Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

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Chris T. Baum

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Moin moin zusammen,
bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open) auf.
Der Error scheint nicht aktiv zu sein aber er wurde gesichert.
2023-08-21 09-57-53.png
Fahrzeug is 2015 JKU 2,8L CRD.

Nu wollte ich mal nach dem Öl Temperatursensor schauen…. Aber wo is der Kerl den versteckt.
Habe das moderne Orakel von Delphi (google) schon gequält aber nix gefunden (außer für den Benziner, habe aber nen Diesel).

Kann mir die Gemeinde helfen??


Gruß Chris
 
Headman

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Moin,

sollte der hier sein:

IMG_8462.jpeg


G Heiko
 
Chris T. Baum

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Moin Moin Heiko,
many thx, hab das Teil gefunden.


Von oben nix zu machen.
Von unten in Fahrtrichtung rechts am Motorblock (denke ich), etwas schwer dranzukommen.
ÖL_Temp_location.png
Wahrscheinlich wieder mit irgendeiner Steckersicherung versehen. Hab den Stecker ned runter bekommen.
Muss mal mit Endoskop genau nachschauen wie das genau aussieht.

Hat jemand ne Teilenummer??


Gruß der Chris
 
Chris T. Baum

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Hi Ralf.
05093908AA ist der öldrucksensor.
Ich suche den öltemperatursensor😁
 
LB56

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68142898AA dann der

lg Ralf
 
TangoRomeo7688

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Wäre vorsichtig mit der Tauscherei...

Laut Werkstatthandbuch gibt es diesen DTC bei der DTC basierten Diagnose beim 2015er JKU 2.8CRD nicht.
Lasse dir den Fehlercode von einer Jeep Werke oder ggf. auch Boschwerke verifizieren bevor du tauschst.

P0198 kann ich erst ab MY2017 finden.


  • Wann aufgetreten:
    Bei eingeschalteter Zündung.
  • Aufnahmebedingung:
    Die Spannung im Signalstromkreis des (G224) Motoröltemperatursensors liegt für 0.5 Sekunden über 4.93 Volt.


ögliche Ursachen
(G224) ÖLTEMPERATURSENSOR KURZSCHLUSS ZUR SPANNUNGSVERSORGUNG IM SIGNALSTROMKREIS​
(G224) ÖLTEMPERATURSENSOR UNTERBRECHUNG ODER ZU HOHER WIDERSTAND​
Masseleitung (K200) DES SENSORS HAT UNTERBRECHUNG ODER ZU HOHEN WIDERSTAND​
ÖLTEMPERATURSENSOR​
COMPUTER/MOTORSTEUERUNG (PCM)​

Würde die Prüfreihenfolge einhalten, bevor du blindlinks Teile tauschst.
 
Chris T. Baum

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Moin moin,


ok hab gestern mal ein bisschen gespielt.


Mal ne Runde gefahren und Jscan livedaten sammeln lassen. Anfangs war die Temperaturmessung Ok, stieg von 90F auf 122F, also irgendwas scheint noch zu funktionieren. Dann flackerte die Temperatur immer so 8-10F hoch und runter. Dann plop -40F konstant :)


Temp.png


Danach mal mit Endoskop unter die Kiste gelegt.


Ok da is er ja.
Oel_temp_1_1.png
Der blaue klipp ist nur zum reindrücken und ist nicht noch mal extra gesichert. Also einfach drücken und ziehen (hat funktioniert :)).
Oel_temp_3.png

Hab dann den Stecker einfach mal n paar mal rein und raus gemacht um ggf Kontaktschwierigkeiten (Korrosion oder ähnliches) zu beseitigen.
Jscan angescmissen, 90F Öltemperatur, passt.



68142898AA scheint der richtige zu sein

Oel_Temp_new.pngOel_temp_4.png

Nacher mal ne runde fahren und Jscan daten sammeln lassen. Ggf. hat das Stecker reine raus ja schon was gebracht.

LG
Chris
 
TangoRomeo7688

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Lies dir bitte meinen Beitrag durch und kombiniere dies mit deinem Stecker rein raus..

Wenn eine Einwirkung/Bewegen des Kabels den Fehler kurzzeitig behebt, würde ich persönlich eher auf Verkabelung tippen als auf Sensor.

Grüße

Tobias
 
Chris T. Baum

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Moin moin Gemeinde.

Mal ein update.

Habe den Öltemperatursensor dann mal bestellt.


Den alten ausgebaut und bei ca 24C Raumtemperatur den Widerstand gemessen 1,66 kOhm.

ohm1.png

Dann hab ich ihn mit warmen Wasser mal langsam erwärmt.


Der Widerstand fällt langsam ab auf ca 1.38 kOhm (ich dachte immer das müsste andersrum gehen) und springt dann direkt auf ca 6 kOhm->das ist scheinbar der Moment in dem ich mit Jscan im Dicken die -40 F sehe.
ohm2.png

Nach nem bisschen abkühlen springt er dann wieder zurück auf die ca 1380 Ohm.
Konnte ich mehrfach reproduzieren.

Den neue Öltemperatursensor mal eingebaut (auf die schnelle war nur ein RIDEX verfügbar ...und JA ich weiß das die Kisten, was die Sensorik angeht, SEHR pingelig sind…).

Die errorcodes mit Jscan gelöscht und mit Jscan mal nachgeschaut was für Werte denn gemessen werden.
temp.png
Werte sehen gut aus.


Nach 20 min fahrt keine Sprünge mehr nach oben oder unten.
Errorcodes gescant, Errorcode ist nicht wieder aufgetaucht.

Grinsen im Gesicht haben und Bier im Kühlschrank …..cooler Tag!!!
 
hydro

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Anders rum: Bier im Kühlschrank, dann grinsen im Gesicht :drink:
 
Headman

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Ihr macht das Beide falsch … Bier aus dem Kühlschrank - dann Grinsen im Gesicht 😜

Immer wieder schön wenn denn auch mal die Abschließende Lösung kundgetan wird, so das andere auch davon partizipieren 👍

VG Heiko
 
Chris T. Baum

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Moin moin,
kleines schmankerl am Rande….
......Scheinbar hat die Bordelektronik die -40F für bare Münze gehalten und irgendwas in der Gemischaufbereitung gedreht.:banghead::banghead:

Seitdem ich den Öltemperatursensor getauscht habe, dann noch mal ein reset all ecus über Jscan gemacht habe, verbrauch der Dicke 4 Liter weniger Diesel.:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce: Wirklich ...VIER....:jump:


Ich möcht jetzt ned wissen wie lange mir der Öltemperatursensor schon falsche Werte geliefert hat, ohne das ein fehlercode geschmissen wurde, aber könnte schon n bisschen länger gewesen sein.

Und JETZT ......Bier aus dem Kühlschrank - UND Grinsen im Gesicht :jester::jester::jester:
 
Headman

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Moin moin,
kleines schmankerl am Rande….
......Scheinbar hat die Bordelektronik die -40F für bare Münze gehalten und irgendwas in der Gemischaufbereitung gedreht.:banghead::banghead:

Seitdem ich den Öltemperatursensor getauscht habe, dann noch mal ein reset all ecus über Jscan gemacht habe, verbrauch der Dicke 4 Liter weniger Diesel.:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce: Wirklich ...VIER....:jump:


Ich möcht jetzt ned wissen wie lange mir der Öltemperatursensor schon falsche Werte geliefert hat, ohne das ein fehlercode geschmissen wurde, aber könnte schon n bisschen länger gewesen sein.

Und JETZT ......Bier aus dem Kühlschrank - UND Grinsen im Gesicht :jester::jester::jester:

Nicht scheinbar hat… sondern ja - die Kiste lief damit quasi im Dauerkaltstart.

Aber finde es top, die Lösung auch zu präsentieren so das spätere Leser auch davon profitieren können. Geschieht leider immer öfter das ein TE was in den Raum wirft und Hinweise abgreift und dann nix mehr kommt. Schön das es geklappt hat 👍👍👍

VG Heiko
 
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