Black-Cherokee
Neu hier
Threadstarter
Guten Abend allerseits,
bei meinem WJ, Baujahr 12.01 4,7 hängt der vordere rechte Bremszylinder. Hat Klammern, also wohl noch ein Teves. Scheiben und Beläge habe ich vor 10.000 Kilometern erst gewechselt; die betroffene Scheibe sieht vom Tragbild gut aus und ist auch nicht blau angelaufen. Habs noch früh genug gemerkt ;-)
Ich will mir jetzt bei der 4x4 Garage die Akebonos für vorn holen und einbauen. Die sollen wohl besser als die Teves sein und der Preis ist auch der günstigste den ich bis jetzt gefunden habe.
In dem Zusammenhang habe ich jetzt folgende Fragen:
1. Beläge brauche ich ja logischerweise auch neu. Hat jemand Erfahrungen mit den keramischen die bei der 4x4 Garage angeboten werden? Lohnt der Aufpreis und vor allem ist die Bremsleistung gleich gut?
2. Wenn ich eh an der Baustelle dran bin überlege ich gleich die Bremsschläuche mit zu wechseln. Meine Idee ist mir dann Stahlflexleitungen zu holen. Wollte allerdings nur vorn tauschen. Was haltet ihr davon?
2a. Wie sind denn beim WJ die Bremskreisläufe aufgebaut? Vorn und hinten getrennt oder diagonal?
2b. Falls die Diagonal (also rechts vorn und links hinten, bzw. links vorn und rechts hinten) aufgebaut sind müsste ich doch entweder wieder herkömmliche Bremsschläuche nehmen oder die an der Hinterachse auch gegen Stahlflex tauschen. Korrekt?
3. Laut Herrn Güppner von der 4x4 Garage läuft die Bremsanlage beim WJ noch mit DOT 3??? Wenn ich auf Stahlflex umrüste würde ich dann ja eh nicht nur entlüften, sondern gleich die Bremsflüssigkeit wechseln. Kann ich in dem Fall bedenkenlos auf DOT 4 wechseln?
4. Hat jemand von Euch den Umbau oder Teile davon schon mal selbst gemacht und hat irgendwelche Hinweise oder Tipps für mich? Ich meine keine allgemeinen Hinweise wie "entlüften ned vergessen" oder " Bremse is aber gefährlich" sondern eher versteckte Überraschungen wie z.B. benötigtes Jeep spezifisches Speizialwerkzeug dessen Bedarf sich idealerweise erst enttarnt wenn man sonntagsmorgens bei geschlossenen Geschäften schon (fast) alles zerlegt hat^^
Danke und Gruß
Holger
bei meinem WJ, Baujahr 12.01 4,7 hängt der vordere rechte Bremszylinder. Hat Klammern, also wohl noch ein Teves. Scheiben und Beläge habe ich vor 10.000 Kilometern erst gewechselt; die betroffene Scheibe sieht vom Tragbild gut aus und ist auch nicht blau angelaufen. Habs noch früh genug gemerkt ;-)
Ich will mir jetzt bei der 4x4 Garage die Akebonos für vorn holen und einbauen. Die sollen wohl besser als die Teves sein und der Preis ist auch der günstigste den ich bis jetzt gefunden habe.
In dem Zusammenhang habe ich jetzt folgende Fragen:
1. Beläge brauche ich ja logischerweise auch neu. Hat jemand Erfahrungen mit den keramischen die bei der 4x4 Garage angeboten werden? Lohnt der Aufpreis und vor allem ist die Bremsleistung gleich gut?
2. Wenn ich eh an der Baustelle dran bin überlege ich gleich die Bremsschläuche mit zu wechseln. Meine Idee ist mir dann Stahlflexleitungen zu holen. Wollte allerdings nur vorn tauschen. Was haltet ihr davon?
2a. Wie sind denn beim WJ die Bremskreisläufe aufgebaut? Vorn und hinten getrennt oder diagonal?
2b. Falls die Diagonal (also rechts vorn und links hinten, bzw. links vorn und rechts hinten) aufgebaut sind müsste ich doch entweder wieder herkömmliche Bremsschläuche nehmen oder die an der Hinterachse auch gegen Stahlflex tauschen. Korrekt?
3. Laut Herrn Güppner von der 4x4 Garage läuft die Bremsanlage beim WJ noch mit DOT 3??? Wenn ich auf Stahlflex umrüste würde ich dann ja eh nicht nur entlüften, sondern gleich die Bremsflüssigkeit wechseln. Kann ich in dem Fall bedenkenlos auf DOT 4 wechseln?
4. Hat jemand von Euch den Umbau oder Teile davon schon mal selbst gemacht und hat irgendwelche Hinweise oder Tipps für mich? Ich meine keine allgemeinen Hinweise wie "entlüften ned vergessen" oder " Bremse is aber gefährlich" sondern eher versteckte Überraschungen wie z.B. benötigtes Jeep spezifisches Speizialwerkzeug dessen Bedarf sich idealerweise erst enttarnt wenn man sonntagsmorgens bei geschlossenen Geschäften schon (fast) alles zerlegt hat^^
Danke und Gruß
Holger