Fehlender Hinterachsantrieb

Diskutiere Fehlender Hinterachsantrieb im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Ich hatt letztens ein kleines Problem und habe mich im Schnee festgefahren. Die Winterreifen sind aber auch gar nicht mehr gut! Jedenfalls...
Famulus

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Hallo.
Ich hatt letztens ein kleines Problem und habe mich im Schnee festgefahren. Die Winterreifen sind aber auch gar nicht mehr gut! Jedenfalls bin ich von der Traktorspur abgekommen und dann ging nichts mehr, nicht vor und nicht zurück. Auch 4LO hat nichts gebracht. Das verrückte war, dass nur die Vorderräder gedreht haben und nicht die Hinterräder! Die Sperre vor hatte verriegelt und beide Räder drehten, aber hinten war nur ein rucken. Wie geht denn so was? Eigentlich müsste doch die Vorderachse zugeschaltet werden...... Da ich zur Zeit das Auto selten fahre, bin ich der Sache bisher nicht weiter auf den Grund gegangen, aber ich wollte das Problem hier mal in die Runde werfen und hoffe auf mögliche Ursachen.

Gruß Hendrik
 
Thunderbird1987

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Wenn es wirklich kein Aprilscherz ist.
Hast du das nie am Fahrverhalten bemerkt das du einen quasi Fronttriebler fährst?
Prüfe mal ob sich die Kardanwelle zur Hinterachse dreht wenn du langsam rollst.
Ansonsten bleibt nur Kardanwelle nach hinten ausbauen und schauen ob sich der Stummel am Diff wenn das Fahrzeug mit den Rädern auf dem Boden steht von Hand drehen lässt.
Oder du machst gleich mal den Deckel vom Diff hinten ab und checkst ob alle Zahnräder noch drin sind. Vielleicht hat ja wer das Differential "günstig" repariert.
 
Famulus

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Hihi, nein kein Aprilscherz! 🤣 Wie gesagt, ich habe noch nichts unternommen. Gemerkt habe ich absolut nichts, vorher. Ich kann mir es auch nicht erklären. Das einzige was mir vorhin gerade eingefallen ist, ich habe das rechte Hinterrad nicht gesehen. Jetzt weiß ich nicht, ob es eventuell gedreht hat. Dann wäre es ja "nur" ein Problem im hinteren Differential mit der Sparre z.B. 🤔
 
multigerd

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Dann wäre es ja "nur" ein Problem im hinteren Differential mit der Sparre z.B. 🤔
Das ist gut möglich, wäre auch eine einfache Erklärung. Wenn es elektrisch begründet ist, müsste ein Eintrag im Fehlerspeicher sein.

Bin mir grad unsicher, ob der elektrische Sperren hat, war in Gedanken beim WH.
 
Famulus

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Nee, hat er nicht. Das ist der Quadra-Drive von 2001.
 

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Wj hat visco Sperren. Das rechte Rad wird unbemerkt durchgedreht haben.
 
Famulus

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Wie gesagt, es ist mir vorhin beim Lesen so eingefallen, dass ich das rechte Hinterad garnicht gesehen hatte. Nur das linke hatte geguckt. Das 4. Rad hätte mir eh nichts mehr genützt! :no: Zum Glück sind die dort am Bäume weg machen gewesen und die Maschine hatte mich raus gezogen. Wenn es denn so wäre, dann müsste ich die Visco Sperre ersetzen, die ist doch integriert?
 
Mik

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Beim Quadra-Drive arbeiten die Vari-Lok Sperren in den Differentialen ja rein hydromechanisch, ohne Zutun des Fahrers und ohne Elektronik.
Normalzustand bei 4 All-time ist Hinterradantrieb, wenn ein Rad durchdreht sperrt das Diff und leitet das Drehmoment an das andere Rad weiter.
Erst wenn an der HA beide Räder durchdrehen, also ohne Traktion sind, sperrt das VTG und leitet das Drehmoment an die VA weiter.
Im 4 Lo Modus wird ist das VTG manuell mechanisch starr gesperrt und sowohl die VA als auch die HA angetrieben, wobei die Drehmomentverteilung auf die Räder Li/Re nach wie vor durch Drehzahlunterschied über die Gerotorpumpe in der Vari-Lok gesteuert wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass evtl die Raddrehzahl einfach nicht ausreichend war, denn das Quadra-Drive benötigt zum Funktionieren schon etwas Input.
Oder aber die Reiblamellen der HA-Sperre sind möglicherweise verschlissen.

Nur so'ne Idee…

Mik
 
Famulus

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Die Raddrehzahl war ausreichend, ich habe ja auch eine Weile probiert da raus zukommen. Dann wäre ein Wechsel wohl nötig? Also der Lamellen?
 
Mik

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Die Lamellen gibt’s leider nicht einzeln, du musst die komplette Vari-Lok erneuern.
Ist den ausreichend und das richtige Achsöl inkl. Zusatz eingefüllt?
 
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