Fahrwerk für Rallye optimieren

Diskutiere Fahrwerk für Rallye optimieren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, nachdem durchaus nettem Einstieg in das Thema Rallye gab es auch durchaus Schattenseiten zu vermelden. Das Fahrwerk ist die große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo,

nachdem durchaus nettem Einstieg in das Thema Rallye gab es auch durchaus Schattenseiten zu vermelden. Das Fahrwerk ist die große Problemzone.

In der Unterklasse seriennah (in der wir dann auch landeten :)) werden die ersten 3 Plaätze von Mitsubishi Pajero kurz gehalten. 4. war ein Pajero lang...
Erst die extremeren Umbauten konnten denen Paroli bieten. In der CrossCountry-Klasse lagen somit am Ende ein TJ vor einem YJ. Der beste Pajero lag insgesamt dann auf Platz 5.

Das sagt mir zweierlei: ein Auto, das in einigen Eckdaten dem XJ gleicht (Radstand, Lage des Schwerpunktes) lag trotz nur moderater Höherlegung weit vorn.
Starrachser hatten erst mit massiven Fahrwerksumbauten eine echte Chance gegen diese Autos. Ich denke, ein weiterer Vorteil der Pajeros war, dass sie das Rennen in ihren recht langen Untersetzung fahren konnten. Dadurch verteilen sich 5 Gänge auf den Fahrbereich, während es beim XJ letztlich nur 3 waren. Es ist also nicht nur das Fahrwerk.

Damit ich beim nächsten Mal eine Verbesswerung erreichen kann, ist eine überproportionale Verbesserung des Autos erforderlich. Im Antriebsbereich sehe ich da nicht das Hauptproblem - grundsätzlich geht der XJ da schon Klasse. Auch wenn die Sieger-Jeeps garamnitert V8 gefahren sind.

Bleibt das Fahrwerk. Und hier sehe ich 5 Punkte:
1. Härte der Federn
2. Stoßdämpfer
3. Bumpstops
4. Stabilisatoren
5. Achsfangbänder, Verstärkungen der Stoßdäpferaufnahmen

Gegenwärtig hat das Auto folgende Konfiguration: OME mittel mit 2 Trimmpackern vorn, 1,5" Schäckel hinten, Dämpfer OME mittel, Serienbumpstops (defintiv zu kurz), hinten ohen Stabi, vorne JKS-Quickies. Diese schlugen schon nach weniger als 100 km an den Buchsen aus und nach rund 200 km riß einer der JKS ab. Ohen war es dann ganz übel, wie die VA wild arbeitete. Aber wir sind angekommen :).
Achsfangbänder gab es nicht. Alle Aufnahmen waren im Serientrimm. Die Längslenekr sind von JKS - haben sehr gut funktioniert und gehalten.

Das Auto war damit defintiv unterdämpft. Auf den Panzerpisten ging es für uns nur gaaanz langsam vorwärts. Auf dem Prolog sind wir dadurch auch nach ganz hinten durchgereicht worden. Dieser fand auf eienr reinen Panzerpiste statt. Auf den normaleren Abschnitten ging es dgaegen besser.
Ich glaube, dass wir hauptsächlich 2 Problem ehatten: die Stoßdämpfer udn die fehlende Begrenzung des Federweges am besten durch hydraulische Bumpstops.

In diesem Video sieht man gut das Problem: mein XJ würde sich nur wenig besser als der Serien-JK bewegen. Was ein Racing-FW auch ohne immense Höherlegung ändert kann man hier wirklich toll sehen: http://www.youtube.com/watch?v=uRjK9d0rRHA&feature=relmfu

Als Lösungsansätze sehe ich grundsätzlich 2: Einbau eines Jeepspeed-Fahrwerkes (die haben für den XJ in der Regel 5,5" Höhe, das RE 5,5" HD soll angeblich auch dafür taugen) oder Verbesserung des bestehenden (denn eigentlich will ich nicht so hoch).

Meine Überlegungen sidn dabei folgende:
- die OME-Federn bleiben - ich glaube, das sie sehr fein ansprechen und das die Däpfer das eigentlich Problem darstellen
- passende Dämpfer wie King sway-a-way o.ä. (nur wie kriege ich raus, was ich da brauche?)
- vorne die beiden Trimpacker raus und dafür JKS ACOS rein - das Thema Bumpstops wäre mit erledigt, außerdem könnte das Auto vorne etwas höher als hinten eingestellt werden
- hinten 2" Schäckel (insg. wäre das Auto 4" höher)
- hydr. oder pneumatische Bumpstops rein (wie lang und wo?)
- Stabi hinten wieder rein
- Stabi vorn neu - machen diese einstellenbaren (Antirock als Stichwort) da mehr Sinn? Das Ding muss richtig was aushalten!
- Achsfangbänder und Verstärkung der Dämpferaufnahmen

So, dass wäre im Fahrwerksbereich das Programm. Wie gesagt: die Option Speedjeep wäre auch denkbar. Aber ich hätte das Auto gerne möglichst tief. Es geht in Polen nicht so oft und lang nur geradeaus. Und bei schnellen Richtungswechseln, erscheitn mir ein niedriger Schwerpunkt Gold wert zu sein.

Es ist schon klar, dass nur ausprobieren wirklich hilft. Trotzdem brauche ich etwas Input speziell dazu: wie ermittele ich den richtigen Dämpfer (8", 10" Travel?). wie den passenden Bumpstop (Länge udn Travel) und wie kriegt man hinten Bumpstop und Feder in Übereinstimmung. Und zuletzt: was wäre eine richtig haltbare Lösung zum Thema Stabi vorn?
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
wenn sich dein XJ ähnlich verhalten hat wie der JK im Video, ist vorallem das FW viel zu weich. Die meisten XJ FW sind auf verschänkung ausgelegt. Also quasi grundlegend falsch für Dich. Du brauchst was deutlich härteres. Ich denke der JK würde deutlich besser fahren wenn er nur die Fox Dämpfer hätte. Denn die sind ja nun als richtig straff bekannt.

Ob Du mit den Mittleren OME Federn wirklich viel weiter kommst, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht gleichen die hydr. Bumpstops das wieder aus. Vieviel Zuladung hattest Du denn im Auto? Ist ja ziemlich entscheident.

Gruß, Mark
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.257
Danke
5.900
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... du willst Rallye fahren - das braucht einfach ein andere Abstimmung.
Aus den obigen Zeilen entnehme ich, dass die Gesamtüberstzung nicht gestimmt hat.
Zielsetzung als Kompromiss sollte sein ein 31er Reifen mit 4.1er Achsen.
Sollte das zu lang sein, wirst Du vielleicht in andere Achsen investieren müssen.

Beim Lift kannst Du wahrscheinlich auch 'sparen' - aus der Ferne sollten 4" reichen.

Die Federung könnte an der VA aus einer Kombi 'Spacer&ZJ-Federn' stammen.
Diese Kombi ist zwar als 'Eisdielen-Kit' verpöhnt, sollte aber in Deine Richtung gehen.
An der HA würde ich bei der Federung eher in Richtung meiner HA-Federung gehen.
Mein XJ hat hinten 5 Federlagen, von denen normalerweise nur 3 tragen.
Bei entsprechender Belastung kommen die beiden anderen zusätzlich zum Einsatz.

Zu den Dämpfern - steif, aber nicht hart mit vernünftiger Druckstufe.
Wenn Koni individuelle Dämpfer in Wunschlänge fertigt, wäre das eine subjektiv Alternitve.
Aber in dem Bereich gibt es sicherlich auch Spezialisten, die mir nicht geläufig sind.

Ob es für Deinen Einsatzweck ein Fahrwerk von der Stange gibt, kann ich nicht beurteilen.
Als ich begonnen habe mir mein OnRaod-Fahrwerk zu 'schnitzen', wußte ich nicht genau
auf was ich mich einlasse. Heute bin ich damit sehr zufrieden.
Inzwischen weiß ich, dass mir die standard Komplett-kits i.d.R zu weich und zu flexibel sind.

Unabhängig von meinen obigen Gedanken wünsche ich Dir, dass Du für dieses Problem
eine Lösung findest ... :coolman:

Gruß,
Bodo
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
An der Hinterachse wird es sicherlich schon ne menge bringen 1 , 2 , oder 3 lange zusatzblätter einzubauen ....klar die verschränkung wird schlechter aber bei hohen geschwindigkeiten auch bei extremen strecken is das echt genial zu fahren ...da spielen dämpfer nichmal sone große rolle und die bumpstops auch nicht ... dann schlägt eh nix mehr durch

auf lange schälel würde ich verzichten ...vll Revolverschäkel - die sind ganz geil

vorne würde ich allerdings auf sehr gute dämpfer und nen guten stabilisator setzen ...und vll federn aus nem deutlich schwereren fahrzeug also noch schwerer als ein grand
 

xjfussel

Member
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
23
Danke
0
Sag mal, auf den Fotos in deinem Umbauthread sehen die Dämpfer von der stärke her aus wie Seriendämpfer :nono:
Meine in der Serienaufnahme sind doppelt so stark und haben eine höhere Dämpferwirkung :deal:
hinten habe ich AAL drin für besseres Fahr/Kurververhalten und Schäkel.
Nächste Woche kommen meine 31 und irgend wann bin ich am testen :idea1:
gruß
Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.267
Danke
4.930
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hi Thomas,

schade, dass Du es nicht nach Diehlo schaffst...man hätte schon einige Aspekte durchkauen können...

Evtl. trifft man sich ja mal anderweitig...

Rally ist schließlich was ganz anderes, als normal Offroaden!


:wave:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hi Thomas,

schade, dass Du es nicht nach Diehlo schaffst...man hätte schon einige Aspekte durchkauen können...

Evtl. trifft man sich ja mal anderweitig...

Rally ist schließlich was ganz anderes, als normal Offroaden!


:wave:

Ja, das wäre fein gewesen. Langsam findet sich aber alles. Ich denke, in ein paar Tagen kann ich eine Teilelistevorstellen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
An der Hinterachse wird es sicherlich schon ne menge bringen 1 , 2 , oder 3 lange zusatzblätter einzubauen .... ...da spielen dämpfer nichmal sone große rolle und die bumpstops auch nicht ... dann schlägt eh nix mehr durch
:blink:

Klar, wenn da nix mehr federt spielen Dämpfer keine Rolle, sind dann eh' nur Mehrgewicht. Aber mit einer ungefederten hinterachse möchte ich eigentlich keine Ralley fahren; auch sonst nichts.
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Ja, das wäre fein gewesen. Langsam findet sich aber alles. Ich denke, in ein paar Tagen kann ich eine Teilelistevorstellen.
wieviel Gewicht Du in Deinem Auto hast, hast Du noch nicht gesagt, oder?

eine zu straffe Federung ist auf jedenfall nicht zielführend. Daher wird es auch nicht unbedingt helfen einfach ein paar mehr Federblätter einzubauen. Da muss was mit der richtigen Progression her. Aber die Dämpfer soltest Du auf keinen Fall unterschätzen.

Ich vermute mal dass Du die Producte von Deaver schon kennst, da Du Dich ja vermutlich mit Jeepspeed schon ein wenig auseinander gesetzt hast, aber sowas wäre genau was Du brauchst. Federpacket das Straff abgestimmt ist und viele Lagen hat, damit man einen entsprechende Progression erreicht. Und wenn man sich mal anguckt wie die aufgebaut sind wird man feststellen, dass es bei denen nicht so schlimm ist auch wenn die unterste Lage brechen sollte. Mach das mal mit einer anderen Blattfeder.

http://www.deaverspring.com/products/leafsjs.html

Die Federn gibt es übrigens in einer normalen und in einer Race Version, die noch einmla entsprechend härter sind. Alle haben sie aber 4-4,5" Lift. Also etwas mehr als Du eigentlich angedacht hattest.
http://www.currieenterprises.com/cestore/product.aspx?id=3522
http://www.currieenterprises.com/cestore/product.aspx?id=3523

und die deaver Coil-Springs sind im gegensatz zu fast allen anderen auch progressiv
http://www.naxja.org/forum/showthread.php?t=1055298

So, das langt jetzt aber erstmal. Weitere Ideen gibts erst wenn ich weiß was Du an Gewicht mit Dir rum schleppt. :wave:

Gruß, Mark
 
GooSe

GooSe

Member
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Leverkusen
Ich hab mal einen Umbau gesehen da wurden Dämpfer mit Federn verwendet ( Coilover ) ... Normales Blatfederpacket ohne Lift und dazu dann längere Dämpfer samt Federn. Gab dann auch nen Lift, allerdings war ein großteil der Last auf den Schraubfedern. Erst beim Einfedern kamen die Blattfedern unterstüzend dazu, sollte aso auch progesiv sein ....
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
http://www.4wdandsportutility.com/tech/0702_4wd_jeep_tj_coilover_system/viewall.html

Dürfte dann in diese Richtung gehen, oder?
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Ich denke auch, das das Problem die Dämpfer sind, :deal:
bin aber auch auf eine Lösung oder Vorschläge gespannt. :idea1:

Grüsse Micha
Wie wäre es mit Fox-Dämpfern? Es gibt in Oberösterreich einen XJ, der wurde
mit Fox-Dämpfern zu einem Speed-Gerät umgebaut. Die kamen damals aus
den USA, aber jetzt gibt´s ja einen Deutschland-Importeur (Ralf Berlit).

lg Willy
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Wie wäre es mit Fox-Dämpfern? Es gibt in Oberösterreich einen XJ, der wurde
mit Fox-Dämpfern zu einem Speed-Gerät umgebaut. Die kamen damals aus
den USA, aber jetzt gibt´s ja einen Deutschland-Importeur (Ralf Berlit).

lg Willy

Ein paar Eckdaten kristallisieren sich mittlerweile heraus.
Jeepspeed eignet sich nicht in jedem Detail als Vorbild. Bei so einer Rallye in Polen wird ingesamt doch etwas langsamer gefahren und dafür viele Kurven, wilde Abbiegemanöver mit heftiger Schräglage usw.

Kurz: mehr als 3,5“ will ich beim Fahrwerk nicht haben.
Die Progression sehe ich in der Kombination hydraulische/pneumatische Bump Stops und den einstellbaren Dämpfern.

Eine Option für das Fahrwerk wäre: http://full-traction.com/detail.php?MODELID=4&MAKEID=1&TYPEID=1&PRODUCTID=510&NOTES=
Das wäre dann also Long-Arm.

Dazu würden die OEM-Replacement-Dämpfer von Fox für die VA des TJ passen. Hinten müssten dann Standard 10“ Fox-Dämpfer rein. Für die Befestigung denke ich dabei an so etwas:
http://store.jksmfg.com/merchant2/merchant.mvc?Screen=SHOCKMOUNT&Store_Code=JKS01&Category_Code=Shock

Bei Fox höre ich aber immer, dass die Abdichtung nichts taugt, sprich shmutzempfindlich ist???

Dann fehlen noch Bumpstops. Gibt es aber auch mit passenden Befestigungen. Muss ich nur schauen, wie lang die sein müssen.

Alternativ bietet sich aus meiner Sicht ein „Low-Cost-Lösung“ an.
Von den Längen her, würde der KONI Heavy Track Raid für die Vorderachse des Toyota HZJ 80 an den 3,5“ Lift des XJ passen. Platzbedarf (die sind sehr dick) und Befestigungen wären da zu klären.
Die Dinger würden dann sogar ohne hydraulische Bump Stops auskommen können.

Sauberer ist aber sicher die Fox-Variante.
Und zuletzt sehe ich auch noch den Bilstein 5160 als sehr interessant an.

Und zu guter letzt: Stabis vorn und hinten neu.
So, dass ist also der aktuelle Zwischenstand meiner Überlegungen.

Vielen Dank für den regen Input!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.267
Danke
4.930
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lonarms sind natürlich nicht zu verachten, da sollte das Fahren um Längen angenehmer werden.
Als Dämpfer wäre KONI für mich der absolute Favorit...hauptsache man bekommt passende Längen...


:wave:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Lonarms sind natürlich nicht zu verachten, da sollte das Fahren um Längen angenehmer werden.
Als Dämpfer wäre KONI für mich der absolute Favorit...hauptsache man bekommt passende Längen...


:wave:
Nun das sind die Längen:

auf zu

OME 2" XJ vorn 603 387
OME 2" XJ hinten 565 343

OME 4" XJ vorn 678 399
OME 4" XJ hinten 622 371

KONI HTR HZJ80 622 368 (Vorderachse)

Allerdings würden die ggf. notwendigen Adapter die KONI-Dämpfer "verlängern". Wenn ich mich nicht irre. Ich muss mir das mal aufmalen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.267
Danke
4.930
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das "schöne" an Koni ist Du kannst die Dämpfung in der Zugstufe verändern...

Ein Dämpfer hart in der Druckstufe iss Käse...

:wave:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich habe gestern noch ein wenig gestöbert. Und bei den Kollegen von den Buschtaxis gab es viel zum Thema KONI HT Raid versus OME zu lesen. Kurz: die KONIs sind sehr offensichtlich auf schwere Lasten optimiert und daher auch nur in der Zugstufe einstellbar.
Die passen eher nicht zu meinem Auto. Die fraglichen Dämpfer des HZJ 80 haben ohnehin oben und unten Stehbolzen als Befestigung.

Aktuell bleiben daher in der Reihenfolge der technischen Möglichkeiten der Dämpfer: einstellbare OEM-Replacements von King oder Fox, oder als Low-Cost der nicht einstellbare Bilstein 5160. Alle in der 4" FW-Ausführung natürlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk für Rallye optimieren

Fahrwerk für Rallye optimieren - Ähnliche Themen

  • Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk?

    Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk?: Guten Abend, ich baue gerade mein Fahrwerk um und werde ohne Federspanner nicht auskommen. Funktionieren die billigen einfachen zwei Spindeln mit...
  • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

    Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
  • Gutachten eines Fahrwerkes für den YJ von vor 2000

    Gutachten eines Fahrwerkes für den YJ von vor 2000: Hallo Jeep-Fans, Ich bin mit meinem Oldtimer am verzweifeln. Bereits der dritte Gutachter sagt mir, dass ich ein Gutachten von vor 2000 für die...
  • Fahrwerk ZJ5.9 => Passende Federn für Bilstein B6

    Fahrwerk ZJ5.9 => Passende Federn für Bilstein B6: Hallo Gemeinde, ich muss meinen ZJ wieder aktivieren, da ich für meine Imkerei ein kräftiges Zugpferd benötige. Beginnen werde ich mit...
  • Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse

    Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse: Hey Jeeples, weiter ging es mit der kleinen Restauration unseres 93er und ich hab mal die Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt. Habs...
  • Ähnliche Themen

    Oben