Fehlzündungen 4.0L ZJ Baujahr 1997

Diskutiere Fehlzündungen 4.0L ZJ Baujahr 1997 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 4.0L ZJ Baujahr 1997. Dieser Wagen ist auf Autogas umgerüstet. Im Autogas-Betrieb läuft dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex9898

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2008
Beiträge
17
Danke
0
Hallo,

ich habe einen Jeep Grand Cherokee 4.0L ZJ Baujahr 1997.

Dieser Wagen ist auf Autogas umgerüstet. Im Autogas-Betrieb läuft dieser einwandfrei.

Im Benzinbetrieb jedoch schüttelt sich seit neuestem der Wagen und hat Fehlzündüngen (ca. alle 2 bis 5 sec. eine Fehlzündung).
Klemme ich alle Gassteuergeräte/Emulatoren etc. ab, so daß kein Gaststeuerungsgerät mehr dran ist, so bleibt es im Benzin-Betrieb bei den Fehlzündungen wie eben beschrieben.

Es liegt also zweifelsfrei nicht an der Gasumrüstung.

Ich tippe auf den Benzinfilter, jedoch kenne ich mich als ehemaliger langjähriger Diesel-Opel-Fahrer fast nicht weitergehend mit Benzin-Modellen und JEEP aus.

1.) Oder habt ihr andere Ideen, woran es liegen kann (ich fahre den Wagen erst ca. seit 6 Monaten) ???

2.) Einen Benzinfilter für das Baujahr gibt es merkwürdigerweise in keinem einzigen Onlineshop zu kaufen. Alles geht nur bis 1996. Habt ihr einen Tipp, was der Haken ist ??? Gibt es keinen Benzinfilter mehr für das Baujahr 1997 (kann ich nicht glauben) ???

Viele Grüße

Alex
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Dieser Wagen ist auf Autogas umgerüstet. Im Autogas-Betrieb läuft dieser einwandfrei.


Es liegt also zweifelsfrei nicht an der Gasumrüstung.
Hallo

Es kann auch an der Gasanlage liegen, wenn diese zu mager oder zu fett eingestellt ist werden die Langzeit Lamdawerte verfäscht mit dennen dein Wagen dann Startet. Er müsste dann erst mal 30-40 km mit benzin gefahren werden das sich diese wieder normalisieren. Aber beim nächsten Gasfahren würden sie sich wieder verstellen. Daher am besten mal auslessen lassen.

Zündung würde ich erst mal ausschliesen da er ja im Gasbetrieb sauber läuft.

Trage mal deine Fahrzeugdaten in deine Signatur ein. Das hilft schneller da jeder sofort sieht um was für einen Wagen es sich handelt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.147
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Alex,

zum Benzinfilter kann ich dir leider nichts sagen, möglicherweise ist der bei deinem BJ.schon im Tank verbaut.
Wenn das wirklich so ist, dann ist es ein Longlife-Filter, den man nicht tauschen muß.

Was du machen kannst: prüfe mal den Benzindruck, oben am Rail wo die Einspritzdüsen sind, ist ein Anschluss mit Autoventil, da kann man einen Druckprüfer anschliessen.

Der Druck sollte durchgängig ca. 3 bis 4 Bar betragen - wenn du dort weniger hast liegt der Verdacht nahe, daß
deine Benzinpumpe das zeitliche gesegnet hat...

Damit kann es dann zu den beschriebenen Sympthomen kommen. :top:

Gruß

Miche B)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Echte Fehlzündungen lassen sich mit einem Diagnosegerät protokollieren. Das wäre von daher der erste Ansatz: Prüfgerät anhängen, fahren, Werte auslesen, da kommt man dann auch fehlendem Spritdruck auf die Spur.

LPG zündet schlechter, von daher sollte der Motor bei einem Fehler an der Zündanlage auf Benzin besser laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlzündungen 4.0L ZJ Baujahr 1997

Fehlzündungen 4.0L ZJ Baujahr 1997 - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Fehlercode P0300 Fehlzündung erkannt.....

    Fehlercode P0300 Fehlzündung erkannt.....: Hallo an alle hier im Forum, Mein Compass macht seit längerem Problemchen mit dem Code Fehlzündung erkannt. Angefangen hat es auf der Autobahn...
  • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

    Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
  • Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km

    Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km: Wie oben schon geschreiben ist es jetzt 2 mal vorgekommen das ich mit ca. 100kmh plötzlich zu Zündaussetzern und Fehlzündungen kam mit...
  • 6.4 Hemi Fehlzündungen

    6.4 Hemi Fehlzündungen: Hallo zusammen, mein 2015er Jeep Grand Cherokee SRT 6.4 Hemi, 105Tkm gelaufen, bringt mich gerade zur Verzweiflung. Ich habe den Fehlercode P0302...
  • Ähnliche Themen

    Oben