Fragen zum Kauf TJ Rubicon

Diskutiere Fragen zum Kauf TJ Rubicon im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, hab mal ein paar Fragen wegen Kauf eines TJ Rubicon. Das Fahrzeug ist Baujahr 2003, OME Fahrwerk, Bereifung 35x12,5x15...
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YJ Robert

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Hallo zusammen,

hab mal ein paar Fragen wegen Kauf eines TJ Rubicon.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2003, OME Fahrwerk, Bereifung 35x12,5x15. Achsübersetzung 4,88:1 oder 5,13:1

Das Fahrzeug wird nicht im extremen Gelände eingesetzt und sollte als 2. Fahrzeug doch alltagstauglich sein.

also

Wie fährt sich die 4-Gang Automatik?

Wie sind die Fahrleistungen? Fahre jetzt YJ 4,0 mit Serienübersetzung 3,73:1 und 31x10,5x15 und das geht.

Wie ist das Fahrverhalten? Fahre jetzt YJ ohne Panhard hinten und ohne Koppelstangen vorn und das geht.

Sind die Sperren einzeln zu schalten oder erst hinten und dann beide?

Funktionieren die Sperren nur im Untersetzer?

Gibt es eine Auflastung für die amerikanische Anhängerkupplung, da nur 450/450?

Sind die Bremsen besser als beim YJ, der TJ Rubicon hat doch auch Scheibenbremsen hinten?

Das wars fürs erste.

Gruß

Robert
 
hadda

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Hallo Robert,
zu den Sperren:
- die sind über einen Schalter nacheinander schaltbar, also zuerst hinten ein, dann vorne ein, vorne aus, hinten aus (vorne sperren und hinten offen geht also nicht)
- serienmäßig gehen die nur in der Untersetzung, es gibt aber im Netz eine Modifikation dafür.
- Rubicon mit eingelegten Sperren abstellen (z.B. über Nacht) saugt die Batterie leer. Er zeigts aber durch eine warnende Leuchte im Display an.
Die Bremsen sind insgesamt nicht überwältigend, bei 35ern dürfte das nochmal schlechter werden.
Daß hinten Scheibenbremsen sind dürfte eher Wartungsgünde haben als dass es in der Bremsleistung nutzt.
Grüße
Harald
 

Holti

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Fahre jetzt seid 2 Jahren Rubicon. Die Bremsen sind ok, wenn auch nicht mit europäischen Autos vergleichbar.
Zu den Sperren, ich kann meine seperat schalten, egal ob vorne, hinten oder zusammen. Ich kann die Sperren auch drin lassen und den Motor abstellen ohne das es mir die Batterie leer saugt, da der Kompressor über einen sepereten Schalter geschaltet wird, der nur bei Zündung an den Kompressor versorgt.
Hier ein Bild davon:
Der originale Schalter Schalter schaltet hinten die Sperre, der zum ziehen neben dem mit der Abdeckung die vordere und der mit der Kappe den Kompressor.


Habe bei mir 33er mir 4.88er Übersetzung drauf. Die Übersetzung braucht man auch bei der Automatik. Wenn du 35er fahren willst würde ich auf jeden Fall 5.13er verbauen.
Anhängelast habe ich bei mir 2to eingetragen.

Mfg Holti
 

Holti

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Die Automatik schaltet wunderbar. Habe von speedohealer ein Modul verbaut, damit der Tacho wieder richtig geht und damit die Automatik da schaltet wo sie soll.

Verbrauch liegt irgendwo zwischen 14,5 und 20 Liter je nach dem wieviel Stadt, Landstrasse oder Autobahn. Fahre aber sleten schneller als 110km/h. So liegt mein Durchschnitt bei 16,5L.

Mfg Holti
 

LittleBastard

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Hallo,

ich grüble schon die ganze Zeit darüber nach welchen Sinn es machen könnte die Sperren über Nacht bzw. beim abstellen des Wranglers drinnen zu lassen...!?
Oder welchen Vorteil hat man den Kompressor stromlos schalten zu können?

Grüße Stefan
 
TJ0705

TJ0705

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Hallo Robert,

die Automatik ist nicht toll. Die Amis meckern alle drüber, und ich muß auch sagen, daß sie ziemlich nervt. Sie schaltet alles andere als intelligent, und es bleibt einem nichts anderes über, als sich dran zu gewöhnen. Mit einem halbwegs modernen Automatikgetriebe wie z.B. der 5-Gang von Mercedes, die im W210 schon Jahre zuvor verbaut wurde (und später im nicht mehr aktuellen Grand Cherokee, glaube ich) kann man das gar nicht vergleichen.

Um Sprit zu sparen ist sie sehr bemüht, so schnell wie möglich immer den größtmöglichen Gang einzulegen. So weit so gut, nur treibt sie das derart auf die Spitze, daß der Fahrspaß echt leidet. Zum cruisen geht es gerade so. An Autobahnsteigungen kann es Dir passieren, daß sie ohne Vorwarnung gleich zwei Gänge zurück schaltet, was völlig übertrieben ist und unnötig Verschleiß sowie Streß des Fahrers hochtreibt. Das ist einfach ätzend.

Das einzig Positive, was ich über das Getriebe sagen kann, ist daß es sehr weich schaltet und bisher hält. ;-) Ansonsten ist es imo ein "piece of shit", wie so oft auch in den Ami-Foren schon so genannt. ;-) Sie wechselt automatisch die Gänge - das ist dann aber auch schon alles. Mehr solltest Du nicht erwarten.

Ich fahre übrigens die normalen 31er Rubi-Räder. Keine Ahnung wie sich 35er auswirken.

Gebremst darf ich 2.000kg mit dem Rubi Bj. 2004 ziehen und ungebremst 750kg. Das war von Anfang an so eingetragen.

Grüße Dirk
 

YJ Robert

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Hallo,

was meint Ihr, was dieser Wrangler, http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=203968142&asrc=fa für ein Baujahr ist?

Mir ist aufgefallen, das die Verkleidung um das Radio nicht silber ist und die Scheiben vom Hardtop nicht schwarz sind, so daß man die Heckscheiben-heizung sieht?

Kann man an die hintere Stoßstange eine Anhängerkupplung montieren?

Kennt jemand das Fahrzeug, oder hat es schon angeschaut?

Grüße Robert
 
DIRTY-EGG

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Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
scheint baujahr 2003 oder 2004 zu sein....

mein 2003er rubi hat auch keine silbernen verkleidungen im innenraum....

der angebotene ist bestimmt ein kanadaimport ( ist meiner auch), der 2005 das erste mal in deutschland zugelassen wurde..

das hardtop hat der vorbesitzer bestimmt mal gebraucht nachgekauft, das originale rubi top hat getönte scheiben.

für die hintere stoßstange gibt´s haken mit prüfzeichen zum einschieben in die 2" aufnahme, wo auf dem bild der schäkel sitzt.

für die stoßstange als solche gibt´s aber keine freisgabe zur nutzung als ahk...
 

YJ Robert

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Wenn ein Tj 4,0 Sport an der 10.Stelle der Fahrgestellnummer eine 6 stehen hat und trotzdem keine silbernen Verkleidungen und keine zweifarbigen Sitze hat, ist das dann kein deutsches Fahrzeug oder an was liegt das?
 
DIRTY-EGG

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die 10te stelle sagt nur etwas über das baujahr aus, sonst nix...
 

YJ Robert

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scheint baujahr 2003 oder 2004 zu sein....

mein 2003er rubi hat auch keine silbernen verkleidungen im innenraum....

der angebotene ist bestimmt ein kanadaimport ( ist meiner auch), der 2005 das erste mal in deutschland zugelassen wurde..

das hardtop hat der vorbesitzer bestimmt mal gebraucht nachgekauft, das originale rubi top hat getönte scheiben.

für die hintere stoßstange gibt´s haken mit prüfzeichen zum einschieben in die 2" aufnahme, wo auf dem bild der schäkel sitzt.

für die stoßstange als solche gibt´s aber keine freisgabe zur nutzung als ahk...
Hallo BullsEye,

ist Deiner ein 5-Gang?

Was meinst Du zu dem obigen Rubicon?

Gruß

Robert
 
TJ9999

TJ9999

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TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Hallo Robert,

Ich fahre einen 2004er Rubi mit originaler 4.10er Übersetzung und 34er Reifen (Interco SuperSwamper), allerdings hat mein Motor einige PS und Nm mehr da es ein 4.7L Stroker ist. Ich kann Dir raten mindestens die 4.88 Übersetzung zu wählen falls du 35er fahren möchtest. Wie oben schon gesagt ist die 42RLE 4-Gang Automatik ziemlich lahm und man hat das subjektive Gefühl es frisst dir 100 Pferde weg, vor allem sobald es bergauf geht. Aber halten tut das Getriebe gut und es verträgt auch mehr Drehmoment. Im Gelände ist die Automatik herrlich zu fahren, auch mit der kurzen Rubi 4:1 Untersetzung.
Ein paar JKS Quickdisconnects für die Vorderachse und du kletterst überall hin. Eine ebenfalls oft durchgeführte Verbesserung um den Rubi Hängebauch weg zu schaffen ist ein Tummy-Tuck Kit mit 1" Motorlift und mindestens 1" Bodylift.
Viel Erfolg auf der Rubi Suche! :top:

:wave:
 

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Hallo,

was meint Ihr, was dieser Wrangler, http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=203968142&asrc=fa für ein Baujahr ist?

Mir ist aufgefallen, das die Verkleidung um das Radio nicht silber ist und die Scheiben vom Hardtop nicht schwarz sind, so daß man die Heckscheiben-heizung sieht?

Kann man an die hintere Stoßstange eine Anhängerkupplung montieren?

Kennt jemand das Fahrzeug, oder hat es schon angeschaut?

Grüße Robert
Hi Robert,

habe den TJ vor ein paar Wochen schon im Netz gesehen. Es ist ein US-Modell, sieht man auch bei den Innenraum-Bildern: am Meilen-Tacho, der fehlenden Airbag-Abschaltung sowie der fehlenden Leutweitenregulierung rechts neben dem Lenkrad. Er war damals auch so inseriert dass er nur an Gewerbe veräußert wird und das Fahrzeug lediglich verzollt ist. Ein Anruf bei Bavarian Motors hilft Dir da schon weiter....wobei, in der Überschrift steht jett ja auch schon "Jeep Wrangler Rubicon 4WD Nür Fur Handler Allrad+Navi". Wenn Du Dich wirklich für den Wagen interessierst so wird das Longarm-Fahrwerk für einige Stirnfalten beim Tüv-Beamten sorgen....und das weiß der Verkäufer hier auch!

Achja, das mit dem ABS wie es in der Anzeige steht kannst Du auch vergessen....der Rubi hat kein ABS :closedeyes:

Grüße, Alex
 
DIRTY-EGG

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´03 TJ RUBICON
Hallo BullsEye,

ist Deiner ein 5-Gang?

Was meinst Du zu dem obigen Rubicon?

Gruß

Robert
meiner ist ein 5-gang schalter...allerdings kanada import, leuchtweitenregulierung und abschaltbaren beifahrerairbag

hat meiner auch nicht.

alex hat es schon auf den punkt gebracht...us-import, das ist an sich kein problem, nur, wie sieht´s mit papieren für die umbauten aus?

so wie das aussieht, ist da ein longarm fahrwerk verbaut, reifen und felgen sind auch jenseits der serie...

alleine das zu legalisieren, wird für einen privatmann nicht einfach....
 
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