also bei dem preis kann mann ja auch ein wenig für teile ausgeben.

und für das kleine geld hätt ich den auch genommen.

aber habe ich das richtig verstanden das du ein handbuch brauchst??

habe noch eins vom 97er. is auch in englisch.

kannst haben für versandkosten
 

horsetaxi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
86
Danke
7
Standort
Andover UK
Vielen Dank fuer dein angebot, Icewolf.

Ich werd erstmal versuchen ein Manual fuer einen Rechtslenker hier zu beschaffen.

Englische Importe hatten oft “Special” einbauten, die es so auf dem festland nie gab.

Oder es wurden alle nur moeglichen sonderausstattungen eingebaut um den meist um 30% hoeheren UK preis zu rechtfertigen. :hehe:

Das haben aber alle so gemacht, ob es nun ein kleiner Opel Corsa war oder eine Mercedes S-Klasse. :lol:

Mein haupt problem sind halt sachen wie:

Wie stell ich die Service anzeige zurueck (Bei meinem M5 hatte Ich ein Special Werkzeug).

Oder was hab Ich fuer ein Allrad system? Quadra-Trac?

Was hab ich fuer Achsen drin? Dana-30 Vorne/ Dana 35 Hinten?

Wo sind die absmier punkte and dem Auto?

So sachen halt, da ist ein Owners manual schon hilfreich. :hehe:

best regards

Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Jeep, 99 Schalter und kein handbuch

Erster Jeep, 99 Schalter und kein handbuch - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • 15. - 17. September 2023 - Jeep-Forum Goes Westalpen (die erste. nach der letzten)

    15. - 17. September 2023 - Jeep-Forum Goes Westalpen (die erste. nach der letzten): Servus, MoinMoin, Moin. Nachdem unser Schriftführer momentan dicke eingespannt ist und hier nichts ankündigt, mach ich mal ein bisschen Druck. Die...
  • Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,

    Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,: oder wird nur noch genutzt wenn es nicht mehr anders geht. Fahrrad, Motorrad und Opel sind angesagt, in der Reihenfolge. Die günstigsten Diesel...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • Zum ersten Mal Jeep. Einige Fragen.

    Zum ersten Mal Jeep. Einige Fragen.: Hallo zusammen!  :wave:   Wir haben uns vor einigen Tagen einen neuen Jeep Grand Cherokee Summit vom Händler gekauft (2019) als 3.0L Diesel. Nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben