Fragen zum überholen der Bremsen VA beim WJ

Diskutiere Fragen zum überholen der Bremsen VA beim WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend allerseits, bei meinem WJ, Baujahr 12.01 4,7 hängt der vordere rechte Bremszylinder. Hat Klammern, also wohl noch ein Teves...
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Black-Cherokee

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Guten Abend allerseits,

bei meinem WJ, Baujahr 12.01 4,7 hängt der vordere rechte Bremszylinder. Hat Klammern, also wohl noch ein Teves. Scheiben und Beläge habe ich vor 10.000 Kilometern erst gewechselt; die betroffene Scheibe sieht vom Tragbild gut aus und ist auch nicht blau angelaufen. Habs noch früh genug gemerkt ;-)

Ich will mir jetzt bei der 4x4 Garage die Akebonos für vorn holen und einbauen. Die sollen wohl besser als die Teves sein und der Preis ist auch der günstigste den ich bis jetzt gefunden habe.

In dem Zusammenhang habe ich jetzt folgende Fragen:

1. Beläge brauche ich ja logischerweise auch neu. Hat jemand Erfahrungen mit den keramischen die bei der 4x4 Garage angeboten werden? Lohnt der Aufpreis und vor allem ist die Bremsleistung gleich gut?
2. Wenn ich eh an der Baustelle dran bin überlege ich gleich die Bremsschläuche mit zu wechseln. Meine Idee ist mir dann Stahlflexleitungen zu holen. Wollte allerdings nur vorn tauschen. Was haltet ihr davon?
2a. Wie sind denn beim WJ die Bremskreisläufe aufgebaut? Vorn und hinten getrennt oder diagonal?
2b. Falls die Diagonal (also rechts vorn und links hinten, bzw. links vorn und rechts hinten) aufgebaut sind müsste ich doch entweder wieder herkömmliche Bremsschläuche nehmen oder die an der Hinterachse auch gegen Stahlflex tauschen. Korrekt?
3. Laut Herrn Güppner von der 4x4 Garage läuft die Bremsanlage beim WJ noch mit DOT 3??? Wenn ich auf Stahlflex umrüste würde ich dann ja eh nicht nur entlüften, sondern gleich die Bremsflüssigkeit wechseln. Kann ich in dem Fall bedenkenlos auf DOT 4 wechseln?
4. Hat jemand von Euch den Umbau oder Teile davon schon mal selbst gemacht und hat irgendwelche Hinweise oder Tipps für mich? Ich meine keine allgemeinen Hinweise wie "entlüften ned vergessen" oder " Bremse is aber gefährlich" sondern eher versteckte Überraschungen wie z.B. benötigtes Jeep spezifisches Speizialwerkzeug dessen Bedarf sich idealerweise erst enttarnt wenn man sonntagsmorgens bei geschlossenen Geschäften schon (fast) alles zerlegt hat^^

Danke und Gruß
Holger
 

Black-Cherokee

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Ich nochmal. Hab noch eine Frage vergessen:

Ich will in naher Zukunft noch 2 Zoll Spacer verbauen. Brauch ich dann eh (evtl. wieder) neue Bremsschläuche oder ist das noch in der Toleranz und ich kann damit fahren ohne das mir die Schläuche abreissen ;-)

Gruß und Danke
Holger
 

emil77b

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hi holger,

zu frage 2: nein b-schläuche werden in der kategorie d fahrwerksänderung kaum tangiert.
zu frage 1, leider bin ich noch zu neu im jeep-geschäft um alle einzelheiten zu kennen, habe ausserdem nen 2,7crd aus 02. .. ich werd mich bemühen einige deiner fragen zu beantworten.
auch mit akebono gibts probleme. wenn akebono, dann wirst du neue schläuche brauchen, dichtringe nicht vergessen.
system sollte vorn hinten geteilt sein (keine sicher aussage)
vor überraschungen sollte man nie gefeit sein. im b-system von meinem sind von abs bis vorn 3 verschiedene größen bzw gewinde an bremsleitungsmuttern verbaut.
bremsfl. hab ich eh schon kpl gewechselt, angaben zur originalfüllung könnte ich aus dem gedächtnis nicht machen.
man sollte bei jeder instandhaltung jederzeit mit deutlich den europäisch konventionellen konstrukionen abweichenden und daraus resultierenden probs rechnen. insbesondere mit zölligen gewinden und schlüsselweiten. entsprechend ist werkzeug vorzuhalten

hoffe fürs erst ein bischen geholfen zu haben .. und das die forumsgurus dir weiter helfen können oder mich korrigieren

gruß emil
 
Yankee66

Yankee66

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Guten Abend allerseits,

bei meinem WJ, Baujahr 12.01 4,7 hängt der vordere rechte Bremszylinder. Hat Klammern, also wohl noch ein Teves. Scheiben und Beläge habe ich vor 10.000 Kilometern erst gewechselt; die betroffene Scheibe sieht vom Tragbild gut aus und ist auch nicht blau angelaufen. Habs noch früh genug gemerkt ;-)

Ich will mir jetzt bei der 4x4 Garage die Akebonos für vorn holen und einbauen. Die sollen wohl besser als die Teves sein und der Preis ist auch der günstigste den ich bis jetzt gefunden habe.

In dem Zusammenhang habe ich jetzt folgende Fragen:

1. Beläge brauche ich ja logischerweise auch neu. Hat jemand Erfahrungen mit den keramischen die bei der 4x4 Garage angeboten werden? Lohnt der Aufpreis und vor allem ist die Bremsleistung gleich gut?
2. Wenn ich eh an der Baustelle dran bin überlege ich gleich die Bremsschläuche mit zu wechseln. Meine Idee ist mir dann Stahlflexleitungen zu holen. Wollte allerdings nur vorn tauschen. Was haltet ihr davon?
2a. Wie sind denn beim WJ die Bremskreisläufe aufgebaut? Vorn und hinten getrennt oder diagonal?
2b. Falls die Diagonal (also rechts vorn und links hinten, bzw. links vorn und rechts hinten) aufgebaut sind müsste ich doch entweder wieder herkömmliche Bremsschläuche nehmen oder die an der Hinterachse auch gegen Stahlflex tauschen. Korrekt?
3. Laut Herrn Güppner von der 4x4 Garage läuft die Bremsanlage beim WJ noch mit DOT 3??? Wenn ich auf Stahlflex umrüste würde ich dann ja eh nicht nur entlüften, sondern gleich die Bremsflüssigkeit wechseln. Kann ich in dem Fall bedenkenlos auf DOT 4 wechseln?
4. Hat jemand von Euch den Umbau oder Teile davon schon mal selbst gemacht und hat irgendwelche Hinweise oder Tipps für mich? Ich meine keine allgemeinen Hinweise wie "entlüften ned vergessen" oder " Bremse is aber gefährlich" sondern eher versteckte Überraschungen wie z.B. benötigtes Jeep spezifisches Speizialwerkzeug dessen Bedarf sich idealerweise erst enttarnt wenn man sonntagsmorgens bei geschlossenen Geschäften schon (fast) alles zerlegt hat^^

Danke und Gruß
Holger

Hallo Holger,

Gute Entscheidung auf Akebono umzusteigen! - War bei mir vor zwei Jahren drann nach dem sich der Bremssattel dauernd verklemmt hat.
Meistens sind danach auch die Bremsscheiben wegen der starken Hitzeeinwirkung verzogen und müssen runter.

Bremssteine habe ich normale verbaut die sind vollkommen ausreichend investiere das Geld lieber in neue Bremsscheiben dann hast Du eine weile ruhe!
Bremsschläuche habe ich nicht getauscht, das passt alles soweit und mittlerweile habe ich ein 2" Fahrwerk drin und es gibt keinerlei Beeintächtigung.

Die Bremsflüssigkeit hatte ich bei dieser Gelegenheit auch getauscht allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch wieder DOT 3 eingefüllt, Ich glaube aber mittlerweile gelesen zu haben, dass auch DOT 4 gehen würde!

DOT 5 oder höherwertig soll aber definitiv nicht gehen, denn deren Inhaltsstoffe sollen wohl die Dichtungen und Membranen im Bremskrafsystem zersetzten!

Selbstverständlich Bremsenreiniger, Teflonpaste, Feile und Schmirgelleinen (Bremssteine anphasen und aufrauhen) und gutes Werkzeug, wenn möglich auch zölliges werden benötzigt! Es geht teilweise auch metrisches allerdings wenn nicht aufgepasst wird sind sehr schnell die Schrauben und/oder Muttern rund, besonders beim Schlagschraubereinsatz.

Gruß
Heiko :top:
 

emil77b

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was mir noch einfiel, es geht nur eine leitung nach hinten. so sollte die bremskreisteilung klar sein
 
catmanjag

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Ob DOT 3 oder nicht ist eigentlich wurscht - DOT 4 sollte abwärtskompatibel sein, zumindest von namhaften Herstellern. Ich hatte mal DOT 4 von Delphi, kann ich nicht empfehlen, hat mir eigentlich fast alles versaut. DOT 4 von ATE ohne Probleme, fahre derzeit DOT 5.1 von Bendix, ebenso keine Probleme - warum auch, ist die gleiche Basis wie DOT 4.

Und die Idee auf Stahlflex umzurüsten kann ich immer nur begrüßen - aber warum nicht gleich auch die Hinterachse? Ist doch nur einer...... Zur Bremskreisverteilung dürfte ja alles gesagt sein.
 

Black-Cherokee

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Erstmal Danke für Eure Antworten. Zum Teil denk ich noch drüber nach, zum Teil wird´s umgesetzt.

auch mit akebono gibts probleme.
Was denn für welche? Eigentlich wollte ich umrüsten weil die Akebono problemlos(er) sein sollen...

Selbstverständlich Bremsenreiniger, Teflonpaste, Feile und Schmirgelleinen (Bremssteine anphasen und aufrauhen) und gutes Werkzeug, wenn möglich auch zölliges werden benötzigt!
Werkzeug is klar, auch zöllig vorhanden (ich fahr ja noch ne Harley) und Kupferspray, 2 bis 3 angebrochene Dosen Bremsenreiniger und son Zeugs stehen eh immer rum. Wichtig ist mir ob irgendwelches Spezialwerkzeug "zur besseren Markenwerkstattbindung" für sinnlos verbaute Spezialschräubchen oder so benötigt werden. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Und die Idee auf Stahlflex umzurüsten kann ich immer nur begrüßen - aber warum nicht gleich auch die Hinterachse? Ist doch nur einer...... Zur Bremskreisverteilung dürfte ja alles gesagt sein.
Das hat eher sozio-ökonomische (Zitat der Regierung: "Immer so viel Geld für deine blöden Spielzeuge", ausserdem ist mir vor sehr sehr wenigen Kilometern erst die Zylinderkopfdichtung weggepratzelt und hat mir dabei ein ordentliches Loch in den Geldbeutel gebrannt), bzw. philosophisch-reflektorische (irgenwie 2" höher, längere Dämpferchen, Gasanlage neu einstellen, Flash-Lube oder sowas in der Art, neue AT-Schuhchen, Radio hat den Geist aufgegeben, Bremsscheibe hat vielleicht doch Schaden genommen, stehen ja auch noch entweder auf der Wunschliste oder im Pflichtenheft; und da reden wir nur vom Auto^^) Gründe. Irgendwo muss ich ja da mal den Strich ziehen.

Aber ihr habt mich soweit überzeugt das ich entweder erstmal die Schläuche lasse, oder gleich komplett auf Stahlflex umrüste auch wenn die VA/HA getrennt ist. Bremsflüssigkeit werd ich dann wohl auf DOT 4 komplett wechseln. Da ich keine Akebono Bremsflüssigkeit gefunden hab ;-) werd ich wohl ATE nehmen weil gut und verfügbar.

Sättel und Beläge (hab jetzt doch die keramischen genommen. Man muss ja auch mal was neues ausprobieren) sind bestellt. Die Sättel sind aber leider erst ab frühestens Dienstag nach Ostern lieferbar. Bis dahin brauch ich gutes Wetter weil die Regierung ihr Auto selbst braucht. Also bin ich auf 2 Rädern unterwegs.

Gruß
Holger
 
herbyhardorp

herbyhardorp

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Will hier mal quer einsteigen. Bei mir ist es jetzt wohl auch soweit, mit den festgefahrenen Teves-Sätteln. Brauche ich bei Umrüstung auf Akebono noch mehr als Sättel und Beläge? Ist dz.B. die Befestigung die gleiche?

Gruß Herby
 

emil77b

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klemmende kolben vorn wie hinten waren mein problem
 
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