Frage zum Dachaufbau / Presspappe unter den Pfannen

Diskutiere Frage zum Dachaufbau / Presspappe unter den Pfannen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, vielleich kann mir mal jemand helfen. Wir haben in unserem Schuppen unter den Dachpfannen so dünne Holzplatten verbaut (Schutz gegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jotbe

jotbe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Hzgtm. Lauenburg
Moin,

vielleich kann mir mal jemand helfen.
Wir haben in unserem Schuppen unter den Dachpfannen so dünne Holzplatten verbaut (Schutz gegen einwehenden Schnee?).

Wie heißen die?

Ich weiß nämlich nicht wonach ich googeln soll um herauszufinden, wie man ein derartiges Dach im Falle eines Ausbaus am besten dämmt.

Gruß

Jörn

Hier mal ein Bildchen
 

GSFahrer

Guest
Hallo erstmal,

also Holzplatten haben direkt unter den Dachziegeln nichts verloren, die werden feucht, was ja auf den Bilden auch zu sehen ist.

Wenn du die trotzdem wieder verwenden willst, dann such nach Hartfaserplatten, die sind ca. 5mm dick. Eine Seite ist rau, die andere glatt.
Oder nach Dünn-MDF-Platten, die gibt es ab 3mm.

Dann gibt es da noch bitumen-getränkte Weichfaserplatten, die sind ca. 15 mm dick und doch sehr weich, da hält keine Schraube oder Nagel drinn.


!!! Allesamt sind NICHT für diesen Zweck geeignet !!!


geh doch mal zum Zimmermann deines Vertrauens, dort wird dich geholfen.


Philipp
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello XJoern

hab deiner link angeklickt und hab von meine Antivirus program folgenden Warnung bekommen:

The website you have attempted to access is a known fraudulent website.

hast du der Bild selber geladen von deiner Festplatte oder ist der Bild irgendwo in die Internet gelagert ???
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.200
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie schon gesagt, sind diese Platten für diesen Zweck völlig ungeeignet.

Das sind Hartfaserplatten, diese werden auch gerne u.a. für Schrankrückwände
verwendet.

Wenn du das Dach neu machen möchtest reiss die Platten mit runter und nehme
ein Unterspannbahn, am besten Divoroll Pro + von BRAAS.

Diese Unterspannbahn ist hoch diffusionsfähig und kann direkt auf der Wärmedämmung
verlegt werden ohne den sonst nötigen Zwischenraum.

Beide Dämmmaterialien haben den Vorteil, daß sie sich an unterschiedliche Sparrenfeldbreiten
anpassen lassen - eine Wärmedämmung funktioniert nur dann, wenn die Dämmung überall
kraftschlüssig am Sparren anliegt ohne Hohlräume.

Für die anschliessende Dämmung von innen bieten sich Klemmfilz oder Dämmstoffkeile an,
diese sind in unterschiedlichen Stärken erhältlich.

Ggf. mußt die die Sparren von innen entsprechend aufdoppeln mit entsprechenden Kanthölzern.
Danach von innen auf die Dämmung eine Dampfsperrfolie aufbringen und alle Nähte mit dem
zugehörigen Klebeband winddicht verkleben.

Eine Alternative wäre eine Aufdachdämmung aus PUR Platten. Leider aber sehr teuer im Vergleich zu dem
vorgenannten Material und auch aufwendiger in der Verarbeitung und der Konstruktion.

Ich denke, daß kommt für diesen Zweck aus Kostengründen nicht in Frage, deshalb spare ich mir da jetzt
weitere Ausführungen.

@Norman: das Bild ist hier: http://jeep.je.ohost.de/Dach.jpg
Ich hatte keine Fehlermeldung von AVG :coolman:
 
jotbe

jotbe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Hzgtm. Lauenburg
Moin,

erstmal vielen Dank für die Tipps!

Das Bild ist meins, habe ich auf so kostenlosen Webspace geladen.
Kann sein, dass da 'ne Werbung eingeblendet werden soll und der AV deshalb anspringt.
Hatte damit allerdings bisher noch nie Probleme (vielleicht weil ich mit Mozilla und ABP surfe und der ABP diese Dinger von Haus aus unterdrückt)

Gruß

Jörn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Dachaufbau / Presspappe unter den Pfannen

Frage zum Dachaufbau / Presspappe unter den Pfannen - Ähnliche Themen

  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    Oben