Fahrkomfort auf der Autobahn

Diskutiere Fahrkomfort auf der Autobahn im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute,   ich habe jetzt fast 40.000km auf meinem GC runter und wollte mich mal an Euch wenden.   Ich bin am Wochenende 300km A9 Richtung Berlin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TommyPL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Hi Leute,
 
ich habe jetzt fast 40.000km auf meinem GC runter und wollte mich mal an Euch wenden.
 
Ich bin am Wochenende 300km A9 Richtung Berlin und zurück gefahren.
Mit frisch gewuchteten Reifen und gewechselten Radlagern (lt. Service-Bulletin).
 
Bei mir vibriert der Wagen ab 110 km/h in einer Tour.
Sowohl Lenkrad, Gaspedal, Sitz etc. Wie auf einer Wäscheschleuder.
Mag sein, dass der Fahrbahnbelag nicht mehr der beste ist, aber...
 
Kann es denn wirklich sein, dass die Luftfederung trotzdem den Fahrbahnbelag
direkt bis an den Fahrer weitergibt oder stimmt bei mir was nicht?
Nach den 600km war ich echt genervt vom GC.
 
Wollte mich erstmal bei Euch umhören, bevor ich die Werkstatt bemühe...
 
Nette Grüße
 
Tommy
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Diese Anzeichen konnte ich bei meinem 2015ener nach 10000 km nicht feststellen......
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
TommyPL schrieb:
 
Kann es denn wirklich sein, dass die Luftfederung trotzdem den Fahrbahnbelag
direkt bis an den Fahrer weitergibt oder stimmt bei mir was nicht?
 
Tommy
 
Hallo,
 
solche Vibrationen können vom Fahrwerk nicht "geschluckt" werden. Diese Vibrattionen kommen ja nicht Belags-Bedingt (was die Luftfederung dämpfen würde), sondern von einem Rad das "nicht rund" (Mundart) läuft. Die Vibration überträgt sich auf die Achse, darüber auf den Antriebsstrang und dann eben auch auf das Lenkrad.

(Ich kenne zumindest keine 300km Autobahn, die "am Stück" sch... sind, also wird es nicht der Belag gewesen sein)
 
Wieso hast du die Reifen frisch wuchten lassen? Hattest du davor schon Probleme? Ein falsch ausgewuchteter Reifen kann zu diesen Vibrationen führen. 
 
Ein defektes Radlager verursacht meiner Meinung nach eher keine Vibrationen sondern ist eher akustisch auffällig  (Mahlen, schleifähnliches Geräusch)
 
Solltest auf jeden Fall prüfen (lassen) - wie du dir vorstellen kannst ist es neben deinen Nerven auch für den Rest des Autos nicht gut, wenn ständig alles vibriert
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Auch ausgemergelte Achsgelenke sind für dergleichen Unbillen bekannt.

Mein Tipp: Fahr zu einer GTÜ oder DEKRA-Station. Die nehmen das Fahrzeug auf die Rüttelplatte und hinterher weißt Du, ob es am Fahrwerk liegt und wenn ja, woran. Kostet nur ein paar Euro und da dort nicht repariert wird, schwatzt keiner teures und unnötiges Zeug auf. TÜV-Niederlassungen haben i.d.R. keine vergleichbaren Einrichtungen.
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Ist doch immer das Gleiche: unsere Autos sind hinsichtlich Vibrationen sehr (zu) empfindlich und wenn irgendetwas nicht 100% ist, dann rüttelt es meist genau in diesem Bereich.

Das kann alles mögliche sein, abet typischerweise sind es die Reifen. Normales wuchten hilft ja bekanntermaßen nichts also mir der Hunter dran und dann geht es meist auch. Falls nicht weißt man dann zumindest welcher Reifen zu hohe Lateralkräfte aufbaut und man kann gezielt mit Jeep in den Clinch gehen.
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Ich würde auch auf Reifen tippen. Selbst nur Wuchten auf einer Hunter bringt etwas.
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Also ich würde auch auf die Reifen tippen, aber ich muss auch sagen, dass ich die Räder bei jedem Wechsel wuchten lasse, das macht ein Unterschied, aber die Unwucht merkt man natürlich nicht in jedem Geschwindigkeitsbereich bzw. Fahrzustand gleich. Das wird beim Reifen nicht anders sein. Gibt es da den ein bestimmtes Bild. Immer nur rund um 110 oder auch bei höhehren Geschwindigkeiten? Was fährst Du für Räder/Reifen?
 

TommyPL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Ich hab 18" Winterreifen drauf, die ich vom Autohaus vorm Aufziehen hab wuchten lassen. (Mitte Oktober)
Die Vibrationen im Lenkrad treten so ab 80kmh auf.
Das Vibrieren des ganzen Wagens so ab 130kmh.
Gefühlt ist vibriert es bei 160 kmh wieder etwas weniger.
 
 
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Und hattest du das auch im Sommer? Welche Reifenmarke und Größe fährst du. Klingt für mich nicht nach schlecht gewuchteten Reifen.
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
TommyPL schrieb:
Ich hab 18" Winterreifen drauf, die ich vom Autohaus vorm Aufziehen hab wuchten lassen. (Mitte Oktober)
Die Vibrationen im Lenkrad treten so ab 80kmh auf.
Das Vibrieren des ganzen Wagens so ab 130kmh.
Gefühlt ist vibriert es bei 160 kmh wieder etwas weniger.
 
 
Sind es denn auch "neue" reifen, oder hast du nur den Reifensatz vom letzten Jahr neu wuchten lassen? 
 
80-120 km/h ist so der absolut typische Bereich, wann sich eine Unwucht bemerkbar macht. 
(warum es darunter und darüber nicht (oder nicht so stark) auftritt wäre mal interessant, ich google gerade mal danach ;-) )
 
Da du aber auch geschrieben hast, dass du neue Radlager bekommen hast, könnte es auch andere Ursachen haben.
(Nicht die Radlager selbst, sondern evtl. Pfusch beim Einbau)
 

wolke66

Guest
ggf. hat eine Felge mal einen Schlag bekommen ( von einem Bordstein o.ä.) - fährst nur Du den Wagen oder ...............
 

TommyPL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Also es sind Pirelli Scorpion Reifen. Zweite Saison. Und Mitte Oktober frisch gewuchtet.
Allerdings hat meine Jeep-Werkstatt keine Hunter-Wuchtmaschine.
 
Ich war mal beim örtlichen VW-Händler, der hat ne Hunter.
Der meinte, den Unterschied zu normalen Wuchtmaschinen bringt nur Feinwuchten.
Und das käme mich 150 € zum Freundschaftspreis.
 
Wenn ich im Frühjahr und im Herbst für je 150 € wuchten lassen muss, find ich das dann doch etwas zu hochpreisig.
 
Den Wagen fahr nur ich.
90% Autobahn.
 
Hab jetzt für Mittwoch nen Termin in der Werkstatt...
 
 
 

wolke66

Guest
ich fahre schon Jahrzehnte Auto und habe noch nie ne Huntermaschine gebraucht, um irgendwelche Stöße, die mein Auto macht, wegzukriegen.
Und schon gar nicht würde ich jeweils €150,-- fürs Auswuchten bezahlen.
 
Ich denke, die beste Lösung ist immer noch die von Jeepermani post#4 oder halt die, dass Du der Werkstatt die Karre hinstellst und sagst: macht mal weg das Ruppeln.
 
Berichte aber auf jeden Fall mal, was es denn dann war.
 
 
 
 
 

Timoab

Member
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Seh ich auch so!
Wenn mein Auto aus der Werkstatt kommt und irgendetwas anders ist als vorher wäre ich schnell wieder dort: sofort richten und ein Leihwagen her! Wenn alles OK ist hole ich den Wagen wieder ab!

Ist doch logo das da was nicht stimmt wenn es vorher nicht war! Oder?
Das Forum wird es nicht reparieren können (-:
 

TommyPL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Hab meinen GC jetzt wieder.
Er schwebt wieder über die Autobahn. Die haben die Räder erneut gewuchtet.
 
 
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Freut mich für Dich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrkomfort auf der Autobahn

Fahrkomfort auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Fahrkomfort 20 vs 22 Zoll

    Fahrkomfort 20 vs 22 Zoll: Da ich mit dem Gedanken spiele auf 22 Zoll zu wechseln, ist für mich der Fahrkomfort schon ein Thema, von Bordstein und Sonstigem abgesehen. Ich...
  • Fahrkomfort bei Transporterreifen

    Fahrkomfort bei Transporterreifen: Hallo,   da mein Jeep hinten doch recht holprig fährt, habe ich mir die Reifen genauer angesehen und dabei festgestellt, daß rundum Conti...
  • Fahrkomfort verbessern

    Fahrkomfort verbessern: Hallo Zusammen,    ich fahre nun seit ca. eine halben Jahr einen ZJ Baujahr 97 und bin soweit happy damit. Ich weiß, dass so ein Fahrzeug in...
  • Ähnliche Themen

    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Fahrkomfort 20 vs 22 Zoll

      Fahrkomfort 20 vs 22 Zoll: Da ich mit dem Gedanken spiele auf 22 Zoll zu wechseln, ist für mich der Fahrkomfort schon ein Thema, von Bordstein und Sonstigem abgesehen. Ich...
    • Fahrkomfort bei Transporterreifen

      Fahrkomfort bei Transporterreifen: Hallo,   da mein Jeep hinten doch recht holprig fährt, habe ich mir die Reifen genauer angesehen und dabei festgestellt, daß rundum Conti...
    • Fahrkomfort verbessern

      Fahrkomfort verbessern: Hallo Zusammen,    ich fahre nun seit ca. eine halben Jahr einen ZJ Baujahr 97 und bin soweit happy damit. Ich weiß, dass so ein Fahrzeug in...
    Oben